Honda CBR 600rr Sitzposition verbessern

  • Hi alle zusammen,


    Ich war jetzt schon ein paar mal auf der Rennstrecke, dabei hab ich mich gefragt ob man die Position verändern kann. Bzw ob man die originalen Lenker weiter runter bekommt, ob Fußrasteradapterplatten Sinn machen oder ob ein Rennheck die Sitzposition erhöht.


    Grüße Jo

  • Fußrasten höher legen macht meiner Meinung nur Sinn, wenn du aufsitzt.
    Original Lenker dürfte nicht tiefer gehe, da er, wenn ich mich richtig erinnere, mit so einer Metallplatte an der oberen Gabelbrücke festgemacht ist.
    Mit einer Rennverkleidung kannst du natürlich in der Höhe variieren. Einfach dickeres Moosgummi auf den Sitz tun. All zu viel würde ich allerdings nicht verändern. Dadurch verändert sich die Geometrie des Motorrades und du muss das Fahrwerk entsprechend anpassen.
    Ich wäre generell am Anfang vorsichtig mit solchen Veränderungen. Man kann mit einer originalen CBR problemlos unter 2min in Hockenheim oder unter 2:28 in Brünn bzw unter 2:20 am Pannoniaring fahren. Erst danach würde ich mir Gedanken um entsprechende Umbauten machen.


    Was genau stört dich an der Sitzposition, dass du es ändern willst? Einfach so würde ich es nicht ändern.

  • Seit wann werden denn bei den 600ern die Lenker festgeschraubt? Die sind doch jeweils an den Gabelholmen festgeklemmt.


    Lenker weiter runter schieben macht alles auf der Rennstrecke nur unhandlich, aber jedem seinen Willen. Normalerweise dreht man die Lenkerenden soweit wie möglich nach außen und so weit wie möglich nach oben um die Ergonomie und die Handlichkeit zu verbessern.


    Bei Racingverkleidungen ist die Sitzhöhe geringfügig höher als bei der originalen Verkleidung, aber mehr als 3 cm Moosgummi würde ich nicht drunter machen. Dann wird es mit dem hang off schwerer.

    Gruss Streusel

  • Seit wann werden denn bei den 600ern die Lenker festgeschraubt? Die sind doch jeweils an den Gabelholmen festgeklemmt.


    Die Original Lenkerstummel der PC37 werden tatsächlich nicht nur geklemmt, sondern zusätzlich mit einer kleinen Metallplatte an die obere Gabelbrücke gemacht.


    https://www.bike-parts-honda.d…E/13MEE3E1/F__0500/2/3104