Anschaffung eines Motorrad in Erwägung ziehen

  • Ich freue mich für Dich einfach mit und erstmal wird der Weg halt zu solchen Fahrzeugen gehen und die werden auch immer besser.

    Es gibt soviele Beispiele für Entwicklungen, die von den Gleichen, die es heute als "must have" vertreten, es anfangs als "niemals", egal was noch passiert, verrissen haben.

    Ich würde den finanziellen Betriebsstoffvorteil gar nicht mal in den Vordergrund stellen, weil das sofort die Besserwisser bzgl Akkulebensdauer und so weiter, aus den Löcher holt. Vor allem die, die immer was zu mosern haben, wenn es nicht ihrer Mikrokosmosvorstellung entspricht.

    Ausserdem selbst bei 180€ auf knapp 3000 km bei einem angenommenen Schnitt von 60 km/h sind das immer noch nur 3€/h und das ist günstiger als ins Kino gehen.


    Ich hoffe, daß noch mehr Erfahrungen dann zu lesen sein werden..

  • Also wegen der Sparsamkeit habe ich eine solche Maschine nicht Hauptsächlich zugelegt.


    Ich mag das leise gleiten und vermeide unnötigen Krach.

    Du störst keinen damit und kannst mitten in der Nacht durch ein Wohngebiet tuckeln.


    Was die Wartungskosten betrifft, lasse ich mich überraschen.

    Zudem wollte ich, wie beim Roller, das Schalten außen vor lassen.


    Wenn ich wirklich sparen wollte, dann hätte ich eine Bahnkarte, ein Fahrrad und meinen Panda als Lückenbüßer. Der braucht zwar fast fünf Liter Sprit aber sonst ist nur noch die Versicherung das Teuerste.

    Für Wartung sind in den letzten 10 Jahren noch keine 800 Euro aufgewendet worden.

    Ab und zu mal einen Satz Reifen für 230€, das war's.


    Bei 70.000 km habe ich vorne die Beläge inklusive Bremsscheiben und Werkzeug für 80€ selber gewechselt.

  • 150km Reichweite bei flotter Fahrt würden mich auf kurz-oder lang in den Wahnsinn treiben. Ansonsten ist das schon ein cooles Ding so ohne Schaltung und Kupplung. Wenn mal irgendwann die Akkus vergleichbare Daten wie Verbrenner bringen (Leistung/Kosten/Reichweite) bin ich da auch flott dabei. Aktuell ists leider immer noch ein Minusgeschäft, soviel kann ich (man) gar nicht reinfahren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Würde ich so nicht unterschrieben.

    Bei Vielfahrer kann die Rechnung aufgehen.

    Zur Zeit spare ich pro Monat ca. 200€ an Sprit.

    Wie lange das bleibt sei Mal dahin gestellt.

    Die Spritpreise ziehen auch kräftig an.


    Wartungskosten rechne ich mal maximal die Hälfte vom Verbrenner Motorrad.

    In den 2 Jahren habe ich über 2.200 € an Wartungskosten gehabt.


    Wer eine eigene Fotovoltaikanlage sein eigen nennt, der kann zusätzlich sparen.


    Übrigens habe ich den Vorführer für fast 8.000€ unter Listenpreis bekommen.

  • 150km Reichweite bei flotter Fahrt würden mich auf kurz-oder lang in den Wahnsinn treiben.

    Ööööm, das erklärt vielleicht meinen Geisteszustand.


    Immerhin hat mich auf meinen Reisen im letzten Jahrzehnt oft eine XT500 begleitet.

    Da wären 150 Km Reichweite echt schön gewesen.


    Okay, im Gegensatz zu den Elektrodingern gab es in ganz Europa immer rechtzeitig eine Tankstelle und der Tankvorgang hielt sich zeitlich in einem kürzeren Rahmen.


    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen,

    aber nun hab meine Kohle für einen 3-Liter-Verbrenner rausgehauen.

    Aber ein gemietetes E-Pedelec passt in die Karre rein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 150km würden für meine geliebte Hausrunde dicke reichen....zumalen ich selten flott unterwegs bin........und zur Arbeit würde es auch reichen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das Mopped ist bei mir ein Reisegerät und selbst bei Tagestouren wären 2x zig Stunden nachladen nötig (12kw Stationen gibts ja nun auch nicht überall) ... nene das ist für mich alles Andere als wünschenswert ...

    Die Moppedwartung ist bei mir Hobby, fällt also praktisch weg und um 200€/Monat Spritkosten zu sparen (2300km) müsste ich meinen Job kündigen und nur noch rumdüsen :D


    Du bist zwar hier mit der extremste Vielfahrer aber du musst damit ja auch die Nachladezeiten berechnen. Da kommst sicher auch nicht mehr auf diese heftigen KM Zahlen im Monat.


    Auch ist nicht wirklich für Jedermann das Stromtanken kostenlos und mit Solar bekommst das Teile ja nicht mal annähernd gefüllt. Da müsstest du schon eine riesen Anlage auf dem Dach und viel Sonne haben ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ach?


    Auch mit kleiner Solaranlage lässt sich Strom sammeln. Dauert halt länger.

    Und falls man sich mehrere Akkusätze anschafft oder „die Ernte“ anderweitig puffern kann, ist das Zeitargument hinfällig.


    By the way:


    Gebrauchte Solarpanele soll es mittlerweile zum Selbstabholerpreis geben ….

    Recycling kann auch ein Hobby sein und hat hohes Heiligenschein-Potenzial. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wegen der Sparsamkeit habe ich eine solche Maschine nicht Hauptsächlich zugelegt.

    Dafür rechnest Du aber an allen Fronten recht intensiv nach :roll:

  • Dafür rechnest Du aber an allen Fronten recht intensiv nach :roll:

    Das tun auch Andere.

    Warum also nicht?


    Nachvollziehbare Zahlen sind besser als Pauschalbehauptungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber ich gönne dir.


    Viel Spass mit der neuen Zero.


    Und bitte, erzähle uns viel von der Zero.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bin auch gespannt wie so ein Extremfahrer mit den Ladestopps zurecht kommt :look: .

    Fährst du im Winter mit dem edlen Teil?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: