• Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema Schaltautomat bei der CB.


    Es soll hier nicht über Sinn, Unsinn oder E-Mobilität diskutiert werden.

    Es geht hier ausschließlich um Probleme mit dem Schaltautomaten und Technische Lösungen hierzu.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Habe damals nach Probefahrt beider Modelle keinen QS gewählt.

    So ist es richtig beides ausprobieren und dann für sich das richtige Wählen. Werde diese Jahr noch die 1100er AT ausprobieren mit und ohne DCT (obwohl für mich das kuppeln dazu gehört) nur dann kann ich sagen was Ich für besser empfinde. Viele ziehen über etwas her oder loben es in den höchsten Tönen das sie noch nie ausprobiert haben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • bis du DCT wirklich kennst bedarf es locker 500-1000km.....vorallem , wenn flüssig /rund /optimal in den Hügeln voran kommen willst....DCT heisst lediglich...es schaltet und kuppelt selbst aber es sagt nicht aus in welcher Situation wie/ wann genau.....bzw. die Automatik kennt deine Gedanken nicht und sieht nichts.....aber in sehr vielen Fällen passts (die Daten der Sensoren haben sie nicht schlecht im Griff)


    du musst bei DCT das Verhalten in den versch. Modi bei den versch. Situationen kennen welches du u.a. mit dem Gasgriff beinflussen kannst oder eben allenfalls selbst mit drücken auf +/- fortlaufend beinflussen tust (auch im auto -Modus)


    eben


    es braucht einige km Fahrerfahrung damit...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mich hatte der Quickshifter und der Blipper bei meiner Probefahrt der ...Plus im vergangen Oktober sofort begeistert.

    Die BlackEdition hat ihn und das ist gut so :D

  • bis du DCT wirklich kennst bedarf es locker 500-1000km..

    Wenn für mich ein Moped in nähere Betrachtung kommt geht das sicher nicht ohne daß ich es mindestens auf einen Tag angemietet habe. Habe ich bei der CB eher etwas aus Zufall gemacht und bin eine Runde mit 297 Km gefahren. Das war gut investiertes Geld selbst wenn sich raus gestellt hätte daß das nicht das richtige für mich ist. Deshalb werde ich kein anderes kaufen ohne wirklich ausführliche Probefahrt.

    Die normalen Probefahrten sind nur dazu geeignet um schnell zu merken was nichts für einen ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Jetzt aber bitte nicht zu sehr zu den Probefahrten abschweifen.....es geht immer noch "nur" um den Quickshifter...

    Nicht um DCT...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Was sollte man sich zuerst gönnen? 18

    1. Schaltautomat (7) 39%
    2. Oehlins Federbein (11) 61%

    Was meint ihr?

  • Wem ist das Getriebe hochgegangen wegen dem Quickshifter?

    Einen Fall kenne ich.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Wem ist das Getriebe hochgegangen wegen dem Quickshifter?

    Einen Fall kenne ich.

    Mahlzeit,


    ich denke, dass das Serienteil recht gut funktioniert wenn man sich eingefuchst hat also nicht am Gas spielt wenn man

    hochstept und die Brause zumacht wenn es nach unten geht.

    Probleme bereiten da, glaube ich, die Nachrüstteile wie Tellert, Dynojet usw.( per sé gut) wenn sie nicht auf der Rolle

    ordentlich justiert werden und nur Pi mal Daumen eingestellt werden.

    Honda hat nach meiner Meinung ein gutes System eingebaut welches dem Honda Qualitätsanspruch gerecht wird.

    So ein Quickshifter und Blipper ist ja keine Raketentechnik allerdings muss eben alles passen und da ist mit unserem Drive by Wire

    schon ne Menge in der positiven Richtung.

    Ein Langzeittest würde natürlich völlige Klarheit schaffen wie nach 50K Kilometer die Zahnflanken und Schaltgabeln aussehen.


    Gruß aus dem Moloch

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Was meint ihr?

    Nur ein gut gemeinter Rat, nimm das Federbein. Ich hatte vorher nur die Erfahrung einer 2012er GSX-R 600 und das original Federbein war für mich die absolute Katastrophe. Habe jetzt das volleinstellbare Wilbers und fahre ein ganz anderes Motorrad. So macht sie mir jetzt richtig Spaß!

  • Funktioniert sehr Gut. Außer bei Vollgas, da lass ich die Finger davon, da ist dann doch schon öfter der Gang wieder rausgesprungen.
    Ansonsten vermute ich, dass wenn der QS nicht ganz so super funktioniert es an mir liegt und ich den Ganghebel zu schnell und zu Sanft betätigt hab.

  • erst 3tkm gefahren aber bis dato ohne "größere" Probleme. Benutze den Quickshift fast ständig für hoch und runter, nur bei anfahren und bis 2 Gang nicht. Bei mir hatte ich par mal, das beim Vollgas der 5 nicht reinging, so zwischen 120-140kmh, kurz vom Gas runter dann geht der rein. Sonst wirklich tadellos die ganze Zeit up/down.

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung