Wie bocke ich das Teil am besten auf ?

  • Sehr gut! Danke!! Aber was passiert vorne? Steht das Rad auf dem Boden oder...?

  • Danke für die Bilder. Die Achse wird einfach durchgesteckt? Also Deckel runter, Achse durch und hoch damit.

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Die Bolzen werden links und rechts bis zum Anschlag in die Schwingenaufnahme gesteckt und dann mit zwei Dauersplinten gegen verrutschen gesichert. Dann kannst du die Maschine einfach aufbocken. Der Ständer entlastet nur das Hinterrad, es ist ja kein Zentralständer. Für Vorne gibt es dann andere Lösungen, je nach Gusto des Besitzers :wink:

  • Heute kam mein Ständer von Motea, ich hatte mich für diese 68€ Variante entschieden da mir dieser baugleich zum hier diskutierten erschien.

    Ich konnte die Maschine (alleine) hochbocken und die Kette schmieren. Es macht erst einmal einen stabilen Eindruck, obgleich ich bei Amazon auch das Gegenteil gelesen hatte.

    Hier noch ein paar Bilder. Links und rechts die passende 1/2" Nuss drauf und einschrauben. Evtl hilft es dem nächsten bei der Entscheidungshilfe?

    2.jpg1.jpg3.jpg

  • Hier noch ein kurzer Nachtrag/Hinweis:

    Bis jetzt habe ich nur zum Kette schmieren aufgebockt, jetzt kommen aber die Räder ab!

    Nun, zum Aufbocken muss man bei meinem Ständer eine 22er und eine 27er Nuss nutzen die beim aufbocken in der Aufnahme verbleibt.

    Jetzt die Jackpot Frage, welche Nuss glaubt Ihr braucht man um das Hinterrad auszubauen?

    Yes, 22er und 27er, dies nur als "Vorab" Hinweis.... :-)

  • Was gibts daran auszusetzen? Gut, nicht des Moped hat die Gewinde für die Heckständeraufnahmen, aber viele Mopeds haben unten in der Schwinge Bohrungen. Da kann man einen Dorn in den L-Träger reinsetzen und das sitzt dann auch recht stabil. Die Schwinge lässt sich auch nicht ausbauen, aber das ist bei den meisten gezeigten Lösungen auch nicht so einfach möglich. Dafür bietet es sich eben an, eine Schraube der Motorhalterungen rauszuziehen und dann einen Rundstab reinzustecken und dann das Ding auf Böcke zu stellen. Kostet auch nix.....


    Aber egal welche Lösung man wählt, es ist immer ratsam, die Radachsen zu lösen und festzuziehen, wenns Moped auf den Rädern steht.


    received_287335735783802.jpeg

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: