Blinkerelais wechsel bzw einbauort cb1000r bj2019

  • Ich habe mir dieses Teile gekauft, die Blinkfrequenz ist zwar etwas langsamer geworden stimmt aber immer noch nicht,
    ein Lastwiderstand parallel geschaltet hat auch nichts gebracht,
    da muss irgendwas elektronisches in den Blinker sein,
    dann habe ich noch ein mal bei Kellerman gesucht und bin auf dieses gestoßen Fahrzeugspezifisches Adapterkabel mit integrierter Simulationselektronik
    und für hinten https://www.kellermann-online.…i.lash/207/i.lash-h2?c=70

  • Das sogenannte lastabhängige Blinkrelais bietet eine Komfort- bzw. Sicherheitsfuntion. Fällt ein Blinker aus, erhöht sich die Blinkfrequenz um dem Fahrer zu signalisieren, check deine Blinker. Wie macht es das, per Last. Nimmt also ein Blinker keine Last mehr ab, wird der Impuls an die verbleibenden schneller. (Ich bin kein Elektriker). Diese Funktion geht natürlich nur mit genau der Lastabnahme, die die original-Blinker haben.


    Die Blinker der SC80 haben 3,4 Watt. Somit werden alle Blinker, die WENIGER Watt haben schneller blinken oder flackern. Haben Blinker MEHR als 3,4 Watt werden sie langsamer, glimmen oder gar nicht mehr blinken.


    Wenn man also will, das Zubehörblinker im original-Takt blinken...


    A) Müssen diese Blinker 3,4 Watt haben.


    B) Muss man mit Widerständen so lange fummeln, bis es passt. ACHTUNG- die Dinger können sehr heiß werden. Außerdem gibt es meist keine genaue Angabe, welchen Widerstand man zwischen das Relais und Blinker hängen muss, um auf die original-Last, in unserem Fall also 3,4 Watt zu kommen.


    C) Man tauscht das originale, lastabhängige Relais gegen ein sogenanntes lastunanhängiges Relais aus. Die können dann glaube ich 0,... bis 99 Watt. Manche von diesen Relais kann man in der Frequenz sogar programmieren. Nachteil: Die o.g. Komfort- bzw. Sicherheitsfunktion entfällt. Fällt jetzt ein oder mehr Blinker aus, blinken die noch verbliebenen dennoch brav in der vorgegebenen Frequenz.


    @satfun: Na toll, die Kellermann-Teile sollten eigentlich genau das machen! Gut zu wissen, dass es nicht funktioniert. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopf ()

  • ...


    @satfun: Na toll, die Kellermann-Teile sollten eigentlich genau das machen! Gut zu wissen, dass es nicht funktioniert. :mad:


    Ich glaube du verstehst mich falsch, ich habe bei Polo einen Lastwiderstand gekauft der soll einen Blinker mit 10 Watt simulieren, parallel zu den Kellerman angeschlossen und die Blinkfrequenz hat sich überhaupt nicht verändert, das Teil habe ich auseinander genommen und es steckt ein 27 Ohm Widerstand drin


    Screenshot_20190908-165842.jpgIMG_20190908_165511.jpg


    und übrigens die hinteren Blinker-Stecker sind kleiner, die Stecker von Polo für Honda passen nicht,


    dann habe ich dieses elektronisches Teil angeklemmt und alle Möglichkeiten durch probiert, bei dem Teil kann man verschiedene Ohm simulieren, und bei sage und schreibe 1200 Ohm Widerstand hat sich die Blinkfrequenz ca. halbiert, die Blinker-Kontrolle im Tacho geht auch nicht mit das Tagfahrlicht geht aus und nur der Blinker geht


    Screenshot_20190908-171826.jpg


    Es muss also noch irgendwas in den Blinker drin sein, weil die Kabel von Kellerman haben eine integrierte Elektronik,
    diese Kabel habe ich bestellt die kommen erst in ca. 5 Wochen dann kann ich mehr sagen


    Screenshot_20190908-173345.jpg


    Edit: die originalen Funktionen möchte ich beibehalten darum kommt ein Blinkrelaiswechsel nicht in Frage

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Kl. ()