Blinkerelais wechsel bzw einbauort cb1000r bj2019

  • Ich habe mir dieses Teile gekauft, die Blinkfrequenz ist zwar etwas langsamer geworden stimmt aber immer noch nicht,
    ein Lastwiderstand parallel geschaltet hat auch nichts gebracht,
    da muss irgendwas elektronisches in den Blinker sein,
    dann habe ich noch ein mal bei Kellerman gesucht und bin auf dieses gestoßen Fahrzeugspezifisches Adapterkabel mit integrierter Simulationselektronik
    und für hinten https://www.kellermann-online.…i.lash/207/i.lash-h2?c=70

  • Das sogenannte lastabhängige Blinkrelais bietet eine Komfort- bzw. Sicherheitsfuntion. Fällt ein Blinker aus, erhöht sich die Blinkfrequenz um dem Fahrer zu signalisieren, check deine Blinker. Wie macht es das, per Last. Nimmt also ein Blinker keine Last mehr ab, wird der Impuls an die verbleibenden schneller. (Ich bin kein Elektriker). Diese Funktion geht natürlich nur mit genau der Lastabnahme, die die original-Blinker haben.


    Die Blinker der SC80 haben 3,4 Watt. Somit werden alle Blinker, die WENIGER Watt haben schneller blinken oder flackern. Haben Blinker MEHR als 3,4 Watt werden sie langsamer, glimmen oder gar nicht mehr blinken.


    Wenn man also will, das Zubehörblinker im original-Takt blinken...


    A) Müssen diese Blinker 3,4 Watt haben.


    B) Muss man mit Widerständen so lange fummeln, bis es passt. ACHTUNG- die Dinger können sehr heiß werden. Außerdem gibt es meist keine genaue Angabe, welchen Widerstand man zwischen das Relais und Blinker hängen muss, um auf die original-Last, in unserem Fall also 3,4 Watt zu kommen.


    C) Man tauscht das originale, lastabhängige Relais gegen ein sogenanntes lastunanhängiges Relais aus. Die können dann glaube ich 0,... bis 99 Watt. Manche von diesen Relais kann man in der Frequenz sogar programmieren. Nachteil: Die o.g. Komfort- bzw. Sicherheitsfunktion entfällt. Fällt jetzt ein oder mehr Blinker aus, blinken die noch verbliebenen dennoch brav in der vorgegebenen Frequenz.