Super Plus Benzin = Leistungssteigerung...!?

  • guten Abend Leute,


    Wie schon im Titel beschrieben...jemand meinte wenn ich Super Plus Benzin fahre anstatt Normalbenzin würde es eine Leistungssteigerung geben bei der 125er PCX (neues Model) ....was ich zwar kaum glaube!
    und ausserdem ist das doch nicht unbedingt gut für den Motor,oder macht das nix aus?


    Was meint ihr dazu? Vielen Dank


    wünsche euch anbei ein recht schönes Wochenende,

  • Aber hallo!


    Mit Superbenzin geht der ab wie Schmitz´s Katze. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mehr Oktan tanken macht dem Motor nix. Es kommt ja nur bei zu wenig Oktan zum Klopfen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Angeblich je höher Oktanig umso weniger Energieinhalt.
    Und zB auch Diesel hat pro Liter mehr Energie intus als Benzin.
    Wenn der Motor nicht zum Klopfen neigt fährst du mit weniger Oktan günstiger.

  • Ich denke, es kommt darauf an, für welche Sorte Benzin der Motor gebaut wurde. Wenn er für 98 Oktan gebaut wurde, wird er wahrscheinlich auch die beste Leistung erbringen, wenn er 98 Oktan bekommt.


    Bei älteren Motoren kann es sein, dass der Motor "klopft". Wenn ich das richtig verstanden habe ist das darauf zurückzuführen, dass die Verdichtung des Motors so hoch ist, dass das Kraftstoff - Luft - Gemisch zu früh zündet, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist.


    Folgerichtig würde bei solchen Motoren eine zu hohe Oktanzahl nichts ausmachen, weil bei Motoren mit niedrigerer Verdichtung der Sprit halt nicht zu früh "selbstentzündet", wenn das die Ursache für das Klopfen ist.


    Bei modernen Motoren misst der Motor die Oktanzahl und kann sich auf eine niedrigere Oktanzahl einstellen. Dann hat der Motor allerdings weniger Leistung. Das habe ich mal sehr praktisch erlebt, als ich einen Opel Astra mit 50 PS durch die Kasseler Berge fahren musste. 4ter Gang Vollgas war da mit Normalbenzin nur noch Tempo 80 drin. Ich führe das darauf zurück, dass von den 50 PS wahrscheinlich nur noch 40 übrig waren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Bei niederoktanigem Benzin stellt die Zündung auf weniger Frühzündung. Das hilft gegen Klopfen, kostet aber Leistung.
    Hat aber nichts damit zu tun dass höheroktaniger Benzin weniger Energieinhalt hat.

  • Das Wichtigste wurde bereits genannt.


    Normalbenzin (91 Oktan) findest Du in Mitteleuropa seit ca. 2010 nicht mehr an normalen Tankstellen.


    Was Du als Normal bezeichnest ist wohl das 95 Oktanige Superbenzin, auch Euro10, Eurosuper oder Bleifrei 95.


    Das Superplus hat 98 Oktan und wird in deinem 9 Kw Eintopf als Solches erkannt und die Zündung stellt sich automatisch darauf ein.


    Es kann sein, dass dein Motörchen damit einen einstelligen Promillewert leiser daherschleicht aber eine Leistungssteigerung gehört ins Land der Einhörner und Feen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wenn du Mineralölaktien hältst oder auch nicht, dann würdest du zu einer Gewinnsteigerung und damit möglicherweise zu einer erhöhten Dividende an die Aktionäre sorgen.
    Dieser Effekt wäre in deinem Falle aber sicherlich nicht messbar.
    Oder du erklärst es zu einer Glaubensangelegenheit, dann würde es sich vielleicht auf dein Seelenheil niederschlagen. Leute glauben ja an alles Mögliche :o

  • vielen Dank für eure nützlichen Kommentare :danke:
    also alles in allem macht's nicht viel Sinn auf Super Plus Benzin umzusteigen, ist teurer und hat "dieselbe" Wirkung eigendlich

  • Ich glaube, Kerosin ist eher was für Dieselmotoren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Der kleine Honda Eintopf erkennt wohl gar nix.


    Glaube kaum, dass der Klopfsensor und selbstlernende Motronic hat.



    Am wahrscheinlichsten sind noch kleine wahrnehmbare Unterschiede zwischen verschiedenen Spritsorten weil die Brenngeschwindigkeit gerade zufällig zum ZZP etwas besser passt.

  • Ich habe 5 Tankfüllungen Super + ausprobiert und dachte mir,tu dem Motor mit der höheren Oktanzahl etwas gutes.Fazit: Kein Leistungsunterschied und auch kein weniger Verbrauch.
    Ich fahre wieder Super und gut ist ,z,Z. 2,7 l/100 Km .Das ist auch mein Jahresdurchschnitt.

  • Da der Motor keinen Klopfsensor besitzt, kann er die anderen Verbrennungseigenschaften nicht ausnutzen.
    Mit dem Sensor wird beim "Klopfen" die Zündung zurückgenommen und der Motor hat weniger Leistung.
    Mit Super+ würde man das verhindern und mit Ultimate102 noch mehr.
    Motorräder von BMW haben so etwas und moderne PKW Motoren, da ist es auch deutlich messbar.

    Gruß aus Köln
    René

  • Meine Motoren im Auto und Mopped laufen mit Super Plus weicher und verbrauchen weniger. Bei sowieso nur 200km Reichweite bis zur Tankwarnleuchte, ist mir alles recht um weiter zu kommen.


    Mehrleistung? Würde ich nicht sagen.