Die ersten 1200 km Transalp - ein erstes Résumé...

  • Sommerloch und Hitzewelle...


    Wie wäre es denn mit einem Vergleich 1989er Transe und dem neuesten AIDA-Kreuzfahrt-Schiff?


    Höchst amüsant, wenn sich ein gewichtiger Riese auf ein Puky-Fahrrad setzt und über Sitzkomfort resümiert.[emoji16]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sommerloch und Hitzewelle...


    Wie wäre es denn mit einem Vergleich 1989er Transe und dem neuesten AIDA-Kreuzfahrt-Schiff?


    Höchst amüsant, wenn sich ein gewichtiger Riese auf ein Puky-Fahrrad setzt und über Sitzkomfort resümiert.[emoji16]


    Mir is zu warm. Sitze in der garage. Und mein akku is gleich leer.
    Ich fahr nach hause. Am liebsten mit nem klimatisierten taxi.


    Ach ja. Kauf dir selber eine. Schnorrer...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also einer meiner besten Freunde hat eine PD06, war sein erstes Motorrad und mittlerweile wieder sein einziges. Wenn man das Gerät beherrscht dann kann man die Transe sowas von um die Ecken zirkeln. Die Woche letztes Jahr in Südtirol war bergauf kaum Chance da drannzubleiben trotz 1000er Motor. Der gejagte GS Fahrer am Gipfel konnte es nicht glauben wie hilflos er war in den Versuchen die Transe abzuhängen. Ohne das es jetzt ein Streitgespräch war klarerweise eher viel Respekt das jemand so eine Maschine derart beherrscht.
    Wir haben uns dann bergab bei einer Hütte ein gemeinsames Alkoholfreies Bier gegönnt und philosophiert.


    Sie mag zwar emotionslos wirken oder fahren, wenn man aber dieses seit Jahren gewohnt und geübt ist überrascht so ein Ding schon ziemlich.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Manchmal frage ich mich, was die Leute mit ihren Maschinen eigentlich so treiben (wollen)? Sobald man 50 PS auch nur ansatzweise ein bisschen scheucht, befindet man sich permanent im Bereich des länger andauernden Fahrverbots.


    Man kann mit einer Transe jezt vielleicht keine 1290 Super Duke plätten, aber selbst die 44 PS meiner VT reichen aus, damit der ein oder andere mit egal welchem Mopped offenbar den Köttel in der Hose hat, wenn es mal kurviger und hügeliger wird.


    Ok, solche Motoren haben nicht unbedingt eine große Drehzahlspreizung. Das mag etwas langweilig wirken gegenüber einem mit saftig Hubraum ausgestatteten Vierer, der erst anfängt zu zicken, wenn es auf dem Drehzahlmesser deutlich fünfstellig wird.


    Die verschiedenen Motorkonzepte sind halt schlichtweg für verschiedene Fahransprüche konzipiert. Ich mag meinen Bauerntraktor-V2. Ohne viel Gas anfahren, knapp über Standgas hochschalten, auf kleinen Straßen vor sich hin blubbern. Den fliegenden Ziegelstein würde ich heute nicht mehr haben wollen.


    Langweilig kann auch entspannt sein, nicht nur im Alltag. Ganz abgesehen davon, dass man seine Kette auch schmieren kann, nachdem man sich ein paar popelige Handschuhe aus dem Pflegebereich angezogen hat. Es sei denn, man auch noch nichts von Dingen wie der Existenz von Toilettenpapier gehört ...

  • Naja, je nachdem, wo ich fahre, kriege ich auch eine 125er in den Bereich eines längeren Fahrverbots, insofern hinkt der Vergleich etwas. Mir geht's um Bums beim Überholen auf Landstraßen z.B. Da isses halt n'büschn mau. Aber wenn man's weiß, stellt man sich halt drauf ein.


    Aber kurz über der Leerlaufdrehzahl hochschalten geht bei der Transalp nicht. Alles deutlich unter 2500 wird mit rappelndem Antrieb quittiert. Unter 2000 mit unwirschem Gehacke. Fahrbar ist sie ab zwofünf, über 3 wird sie ruhig, über 4500-5000 fast gespenstisch vibrationsarm. Sehr schön. Ich gleite gerne mit 110 über die Bahn, wenn ich mal Langstrecke habe. Da läuft sie stoisch geradeaus und vibriert kaum noch.


    Weder meine K noch die Transe sind Stand der Technik. Aber egal, sie haben ihre Berechtigung. Die K liebe ich, die Honda ist eine Vernunftehe. Aber ich mag sie, trotz meiner Kritikpunkte. Mal schauen wie's wird, wenn mal die Bank aufgepolstert ist und eine hohe Scheibe dran ist. Eigentlich fahre ich sie ja ganz gerne.

  • Bei Scheiben ist KEINE Prognose möglich.
    Mal passen die Parameter Fahrerstatue, Helm, Scheibe und Moped zusammen, mal nicht.


    Und wenn die Sitzbank aufgepolstert wird (echte Schwachstelle der Transe) kommt ein weiterer Faktor ins Spiel.
    Viel Glück.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Scheiben ist KEINE Prognose möglich.
    Mal passen die Parameter Fahrerstatue, Helm, Scheibe und Moped zusammen, mal nicht.


    Und wenn die Sitzbank aufgepolstert wird (echte Schwachstelle der Transe) kommt ein weiterer Faktor ins Spiel.
    Viel Glück.


    Die Sitzbank ist auch erst einmal der wichtigste Faktor für mich. Eigentlich eine Schande, die fast neuwertig aussehende Bank zu verändern, aber wenn's dann komfortabler wird...


    Ich habe übrigens gerade mal drauf geachtet, in den unteren 3 Gängen ist sie tatsächlich schon ab 2000 gut fahrbar. Schwieriger wird es nur in den hohen Gängen...

  • Der V2 ist so wunderbar anders als ein R4 das sich beide gut nebeneinander vertragen :D :D


    Gut, meine Probefahrt damals auf einer Transe brachte eben ganau dieses langweilige Feeling vom Motor her sodas es dann doch eine AT wurde.


    :0018:


    Edit:
    Thema Scheibe bei der AT : Ich hatte eine mittelhohe MRA drauf und irgendwann war auch ich genervt vom Lärm.
    Die originale wieder drauf und es war leiser.


    Zudem ist bei Offroad-Aktionen eine hohe Scheibe nicht ganz ungefährlich, die zielt schon blöd Richtung Hals :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Die Sitzbank ist auch erst einmal der wichtigste Faktor für mich. Eigentlich eine Schande, die fast neuwertig aussehende Bank zu verändern, aber wenn's dann komfortabler wird...


    Es gibt noch zwei Alternativen:


    Sitzkissen oder Zähne zusammen beissen.
    Beides kann auch funktionieren und das Mopped bliebe "originoool".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Damit ist meine frage nicht beantwortet.
    Warum kaufst du dir eine deauville, wenn du eine k100 bevorzugst?
    Nach meinem IQ hat keiner gefragt.
    Willste argumentieren, oder stänkern?


    Komisch, auf mich haben deine Kommentare etwas nach Stänkern geklungen.


    OK, also noch eine Stellungnahme zur K100 und Deauville (hier etwas OT):
    Wenn du dir das, was ich geschrieben hatte, nochmal durchliest, wirst du sehen, dass ich im Jahr 1984 (!) eine ausgiebige Probefahrt mit der K100 machen konnte und dass mich die Maschine damals begeistert hatte. Und wenn du mal darüber nachdenkst, dafür braucht man den IQ, das ist 35 Jahre her. Wenn ich damals diese Maschine toll fand, bedeutet das doch nicht, dass ich heute noch als Rentner diese Maschine kaufen möchte.
    Erstens gibt es sie nur noch als Oldtimer, mindestens ca. 25-30 Jahre alt. Ich weiß nicht genau, wie lange sie gebaut wurde, Wikipedia ist da widersprüchlich. Meine Deauville NT700VA ist auch kein aktuelles Modell mehr, aber als Oldtimer kann man sie noch nicht bezeichnen. Und zweitens habe ich heute andere Prioritäten. Früher sollten meine Maschinen einigermaßen schnell und sportlich sein. Heute mache ich fast nur noch längere Reisen und lege auf hohe Leistung nicht so viel Wert, dafür mehr auf Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit. Trotzdem mag ich es, wenn ein Motor drehfreudig ist. Daran hapert es bei der Deauville etwas, im Gegensatz zu meiner damaligen R65, die sich im Rahmen ihrer bescheidenen 50 PS recht temperamentvoll fahren lies. Und eine K100 wäre damals natürlich noch ein großer Schritt weiter gewesen.


    Aber wenn man heute einen relativ kleinen Tourer mit Kardan kaufen möchte, hat man nicht allzuviel Auswahl, so bin ich bei der Deauville gelandet. Und bin ja auch zufrieden, was nicht heißt, dass mir daran keine Verbesserungswünsche einfallen würden.


    Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum du hier diesen seltsamen Bezug zum Thema Geiz-ist-geil herstellst. Da kann ich keinen Zusammenhang sehen, deine Tiraden machen mich etwas ratlos.


    Und dass die Transalp und die K100 völlig verschiedene Motorräder sind, hat doch niemand bezweifelt, ganz im Gegenteil. Aber trotzdem kann man doch daran einzelne Punkte miteinander vergleichen. Und man kann doch eine Transalp oder eine Deauville besitzen und trotzdem die BMW K100 für ein tolles Motorrad halten, aber du scheinst damit ein Problem zu haben.

  • Fehlt noch Jemandem ein Schäufelchen zum Übernkopfhauen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fehlt noch Jemandem ein Schäufelchen zum Übernkopfhauen?


    Du handelst wohl schon mit schaufeln und sand in säcken. :roll1:


    Du weisst doch aus eigener erfahrung. Wenn man jemanden nich in ne radikale, poltische ecke schieben kann, muss man halt seine intelligenz in zweifel ziehen. Moralische selbstüberhöung, gerne auch verwendet, wäre hier wohl nicht angebracht gewesen.


    Sehe ich persönlich, als zeichen von schwäche an.


    dagobert
    Deine offenbar leicht gereizte reaktion, auf eine simple, völlig unverfängliche frage, erscheint mir recht unbegründet.
    Aber immerhin hats ja dann doch noch für eine halbwegs sachliche antwort gereicht.
    Hat auch nich weh getan oder?


    Nun, da ich deine voraussetzungen und prioritäten, etwas besser kenne, können wir eine gepflegte unterhaltung auf augenhöhe anstreben.


    Ok. Ohne quatsch jetz.
    Ne k100 is dir schlicht zu alt. Du selbst nichmehr der jüngste. Und geld zu verschenken haste auch nich.
    Geht mir ähnlich.


    Allein motorisch trennen deauville und k100, universen.
    Dich stören die vibrationen?
    Tja. Zweizylinder sind nunmal etwas rauher. Da hilft auch keine hübsche tourerverkleidung.
    Kein thema bei der k100. Die hat nehmlich 4 zylinder.


    Anderer kritikpunkt. Leistung.
    Die deauville gabs, berichtige mich wenn ich irre, mit 650, später 700 ccm. 56 bzw 65 ps. 55 bzw 66 nm drehmoment.
    Da fehts halt an bumms auf der bahn.


    K100 dagegen. Satte 987 ccm. Satte 90 ps. Satte 86 nm bei 6000.


    Oh. Sach an. Beim gewicht sind sie fast gleich. Die deauville is mit 254 kg sogar 2 kg schwerer. Mit abs sogar 5 kg.


    Ich sehe da keine gemeinsamkeiten. Tut mir leid.
    Kritik am antrieb der deauville is berechtigt. Aber vergleich mit k100. Welten. Weeeeelten...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die nackte K100 basis - wie meine - ist sogar noch leichter, und liegt bei etwa 240 Kilo. Weniger als in den Papieren angegeben. Aber vibrationsfrei ist die keinesfalls. Das trifft nur auf die dreizylindrige K75 zu, die eine Ausgleichswelle hat. Ich habe sechseinhalb Jahre eine gefahren, der Unterschied zur 100er ist sehr deutlich spürbar.


    Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass zwei Motoren, die sich so ähnlich sind - Deauville und Transalp - in puncto Vibrationen so unterschiedlich sind. Gleicher Zylinderwinkel, gleicher Hubzapfenversatz gleiche Anzahl Ventile, etc., trotzdem hört der Motor der Transalp irgendwann schlicht fast völlig auf zu vibrieren, der der Deauville hingegen rappelt so stark, dass man auf der BAB lieber langsamer fährt...

  • Resonanzschwingungen der "Verpackung"?


    Wäre ne möglichkeit.
    Der motor stammt ja von der vt 500, so ich annehme.
    Auf 700 ccm aufgepumpt. Und nochmal 15 ps rausgequetscht.
    Bin kein tuner oder motorenauskenner. Ich nehm sie wie sie sind.
    Aber vielleicht ham se an ausgleichsgewichten, und nockenwellen gumgefeilt. Steuerzeiten. Teile erleichtert und so zeuch.


    Die at hat ja mit 750 ccm auch nur 60 pferdchen.
    Da muss man mal den manfred mit k fragen.
    Freiwillig lässt er sich auf son fred ja nich ein. :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]