Moin!
Demletzt hab ich mich im Stau auf der Autobahn wiedergefunden und bin dann zwei Mal mit rotglühend abschmelzenden Motorteilen auf dem Seitenstreifen gelandet, wo eben jene beinahe auch noch die Botanik abgefackelt hätten. (Oder so in der Art :-))
Kurze Fehlersuche hat ergeben: Lüfter geht, aber geht bei Hitze nicht an. Das Schutzblech vor dem Kühler hat gegen Masse quasi keinen Widerstand, die Messingschraube vom Temperaturfühler hat ca. 1 kΩ.
Frage 1: Wenn der Fühler seine Masse aus dem Kühler bekommt, sollte der schraubbare Teil dann nicht auch Masse haben? Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler selbst dementsprechend auch keine hat?
Frage 2: Bekommt der Kühler seine Masse von der Lüfterklammerschraube, die von links gerade so nicht zugänglich ist?
Frage 3: Das Kühler-ohne-Masse-Problem gab es vor zwei Jahren schonmal, Werkstatt hats repariert. Wenns das jetzt wieder sein sollte: Wie macht man das denn so, dass es auch repariert bleibt? Die Schraube ist ja schon etwas exponiert.
Bonusfrage: Die Temperaturanzeige war dieses Mal definitiv aus jeder Perspektive im roten Bereich... dadurch ist nun was genau kaputt gegangen oder schlimmer geworden? Wenn überhaupt, klingt sie mit den freigebrannten Atemwegen eher besser :-)