Die ersten 1200 km Transalp - ein erstes Résumé...

  • Ich hatte ihren Kauf ja hier erwähnt. Jetzt, 20 Tage und 1200 km Alltag später hier ein erste Kurzfazit.


    Die Transe genießt markenübergreifend einen guten Ruf und profitiert auch ziemlich von der Aura ihrer großen Schwester Africa Twin. Ultrazuverlässig, langlebig und robust. Das kann ich bislang naturgemäß weder bestätigen noch widerlegen, aber das Eine oder Andere kann ich schon sagen.


    Kommen wir zunächst zu den "Schwachpunkten". Sie ist laaaangweilig. Keine Leistung, kein Sound kein Charakter. Dazu keine Zeituhr und keine Ganganzeige. Die Zuladung ist mit 180 Kilo im Grunde zu niedrig, erst recht, wenn ich schon alleine in voller Mopedkluft etwa 110 wiege. Meine Holde in Montur kann ich schon nicht mehr mitnehmen. Kurze Strecken sommerlich luftig gekleidet sind das höchste der Gefühle.


    Sie ist nicht besonders bequem. Zumindest nicht für meine knapp zwei Meter Material, die Sitzbank ist auf langen Strecken eine Zumutung, obwohl nicht durchgesessen und in Topzustand. Die kleine Scheibe verwirbelt stark und ist laut. Ohrstöpsel sind auf der Autobahn durchaus angebracht. Die Kettenpflege ist lästig, aber ich werde mich schon irgendwie dran gewöhnen.


    Der "Scheinwerfer" ist ein Witz und verdient diese Bezeichnung nicht wirklich. Funzelig ist wohl der passendere Begriff für dieses Teelicht hinter Glas.


    Wo wir gerade bei Licht sind, das gibt es natürlich auch. Die Transe hat nämlich auch gute Seiten. Sie ist sehr sparsam, liegt so im die 4,5 Liter. D.h. zwischen 300 und 350 km vergehen problemlos zwischen den Tankstopps, trotz der nur knapp 18 Liter Tankinhalt.
    Sie ist extrem handlich. Geradezu fahrradartig, trotz des 21er Vorderrades. Perfekt für's Großstadtgewühl.
    Der 583cm³ V2-Motor läuft ab 3-3500/min sehr kultiviert. Offen gestanden der ruhigste Zweitopf, den ich je unter dem Hintern hatte, abgesehen von der Super Ténéré 1200. Streckenweise fast vibrationsfrei. Die Sitzposition ist für mich so gerade noch OK. Vielleicht lasse ich mal die Bank aufpolstern und mache mir auch eine hohe Scheibe dran. Dann noch Heidenau Scout drauf, und kein Feld- oder Waldweg ist vor mir sicher. :D


    Ich habe sie mir für die Gurkerei im Alltag gekauft. Und genau das macht sie sehr gut. Die 50 Pferdchen reichen dafür locker und die Unterhaltskosten sind lächerlich. Mal sehen, wie es über die Zeit mit uns läuft.


    Sie ist keine BMW K. Honda wird immer wieder für die Fertigungsqualität gerühmt, aber gegen eine K wirkt sie geradezu zerbrechlich. Das ganze Fahrgefühl ist so anders, dass ich mich regelrecht umstellen muss, wenn ich wechsele. Eine K ist ein kompakter Eisenklotz auf dem man sehr versammelt sitzt, die Transalp ist ein schmaler, filigraner Rahmen mit viel Plastik drumherum, einer breiten Lenkstange und sehr aufrechter Sitzposition. Noch extremer wäre wohl nur der Umstieg auf einen Chopper oder Bagger (nein, nicht die für den Straßenbau :D )


    Kurzum, die Honda tut, was sie soll. Nicht mehr, nicht weniger. Faszinationsfrei und sachlich. Das ist OK, aber nichts, das mein Blut in Wallung bringt.
    Die K hingegen liebe ich. Ordentlich Bums, geiler Sound und diese unnachahmliche Optik. Großartig. :love:


    Auf menschliche Beziehungen heruntergebrochen: die Transalp ist, wie ich mir eine Ehe mit Annegret Kramp-Karrenbauer vorstelle. Die K ist ein Dreier mit Kelly Brook und Kate Upton (oder Iris Berben und Hannelore Elsner, für unsere älteren Kollegen :D )...

    Einmal editiert, zuletzt von gaston73 ()

  • Nunja.
    Ne uhr und ne ganganzeige is jetz nich unbedingt üblich gewesen, zu ihrer zeit.
    Ich behaupte sogar, solcherlei dinge waren luxus zu der zeit.


    Ein temperamentsbündel is sie nich. Das is wohl wahr. Aber als enduro mit gewissen reiseeigenschaften, mit 50 ps. Ja was kann man da erwarten. Das is n hochgeschwindigkeitstraktor.


    Die sitzbank passt mir auch nich. Mir is immer als würde ich jeweils auf einer seite runterrutschen. Ich bin auch vorher sofa gefahren.
    Die lampe is *****. Stimmt.


    Aber irgendwie sollteste dir klar machen. Ne „K“, is ne „K“. Und ne transe, is ne transe.
    Keine at, keine cbr.
    Bestenfalls vergleichbar mit ner at. Die bietet mehr (vor allem aber masse), und kostet entsprechend.


    Die transe hatte zu ihrer zeit ihre erfolge. Sicher nich grundlos.
    Is in der summe ihrer eigenschaften kein burner. Aber das hatte honda wahrscheinlich auch nich im sinn. Sonst hätte es keine at gegeben. ;)


    Wohl dem, der für jeden zweck ein moped hat.
    In diesem sinne...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neenee, die Transe ist schon ein gutes Moped, je nachdem, was man von ihr erwartet, verstehe mich nicht falsch. Es ist wahrscheinlich auch einfach der direkte Vergleich mit meiner BMW, der das Gefühl so extrem macht. Meine K ist von Sept. 1983, also aus dem ersten Produktionsmonat. Demnach also nochmal 11 Jahre älter als meine Transalp. Der Brick ist zweifellos eine Ausnahmeerscheinung, da es ihn beispielsweise nie mit Vergasern gab. Auch meine ist ein Einspritzer, hat eine digitale Ganganzeige und eine Digitaluhr. An solchen Komfort kann man sich schnell gewöhnen.


    Mal sehen, vielleicht können die XL und ich ja doch noch Freunde werden. Qualitäten hat sie ohne Frage. Ansonsten bleibt sie halt einfach ein Gebrauchsgegenstand. Die Kettenpflege und -wartung finde ich jedenfalls extrem nervig, weil man danach immer schmodderige Flossen hat. Geht doch nix über einen Kardan. Schade, dass die Transalp den nicht von ihrer Urahnin VT500 übernehmen konnte...

  • Hätte, hätte, Fahrradkette...


    Irgendwer hat die Transe die in Eisen gegossene Vernunft genannt.
    Sie ist in keiner Disziplin Spitzenklasse, deckt aber um so mehr Fahrprofile ab vom Pendleresel bis zum Weltreisemotorrad.


    Weniger ist manchmal mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    ich kann leider zur Transalp nichts sagen, ich bin niemals eine gefahren. Aber ich habe eine 700er Deauville und kann deinen leichten Frust (?) etwas verstehen. Immerhin haben wir einen ähnlichen Motor, meiner hat sogar 65 PS, aber auch der wirkt eher temperamentlos. Da geht es mir ähnlich wie dir, ich kann über die immer gelobten Eigenschaften der Deauville nicht klagen, sie ist tatsächlich extrem zuverlässig, pflegeleicht und hat einen niedrigen Verbrauch. Aber leider fehlen ihr Spritzigkeit und Drehfreudigkeit. Und im Gegensatz zu deiner Transe kann ich auch nicht die Vibrationsarmut loben, sondern im Gegenteil, sie vibriert bei höheren Drehzahlen so heftig, dass man eine längere Autobahnstrecke kaum mit mehr als 130-140 km/h aushalten kann. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden damit, denn ich benutze sie hauptsächlich für lange Reisen und da ist das Wissen um ihre Zuverlässigkeit doch sehr beruhigend.


    Zu deiner BMW: Ich hatte von 1981-1985 eine BMW R65 und als die K100 in den Verkauf kam, hatte sich BMW eine Public-Relation-Maßnahme ausgedacht: Man konnte sich bewerben, an einer Testaktion auf dem Heidbergring in der Nähe von Hamburg teilzunehmen. Ich hatte das Glück, im März 1984 daran teilnehmen zu dürfen und so konnten wir dort eine BMW K100RS auf dieser winkligen Rennstrecke nach Herzenslust probefahren. Und ich war restlos vom Fahrverhalten und der Leistung der K100 begeistert. Ich hatte immer gedacht, dass ich irgendwann so eine Maschine besitzen möchte. Letztlich ist es aber nie dazu gekommen. Ich zog in eine andere Stadt und verlor den Kontakt zu meiner alten Motorradgruppe und habe dann fast 30 Jahre lang kein Motorrad mehr gehabt. Danach kam dann erst ein 400er Motorroller und dann die Deauville. Aber die BMW K100 gefällt mir immer noch sehr gut. Ich mag die schlichte und kompakte, aber sehr ausgewogene Optik und das Motorkonzept sagt mir immer noch zu. Schade, dass diese Baureihe eingestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert ()

  • Leute leute leute.
    Geiz is geil, oder wie, oder was?
    Ich hab den eindruck, man will fürn trabbi bezahlen, und n porsche geliefert haben.
    Ihr vergleicht äppel mit birnen. Schon klar oder?


    Mal zum vergleich. BMW k100, 1983, 14100,- DM.
    K100 RS, 1993, 22400,- DM.
    Honda xl 600 v, 1987, 8500,- DM.
    Vom antrieb braucht man nich reden. Allein da gibts keinerlei vergleichsmöglichkeiten.


    Ja. Kettenpflege is lustig. Aber kardan bringt nunmal zusätzliches gewicht. Bei ner enduro(?) nich wünschenswert.
    Mir stehn die haare zu berge, wenn ich mitkriege was die leute heutigentags alles in/an ihren mopeds haben wollen.


    Fliegende schwimmpanzer, selbstreinigend, verschleissfrei, selbstfahrend, kugelsicher. Steuer-und abgasfrei, möglichst für billig. Besser ganz umsonst.
    Ach oh weh. Das is ja langweilig...
    Schon klar.


    Die transalp is nich auf den markt geworfen worden um ner k100 die käufer abzujagen. Eher einer kle, tenere‘, dr, oder f650.


    Was an der k100 so spannend sein soll, erschliesst sich mir nich.
    Unterschiedliche konzepte. Unterscheiden sich. Is ja n ding.


    Wieso eigentlich kauft man sich ne deauville, wenn man ne k100 will.
    Kann mir das mal einer erklären?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Krieg' Dich Mal wieder ein, thodi, alles ist ganz entspannt. Natürlich sind die beiden nicht wirklich vergleichbar, aber ich habe sie nun mal beide. Ich wollte eine Transe, weil sie billig im Unterhalt ist, und ich meine '83er K nicht mehr bei Wind und Wetter durch den Alltag scheuchen will.


    Die Transalp ist ja eher Reise- den Hardenduro, also warum nicht über die Sinnhaftigkeit eines Kardans philosophieren?


    Wer die eierlegende Wollmilchsau will, soll eine GS kaufen. Mir ist die gemeinhin deutlich zu teuer, zudem steht sie an jeder Ecke. Von der Transe erwarte ich das nicht. Dafür habe ich eben 2 Böcke.


    Und da ich keine Erfahrung mit Kettenpflege habe, erscheint mir das halt nervig, aber das war's schon. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meinem Neuerwerb. Spätestens beim Tanken freue ich mich, die Gute braucht nämlich einen guten Liter weniger als die K...

  • Thodi, dein Beitrag macht mich ziemlich ratlos. Sonderbare Annahmen, sonderbare Kommentare.


    Du scheinst über ein Übermaß an Fantasie zu verfügen oder einen Mangel an IQ, möglicherweise beides. Ich könnte dazu jetzt Absatz für Absatz etwas schreiben, aber das wäre wohl eine sinnlose Mühe. Ich habe den Eindruck, eine Diskussion mit dir führt zu nichts.

  • Die Kettenpflege und -wartung finde ich jedenfalls extrem nervig, weil man danach immer schmodderige Flossen hat.


    Handschuhe helfen.


    Hätte, hätte, Fahrradkette...


    Irgendwer hat die Transe die in Eisen gegossene Vernunft genannt.
    Sie ist in keiner Disziplin Spitzenklasse, deckt aber um so mehr Fahrprofile ab vom Pendleresel bis zum Weltreisemotorrad.


    Weniger ist manchmal mehr.


    So sehe ich das auch.


    Mir stehn die haare zu berge, wenn ich mitkriege was die leute heutigentags alles in/an ihren mopeds haben wollen.


    Du hast Haare? :D


    ...
    Und da ich keine Erfahrung mit Kettenpflege habe, erscheint mir das halt nervig, aber das war's schon. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meinem Neuerwerb. Spätestens beim Tanken freue ich mich, die Gute braucht nämlich einen guten Liter weniger als die K...


    Ich fahre auch Transalp und ich habe sie mir wegen ihrer Eigenschaften ausgesucht und bis heute nicht bereut. Ich würde sie immer wieder kaufen.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Thodi, dein Beitrag macht mich ziemlich ratlos. Sonderbare Annahmen, sonderbare Kommentare.


    Du scheinst über ein Übermaß an Fantasie zu verfügen oder einen Mangel an IQ, möglicherweise beides. Ich könnte dazu jetzt Absatz für Absatz etwas schreiben, aber das wäre wohl eine sinnlose Mühe. Ich habe den Eindruck, eine Diskussion mit dir führt zu nichts.


    Man muss ihn kennen, dann liebt man ihn. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Falls Jemand eine Deauville oder Transe verschenken möchte....


    hier :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wuuuusaaaaah...:D
    Wäre ich noch entspannter, würde ich schlafen.


    Gut. Kardan. Kardan is geil. Ich hab hier zwei mopeds mit kardan stehn. Und sogar gefahren. Sehr lange, und viel.
    Laswechselreaktionen sind mir daher bekannt.
    Das son teil mächtig schwer is, weiss ich auch.
    Wenn der verschleiss irgendwann eintritt. Richtig teuer.


    Jedes jahr neuen kettensatz, geht auch ins geld, ich weiss.
    Zur pflege. Naja. Wie lange dauert es ne kette einzusprühn?
    Manche gehn da noch mit bürsten, und wundermittelchen dran. Kann man machen. Aber muss man?
    Ich werds nich tun. Bin selten im wüstensand unterwegs.


    Nu sind wir beim „langweilig“.
    Kette schmieren, spannen, wechseln. Is das nich mal ne abwechslung? ;)


    Ich hab mir nen billigen motorradheber besorgt. 30€. Dafür gibts bestimmt auch ne uhr zum anbasteln.
    Muss ich noch testen. Leider is wohl besser, wenn man den motorschutz entfernt. 4 oder 5 schrauben. Kein ding.
    Hauptständer hat se ja nich. Kostet auch, am nutzwert gemessen, zu viel.
    Also. Langweilig würde ich das nich nennen. ;)


    Der eine will kardan, der andere haupständer, einer ne uhr, einer mehr hubraum, einer gussräder, einer nen grösseren tank usw. Manches wurde ihr gegeben.
    Zum schluss war die transalp etliche kilos schwerer, hässlicher, teurer, und gekauft hat sie dann trotzdem keiner mehr. Sie war ja auch schon ne afrika twin. ;)


    Zum verwendungszweck. Ob reise, oder enduro. Das liegt im auge des betrachter. Von „hard“ war übrigends nirgends die rede.
    Will ich über die atobahn von a nach b. Nehme ich die k100. Klare sache.
    Will ich aber über dorfstrassen, und holperwege, auch mal abseits der touristenstrassen unterwegs sein. Ziehe ich die transe vor.
    Will ich umme ecke brötchen holen. Ebenfalls.


    Fakt is. Die transalp is durchaus auch für längere strecken geeignet. Und das auch da, wo keine k100 mehr fährt.
    Insofern is jeder versuch, die beiden zu vergleichen, fürn ar....:D
    Und das dir dein ziegel an den selben gewachsen is. Tja. Öfter mal was neues probieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe auch beides gefahren...ne K und ne Transe, allerdings die letzte (RD 13).
    Man kann ja wohl beide Kräder nie nicht miteinander vergleichen...man kann aus persönlichen Gründen die eine besser als die andere finden, aber ein Vergleich hinkt.
    Ich fand für mich persönlich beide gut, aber die Transe für meine Bedürfnisse besser.
    BMW war mit den K Modellen damals eben allen Anderen weit voraus. Innovativ waren sie ja schon immer........reicht aber alleine nicht.

  • Thodi, dein Beitrag macht mich ziemlich ratlos. Sonderbare Annahmen, sonderbare Kommentare.


    Du scheinst über ein Übermaß an Fantasie zu verfügen oder einen Mangel an IQ, möglicherweise beides. Ich könnte dazu jetzt Absatz für Absatz etwas schreiben, aber das wäre wohl eine sinnlose Mühe. Ich habe den Eindruck, eine Diskussion mit dir führt zu nichts.



    Damit ist meine frage nicht beantwortet.
    Warum kaufst du dir eine deauville, wenn du eine k100 bevorzugst?
    Nach meinem IQ hat keiner gefragt.
    Willste argumentieren, oder stänkern?

    [SIGPIC][/SIGPIC]