Grand Malheur CB360

  • Danke Wolfgang und Streight für die Beiträge und letzterem für die Blumen. Die Kleenen bieten einfach eine super Basis für dezente Umbauten. Viel habe ich ja garnicht gemacht außer Stummel und Ochsenaugen. Der Tacho ist gestern noch eine Etage tiefer gerutscht, sodass die Linie jetzt wirklich super flach ist. Wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar Bilder machen.


    Zurück zum Malheur: Nachdem ich heute nochmal den Benzinfluss testen wollte, konnte ich ein seltsames Phänomen beobachten. Benzinfluss sowohl vor als auch nach dem zwischengeschalteten Benzinfilter ohne Mangel. Lief sauber durch. Dann mal eine Flasche unter den Benzinhahn gehangen, um den Sprit abzulassen. Plätscher, plätscher, plötzlich Stille. Benzinhahn auf und es lief kein Tropfen mehr. Tank halb voll. Also den Benzinhahn gereinigt und ausgeblasen. Aber bei der Probefahrt die gleichen Probleme. Plötzlich keine Gasannahme mehr. Ziehe ich den Hahn auf mache ich mit drei-sekündiger Verspätung fast den Abflug. Danach wieder fast am absterben.


    Nun hat Sandro noch den Einwand, dass meine Benzinhahn-Bastelei vielleicht die Ursache ist. Ich habe einen Hahn mit zwei Anschlüssen, die ich nach 7cm mit einem Y-Anschluss in einen Schlauch leite, dann Benzinfilter, dann T-Stück mit Abgängen zum rechten bzw. linken Vergaser. Vielleicht kommt da nicht genug durch? Wobei ich ja fast 100km gefahren bin bevor die Zicken anfingen!?

    Ich werde mir morgen mal noch ein Stück Benzinschlauch und einen weiteren Filter besorgen und alles zweiflutig laufen lassen. Vielleicht bringt das eine Verbesserung...


    Und bzgl Benzinspannung: ich habe die Batterie voll geladen, eingebaut und unter Last gemessen. 12V im Leerlauf, geht mit steigender Drehzahl hoch auf 14V. Bei welcher genauen Drehzahl kann ich nicht sagen, hab keinen DZM mehr. Würde aber die Batterie damit ausschließen!? Ist auch relativ neu, vielleicht ein halbes Jahr und eben knapp 100km

  • Wie hast Du den Benzinhan gesäubert wenn der Tank noch halb Voll war ???

    Wenn das Benzin nach oben abgesaugt und der Benzinhan enfernt wurde stellt sich die Frage was im Benzinhan gewesen ist daß da nichts mehr durch ging.

    Könnten eventuell Schmutzpartikel sein die sich im Tank angesammelt/abgelöst haben und sich das erst nach gründlicher Spülung des Tankes entfernt werden und dann sollte das Geschichte sein.

    Wenn es die Tankentlüftung/belüftung ist an die Du nicht ran kommst ist dann den Tankdeckel mal öffnen wenn die Symptome auftreten und wenn das sich damit beruhigt weißt Du daß da ein Unterdruck entsteht und was das Problem ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • R0ADRUNN3R,

    Die schlechte Tankentlüftung ist es wohl nicht, da ja, wie Du schreibst, das Phänomen auch bei offenem Tankdeckel auch auftritt. Ich hatte was ähnliches.

    Ich hatte keinen tauglichen Hahn mehr mit zwei Äusgängen und seitlichem Ausgleichsanschluß, ersetzte den defekten durch einen mit einem Anschluß

    und schloß die Vergaser mittels T-Stück an. Effekt war, daß nach kurzer Strecke immer ein Zylinder weg blieb, seltsamerweise immer der gleiche. Eine

    Überprüfung der Zündung war ergebnislos, ändern der Schlauchlängen ebenso. Nachdem ich dann den Hahn gegen einen mit zwei Ausgängen, nur

    ohne Ausgleichsanschluß ersetzt hatte, lief der Bock als wäre nie was gewesen. Frag mich nicht, warum das so war, ich kann es nicht erklären, es war

    eben so. Deshalb mein Vorschlag: Filter raus, Vergaser direkt anschließen, neuer Versuch. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Michl: mit flinken Fingern den Benzinhahn abgeschraubt, Daumen drauf und dann in einen Kanister laufen lassen...:nixweiss:

    Danach den Hahn inspiziert und keine Verschmutzungen feststellen können, die die Misere erklären würden. Den Hahn danach wie gesagt mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft aufgeblasen. Die Probleme blieben...

    Die Tankentlüftung konnte ich ausschließen, denn als plötzlich kein Benzin mehr in die Flasche nachlief habe ich den Deckel mal aufgemacht und es kam trotzdem nichts mehr.


    ZIEHKEIL: mit Vergaser direkt anschließen meinst du pro Gaser ein Benzinschlauch direkt vom Hahn?

    Aber ja, so der aktuelle Plan. Denke mal heute Abend weiß ich mehr.

  • Also ich bin überfragt... Vorhin neue Benzinschläuche besorgt und je einen pro Anschluss am Benzinhahn befestigt. Also Versuchsaufbau Tank - Benzinhahn mit zwei Anschlüssen - Benzinschlauch - Glasflasche. Bei letzterer sieht man besser wie es plätschert. Also Hahn aufgedreht, es lief, aus einem Schlauch kam etwas weniger als aus dem anderen. Also mal auf Reserve geschaltet. Plötzlich kam aus eben diesem Schlauch gar nichts mehr und aus dem anderen blubberte es mehr als dass es floss. Nochmal auf Normal gestellt, da kam dann aus beiden nix mehr :coole: Das soll mir bitte mal einer erklären :helpx: Tankdeckel auf brachte keine Verbesserung.


    Ich blick's nicht!? Was ist da bitte los!?!?!?!?!? :spin:

  • Sieht aus als wäre dein Hahn ein blindes Huhn. Der Hahn ist zerlegbar, schraub ihn ab und zerlege ihn. Die Dichtung hinter dem Hebel ist evtl.

    der Übeltäter. Unten, über dem Becher ist ein Sieb, auch hier könnte der Hund begraben sein. Teile für den Hahn hat CMS. Von 450 K0 bis 360 G

    über 250/350 K hatten alle den gleichen, also gängig.

  • ZIEHKEIL hat ganz recht.

    Der Benzinhahn ist der Schuldige!

    Mein rotes Racerchen (CB 250 G) zeigte vor ca. 15 Jahren haargenau die gleichen Symptome.

    Irgendwie floss in Reserve-Stell'g. nicht mehr der ganze Tank leer!

    Habe den Tank mit Benzin kurz ausgespült.

    Den Original-Benzinhahn abgeschraubt, zerlegt, "gereinigt" und auf Durchgang geprüft.

    Insbesondere in Reserve-Stellung!!!

    Das Erstaunliche bei der ganzen Arbeit . . . . . keines meiner beiden Augen bekam je einen Schmutzpartikel zu sehen.


    Aber: die Benzinzufuhr funzt bis heute (etwa 50 TKm) wieder tadellos.


    Gruss Streight

  • Habe heute mal ein wenig weiterprobiert. Das Ding will einfach nicht... Irgendwann läuft einfach nichts mehr nach. Habe den Hahn ja schon mal zerlegt und gereinigt, aber Null Komma gar keine Verschmutzungen feststellen können. Ausgeblasen mit Druckluft auch noch. Probleme gab's danach immer noch. Auch ein vollerer Tank brachte heute keine Veränderung.

    Zerlegen und überholen mit Ersatzteilen, dazu bin ich nicht bereit, das Teil ist neu und keine 100km gelaufen. Habe dem Verkäufer heute mal eine nette Nachricht zukommen lassen, ob er mir nicht testweise einen anderen Hahn schicken kann. Außerdem mal noch die einflutige Billigvariante bestellt. Die hatte ich schonmal, aber dann mit einem anderen Tank verkauft...

    Irgendwie nervig :roll:

  • Heute kam der neue Benzinhahn. Billigteil. Hatte ich ja schonmal. Nur ein Anschluss. Also die Anschlüsse umgestrickt, einmal probehalber in eine Flasche pieseln lassen und dann angeschlossen. Mit dem Hahn läuft die Mühle jetzt. Kindergarten:roll: Egal, jetzt nochmal Ventile einstellen, Zündkontakte erneuern und nochmal einstellen, und dann die Vergaser einstellen.