Honda CB 250 K4 Nockenwelle

  • Alzheim liegt nicht in Schleswig Holstein :nono: ...

  • Naja Du brauchst nicht Alzheim zu bemühen:
    Das hier reicht vollkommen.


    Ich will dir weder absichtliche Fehler noch Bösartigkeit in irgendeiner Form unterstellen.


    Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es damals Versicherungsagenten gab die mehr Möglichkeiten hatte, um z.B. Übergangs- oder Sonderregelungen für Familienangehörige oder gute Freunde/Kunden usw länger als vorgesehen zu nutzen. Dass er dann vielleicht damals im Nebensatz gesagt wurde "für jeden mach ich das nicht" kann dann nach 40 Jahren vielleicht nicht mehr so präsent sein (wer merkt sich schon solche Nebensätze?)
    Wie gesagt könnt ich mir so vorstellen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Du könntest auch mal in Betracht ziehen, dass das, was ich schreibe, einfach nur stimmt :| ...

  • Wenn Du, wie ich, die Geldgeilheit deutscher Versicherungen kennengelernt hättest, würdest Du genau wie ich, eher glauben, dass das Wasser bergauf fliesst oder das Gras rosa mit blauen Streifen wächst, als dass glaubst, dass denen auch nur ein (damals Mark) Euro durch die Lappen geht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wie GS MAN es schon geschrieben hat, bin ich auch der Meinung das die 27PS Nockenwelle nur durch die Markierung sich zur 30PS Nockenwelle unterscheidet. Die 30Ps liegen bei 10500U/min an und die 27Ps sind bei 10000U/min angegeben. Die Nockenhöhe ist identisch, die Steuerzeiten konnte ich nicht prüfen.
    Die 73er CB250 B4 welche ich gerade restauriere hat mein Vater 1976 gekauft als er seine Ausbildung anfing, er hat sich immer darüber beklagt das er wegen 3PS genau so viel Beitrag zahlen muss als hätte er 50Ps. Eine Drosselung kam trotzdem nie in Frage.


    Ich selber habe im Jahr 2001 eine Triumph TT600 mit 108Ps gekauft obwohl die Versicherung dafür 640DM kostete statt 460DM für die 98PS Version.

  • Die 27 Ps Nockenwelle ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Alibi-Teil. Die Steuerkurve ist gleich, die Kennzeichnung
    abnahmewirksam geändert. Schon die 30 PS Nockenwellen waren eigentlich Betrug, reine Verkaufs-PS, mit Sicherheit nur durch eine
    Leistungskurve von Honda hinterlegt, die der Produktion nicht entsprach. Merke: Wenn die Leistung der versprochenen nicht entspricht,
    also niedriger ist, ist das zwar als Mangel einklagbar, zulassungstechnisch ist es aber belanglos, interessant wird es nur dann, wenn sie
    höher ausfällt. Tatsache ist, daß alle 26 PS Motoren in meinem Bekanntenkreis nach Ersatz der dummerweise früh defekten Nockenwellen
    30 PS haben sollten, aber weniger als die vorherigen 26 PS hatten, Biß und Drehvemögen waren weg, 10 km/h Endgeschwindigkeit auch,
    für 4PS Zuwachs spricht das nicht.

  • 3 PS hin oder her kann schon simple Serienstreuung sein. Denke nicht, dass solche Differenzen einklagbar wären.

  • Durchweg weniger Endgeschwindigkeit und fehlendes Drehvermögen trotz nomineller Mehrleistung haben mit Serienstreuung nichts zu tun, sondern

    ganz einfach mit Beschiß!!

  • Hallo zusammen,

    noch ein Fakt, der bisher nicht besprochen wurde:

    ich mußte meine K4 wegen dem Ende der 80er üblichen Stufenführerscheinregelung auf die 27PS im Schein drosseln. Das ging damals nur mit dem Gutachten und der neuen Nockenwelle. Unterscheiden kann ich die beiden Wellen wie folgt:

    Der Stift für den Antrieb der Zündungsverstellung ist bei der "27PS" im senkrecht zu Drehrichtung stehenden Fläche des Bund eingesteckt, bei der "30PS" steckt der Stift in der runden Fläche.

    Beim fahren konnte ich keinen Unterschied feststellen da die Drehzahlbereiche um 10.000/min eh nie erreicht wurden in den großen Gängen.

  • Eine runde Fläche ist ein Kreis, das was du meinst ist der Zapfen, auf den der Fliehkraftregler gesteckt wird. Nockenwelle mit Pilotstift im Zapfen

    habe ich noch keine gesehen, ich kenne sie nur mit Stift im Bund. Ich vermute mal, daß es eine späte K4 Welle ist, in dieser Serie gab es laut

    ET-Buch mehrere Varianten. Daß du beim Fahren keinen Unterschied feststellst, ist normal, weil es keinen gibt. Der einzige Unterschied ist, daß

    27 PS etwas weniger Beschiß sind als 30 PS.

  • Nocke links: Gravur="051H" Stift im Bund 27PS

    Nocke rechts keine Gravur 30PS

    denk ich mal

    Dateien

    • NW_051H.JPG

      (984,34 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, das wird wohl so hinhauen. Ich kenne, wie schon gesagt, die Wellen mit Stift im Zapfen nicht, ich habe nur solche mit Stift im Bund. Eine davon

    ist sicher K2, die andere ist vermutlich K3.

  • Beide NW waren in meiner K4 drin. Motornummer CB250E 3xxxxxx und CB250E 5xxxxxx . Die linke NW wurde nachträglich als Leistungsreduzierung 27PS verbaut.

    Gibt es eine Liste um die Motorrnummern ()K2 K3 K4 zuzuorden?

  • Ja, da bei der K0 die Motornummer mit 1 begann, beginnt die Motornummer immer eine Ziffer höher als die Versionsnummer. Beim Schwestermodell

    CB350 gab es keine K0 Version, hier entsprechen die Motornummern der Versionsnummer.