CRF 250M Blinkerrelais

  • Hallo



    Ich habe eine 2014er CRF 250 M und wollte mal schauen ob man da
    auch LED Blinker anbringen kann.


    Allerdings finde ich im Benutzerhandbuch nirgends einen Einbauort von
    einem Relais.
    Habe dann selber geschaut und oben an dem Sicherungskästchen zwei
    Relais mit Volt- und Widerstand-, aber ohne Klemmenbezeichnung gefunden.
    Ist eines davon das Blinkerrelais?
    Oder ist dies an einem anderen Ort verbaut?


    Da ich im Internet sonst nirgends etwas darüber finde,
    wollte ich mal hier nachfragen ob jemand weiss wo sich
    das Ding nun befindet.



    Gruss

  • Ich kann nur mit der 2016er CRF250 dienen, dort ist das Blinkrelais hinter der linken Seitenverkleidung oberhalb dr Batterie zu finden. Da ich das normale Relais gegen das originale LED-Relais der Rally getauscht habe kann ich dir sagen, dass die Gummitülle auf dem Stecker nicht wirklich passt. Noch zwei Bilder von meinem Originalen Nicht Glühlampenrelais.
    Relais oben.jpgRelais unten.jpg

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Claus L. () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Denk ggf. dran daß die normalen Blinkrelais lastabhängig blinken. Die LED brauch möglicherweise noch einen Widerstand dazu. Sonst hast du ein Stroboskop....

  • Ja, danke, aber ich suchte das Relais um es durch ein Last-unabhängiges zu ersetzen, damit eben das nicht passiert.

  • Unter der linken Seitenverkleidung habe ich nur 2 Relais von denen ich nicht weiss, was sie machen.


    Allerdings habe ich das Blinkrelais vorne rechts unter der Abdeckung beim Frostschutzgefäss gefunden.


    Es sieht gleich aus wie das auf deinen Fotos.
    Du hast einfach ein Relais einer Rally CRF genommen, und das hat gut funktioniert?


    1MrFHhe.jpg
    Kb4dDob.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Farsis () aus folgendem Grund: Fotos

  • Das funktioniert nur gut, wenn du auch die Blinker von der Rally nimmst, die sind mit 3,4 Watt angegeben. Ich kaann mir die Originalteile gegenüber Deutschland hier in Thailand recht günstig kaufen, daher dieRally-Blinker und das -Relais. Andere LED-Blinker haben deutlich weniger Leistungsaufnahme und dann blinkt es zu schnell, ich habe es getestet. Eventuell gibt es aber ein lastunabhängiges Relais für deine Maschine.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Du kannst die Last entsprechend erhöhen, indem du einen passenden Widerstand paralell schaltest. Der verbrät dann die Differenz auf die LED...
    Lastunabhängiges Relais gibt's z.B. von motogadget... Nicht richtig billig aber gut.

  • Also zusätzliches helles LED im Armaturenbereich macht dann dem Blinkrelais nichts aus. Das will ich nämlich machen, vergesse zu oft den Blinker.

  • Naja, zusätzlich irgendwo am Motorrad Wärme verbraten mache ich nicht so gern. Dann doch lieber die Originalblinker mit der richtigen Wattzahl. Ich find die auch ansehnlich. Und für vorn habe ich auch gleich die Positionslichter.
    Eine helle LED als zusätzliche Hinweisleuchte sollte gehen, dann musst du die parallel zur originalen, bei mir im Tacho befindlichen, Leuchte installieren. Oder aber Dioden den Rückstrom auf die falsche Seite verhindern.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Die beiden Relais an der Batterie sind Lüfter- und Benzinpumpenrelais, siehe https://crf-fahrer.info/technikbereich/was-ist-wo/
    Das Blinkerrelais sitzt hinter der rechten Frontblende.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Naja, zusätzlich irgendwo am Motorrad Wärme verbraten mache ich nicht so gern. Dann doch lieber die Originalblinker mit der richtigen Wattzahl. Ich find die auch ansehnlich. Und für vorn habe ich auch gleich die Positionslichter.
    Eine helle LED als zusätzliche Hinweisleuchte sollte gehen, dann musst du die parallel zur originalen, bei mir im Tacho befindlichen, Leuchte installieren. Oder aber Dioden den Rückstrom auf die falsche Seite verhindern.


    Hey- du verbrätst da 1-2 Watt im Pulsbetrieb... Mehr issas nicht. Der Widerstand wir nur heiß wenn er die Leistung nicht verträgt. Ansonsten wird die LED sogar wärmer.

  • Die beiden Relais an der Batterie sind Lüfter- und Benzinpumpenrelais, siehe https://crf-fahrer.info/technikbereich/was-ist-wo/
    Das Blinkerrelais sitzt hinter der rechten Frontblende.


    Ich muss mich da selbst korrigieren ;)
    Bei der MD38 ist das Blinkrelais hinter der Frontblende, bei der MD44 sitzt es versteckt hinter dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter oberhalb der Schwinge.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.