Batterie wird nicht geladen wenn Verbraucher an

  • Hallo ich bin Micki und habe eine CBR 600 F
    Bauj.1996 PC 31
    Ich habe folgendes Problem
    Wenn ich mit dem Motorad fahre ist die Ladespannung an der Batterie (mit Multimeter gemessen)14,25 Volt
    Sobald ich den Blinker Bremlicht oder Licht einschalte geht die Spannung runter unter 11 Volt dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen und nach einer Stunde Fahrt ist die Batterie leer. Den Regler habe ich schon erneuert und die Lichtmaschiene durchgeprüft.Also eigentlich müsste es funktionieren macht es aber nicht. Nach einem Blick auf den Schaltplan im Fahrerhandbuch wollte ich den Masseanschluss von den Lampen kontrollieren ,dieser sollte eigentlich als zweites Kabel an der Regler Masse sein, ist sie aber nicht. Hat vielleicht schon mal Jemand so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Vielleicht weiß auch jemand wo der gesuchte Masseanschluss ist.
    Danke schon mal

  • Ich habe das Thema mal in das passende Unterforum verschoben und den Präfix sowie die Thread-Überschrift angepasst.
    So findet sich vielleicht schneller jemand der helfen kann. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Ladespannung von 14,x V sagt ja nichts darüber, dass die auch von der Batterie genommen wird. Da liegt halt diese Spannung an, interessant wäre nun, welcher Strom fließt.


    H.

  • Hallo, wie viel Ampere sollten an der Batterie anliegen? Mein Multimeter ist nur für 10 Amp. ausgelegt.
    Gruß Micki

  • Das kannst Du so nicht so einfach messen, denn beim Starten fließen da ganz andere Ströme, die die Sicherung in Deinem Multimeter rausfliegen lassen würden und die Messleitungen sind dafür erst recht nicht geeignet. Die Batterie im laufenden Betrieb abklemmen und den Multimeter dazwischen hängen, könnte teuer werden, weil es die Dioden usw. im Regler / Gleichrichter zerstören könnte. Möchte ich Dir von abraten.


    Am einfachsten wäre es mit einer neuen Batterie zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.
    Oder ausbauen und zum Boschdienst gehen, die können das durchmessen. Kostet aber u.U. mehr als eine neue, billige Batterie zu kaufen.


    Die neumodischen digitalen Ladegeräte haben ja keine Ladestromanzeige mehr. Deshalb hüte ich meine "ollen Kamellen" wie einen Augapfel! Und die spielen mir auch keine Streiche hinsichtlich tief entladener Batterien. Da habe ich schon Batterien mit wiederbelebt, die gerade noch 3 V angezeigt haben (ist aber Glückssache!).


    Welcher Batterietyp ist denn da überhaupt verbaut? Wenn es eine einfache Säurebatterie sein sollte, mal den Flüssigkeitsstand überprüfen, vielleicht fehlt ja nur Wasser.


    H.

  • ... andererseits, wenn die Batterie (die Du vermutlich extern aufgeladen hast), während dem Fahrbetrieb leer wird, bedeutet das ja, dass für den Motorbetrieb seitens der LiMa und Regler nicht genügend Strom bereit gestellt wird und deshalb Energie aus der Batterie gezogen wird bis sie leer ist.


    Die Limas sind alle auf Kante genäht, d.h. sie geben aus Gewichts- und Kostengründen nur soviel her, dass es für den Normalbetrieb mit Licht usw. so gerade reicht. Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer machen da schon den Grumpel rein. So mir mit der 07er Transdalp passiert, 2 Tage Regenfahrt mit Zusatzscheinwerfer haben die Batterie nach und nach entleert, bis sich der Bock nicht mehr starten ließ (und hat zudem noch Zwangslicht - aggrrrr).
    Wenn Du also irgendwo einen stromfressenden Mitesser hast, kann das schon reichen, ohne dass etwas kaputt sein muss.


    H.

  • Hallo, ich habe keine Zusatzsachen montiert. Alles ist original. Ich habe eine Gel Batterie eingebaut ,aber vor 2 Jahren, laut Ladegerät ist sie in Ordnung. Ich werde mal auf Arbeit nachfragen ,da hat ein Kollege eine Strommesszange. Die kann man während des Motorlaufs auf das Kabel stecken.

  • ... wenn sie schon "leer" geworden ist, wie hoch war denn die Restspannung und wie lange hat es gedauert, bis das Ladegerät "Vollzug" gemeldet hat.
    Nur mal als grober-Daumen-Richtwert, ein Standard Ladegerät hat so ca bis 2 A Ladestrom (abnehmend mit zunehmender Ladung) und braucht sicher 5 - 8 h zum vollständigen Laden.


    Aber egal, ob die Batterie nun vollständig geladen wird oder nicht, sie darf im laufenden Betrieb ganz sicher nicht leer gelutscht werden. Und der Umstand muss aufgeklärt werden, sonst bekommst Du da nie Ruhe rein.


    H.


    PS: Batterie, die unbekannten Wesen! Ich habe schon alles gehabt, > 5 Jahre in Betrieb, fabrikneu defekt, 3 Monate, 6 Monate ..., deshalb habe ich immer eine Reserve-Batterie im Regal, und wenns nur darum geht, mal auf die Schnelle etwas gegentesten zu können.

  • ... nur mal als Anregung:


    https://www.motor-talk.de/foru…-600-f-pc31-t1530960.html
    Batterie erneut leer an einer CBR 600 F PC31


    ...
    ich hatte das gleiche Problem an meiner PC25. Dachte es wäre die Battarie. Also Batterie gewechselt und kurz darauf das gleiche Problem:confused:. Habe dann alles durchgemessen und festgestellt, das der Regler bzw. Gleichrichter geschossen war. Lichtmaschine geprüft-ok. Also neuer Regler und Batterie (bei eBay) rein und alles war ok. 2 Monate später der gleiche Sch... noch mal ! Also das ganze nochmals durchgemessen und Spannungsspitzen am Regler festgestellt, die den Regler geschossen haben. Ursache war eine korrodierte!! Hauptsicherung und Steckverbindung an der Sicherung welche kurzzeitig keinen Kontakt gegeben hat und somit den Ladestrom nicht durchgeben konnte. Das hat wohl der Regler nicht verkraftet. Alles ordentlich sauber gemacht, neuer Regler und neue Batterie (Gelbatterie) und die Kiste Läuft seit über einem Jahr
    ...

  • Hallo ,habe die Hauptsicherung geprüft die ganzen Steckverbindungen waren blank und sauber. In das Relais konnte ich leider nicht reinzuschauen, habe es an zwei Seiten ausgerastet aber nicht auseinander bekommen. Heißt also weitersuchen. Habe auch noch an den Masseanschluss neben dem Regler zusätzlich noch mal eine Masseleitung direkt an die Batterie gelegt.

  • Hat vielleicht jemand einen schaltplan für die Maschine?
    Der aus dem Handbuch ist nicht so dolle.Beim vergrößern kann man nichts mehr richtig erkennen.