Tankbelüftung zu

  • Hallo Forum,


    da der Tank einer kleinen 125er Rebel innen stark verrostet war haben wir ihn entrostet, gereinigt und versiegelt. Die verwendeten Produkte stammen alle vom Hersteller Kreem und sind für solche Zwecke wohl weit verbreitet. Leider haben wir nicht beachtet das im Tankinnern ja das Röhrchen für die Tankbelüftung verbaut ist. Das ist jetzt natürlich zu. Durchstoßen mit Draht war erfolglos. Also kann uns eigentlich nur ein belüfteter Tankdeckel weiter helfen. Nur woher nehmen ? Hat jemand eine Bezugsquelle oder
    Alternativen ? Ich freue mich auf eure Antworten :wink:


    Grüße vom Claus

  • Durchstoßen mit Draht war erfolglos.


    (Vorbemerkung: es ist immer schön, gute Ratschläge zu geben und andere Leute nehmen dann das Risiko auf sich, sie auszuprobieren ;) ). In diesem Sinne:
    Hmm. Bowdenzug-Seele in eine langsam laufende Bohrmaschine einspannen und Durchstoßen (eher Fräsen...) nochmal probieren?
    Und ein belüfteter Tankdeckel ist doch ein Tankdeckel mit einem Loch, oder? Ist ein offizieller belüfteter oder auch ein durchgebohrter zulässig?

  • Danke für den Tip mit dem Bowdenzug: werde ich auf alle Fälle probieren ..........

  • Bei verstopften Klos, mit einer dicken Spirale und 'ner Kurbel hintendran, funktioniert es jedenfalls ;) . Druckluft aus einem Kompressor könnte auch helfen, die hat eine Kraft, die bei mir schon Tapeten abgelöst und festen Sand unter Pflastersteinen rausgeblasen hat. Starker Druck, für ungefähr 'nen Euro auf drei Sekunden <seufz>, haben auch Bremsenreiniger, die unter Hochdruck Reinbenzin versprühen (https://www.amazon.de/Dosen-Br…63879560&s=gateway&sr=8-6, aber extra kaufen würde ich's dafür nicht. Macht sich bei mir aber überall nützlich).

  • Wenn Du das Entlüfterrohr partout nicht mehr aufbekommst besorg Dir nen Tankdeckel von der Honda CLR 125 Cityfly - die sind belüftet, denn die hat selber auch keine Tankentlüftung. Der Tankdeckel sieht im groben genauso aus wie der Rebeldeckel nur der Aussenkranz ist größer vom Durchmesser. Paßt drauf, hab ich grade hier getestet da ich beide Fahrzeuge hier stehen hab. Hast dann halt nur nen extra Tankschlüssel.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Merci für den Tip :sdanke: Hab für kleines Geld in der Bucht einen Tankdeckel von der CityFly geordert. Nach vier Tagen war das Teil aus England bei mir im Süden . Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D


    Grüße vom Claus