Wie hoch ist euer Ölverbrauch beim SH 125 Roller ?

  • Motorrad in der Ebene, teils gerade halten, teils ist auch Hauptständerkontrolle möglich. Peilstab in der Regel nicht einschrauben.


    ich habe vorher aus dem Handbuch des hier gegenständlichen Honda SH Mode 125 (wir haben dieses Modell auch) zitiert -> hier: auf dem Mittelständer + ebenen Grund abstellen. Bedeutet: Roller steht beim messen nach vorne geneigt - so will es Honda und bei lediglich 0,9 l Gesamtinhalt würde ich von dieser Vorgabe nicht abweichen

  • ich habe vorher aus dem Handbuch des hier gegenständlichen Honda SH Mode 125 (wir haben dieses Modell auch) zitiert -> hier: auf dem Mittelständer + ebenen Grund abstellen. Bedeutet: Roller steht beim messen nach vorne geneigt - so will es Honda und bei lediglich 0,9 l Gesamtinhalt würde ich von dieser Vorgabe nicht abweichen


    Ja, das hatte ich gelesen, das gilt für den hier vorliegenden Mode.


    Ich meinte es allgemeiner, denn es gibt ja auch Fahrzeuge, da wird besser unaufgebockt gemessen - weil dann das Öl eher nach vorne strömt und je nach Peilstab- oder Sichtfensterposition dadurch eine Verfälschung möglich ist.
    Ich messe aber auch allgemein lieber aufgebockt, denn ansonsten braucht man zwar nicht beim Messstab, aber beim Sichtfenster, meist einen Helfer.

  • Einfach die Ölstandsmessung durchführen wie sie im Handbuch des Fahrzeuges empfohlen wird.
    Der Hersteller wird schon die richtige Anweisung hier geben.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wie hoch ist euer Ölverbrauch beim SH 125 Roller ?


    Bei meinen alten JF14 habe ich nach vier Jahren aufgegeben zwischen den Serviceintervallen (12 Monate / 4.000 km) den Ölstand zu überprüfen.
    Ich musste nie nachfüllen. Nach 10 Jahren hab ich ihn 2016 verkauft.


  • Ich meinte es allgemeiner, denn es gibt ja auch Fahrzeuge, da wird besser unaufgebockt gemessen - weil dann das Öl eher nach vorne strömt und je nach Peilstab- oder Sichtfensterposition dadurch eine Verfälschung möglich ist.


    Gibt es tatsächlich Zweiräder, die unaufgebockt gemessen werden? Bei einem Peilstab wäre das praktisch unmöglich alleine durchzuführen.
    Wegen der Zeiten: Bei der 2019er PCX soll man den Motor 3-4 Minuten laufen lassen und nach 2-3 Minuten messen. Wie bereits geschrieben, ohne Eindrehen des Messstabes.

  • Bei einem Peilstab wäre das praktisch unmöglich alleine durchzuführen.


    Ach was?


    Das ist völlig richtig.
    Eine Wand, Mauer, Vollpfosten sind dazu schon nötig. Und stabiler Stand ist anders.


    Bei meinem Fuhrpark hatte ich bereits alle Varianten.
    Hauptständer, Seitenständer, aufgebockt und auf beiden Rädern stehend.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt es tatsächlich Zweiräder, die unaufgebockt gemessen werden? Bei einem Peilstab wäre das praktisch unmöglich alleine durchzuführen.


    Ja, gibt es. Die allermeisten Motorräder kommen heute neu ohne Hauptständer und dieser ist oft auch gar nicht nachrüstbar.


    Peilstab: Nichts einfacher als das. Ich klemm das Motorrad zwischen die Beine und drück den Messstab mal rein und wieder raus, fertig.
    Ich kann aber ums Verrecken nicht das Schauglas ablesen, wenn ich das Motorrad zwischen die Beine geklemmt habe, das Auge kommt nicht so tief wie die Hand. Dazu braucht man auch noch viel Licht (Taschenlampe o.ä, in der Dunkelheit), ein Peilstab kann man jederzeit gegen eine Straßenleuchte halten.


    Den Peilstab kontrolliere ich häufiger als das Schauglas, einfach weil ich mich dazu immer hinknien muss.
    Dafür muss man nix abwischen und man sieht auch gleich die Ölfarbe viel besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Richtig.


    Auf der Transalp, NTV oder GT 647 erfordert diese Methode von MIR akrobatische Fähigkeiten, genau wie das Ablesen von Einschraub-Öltermometern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erstmal herzlichen Dank an alle für die Antworten !


    Nachdem ich nun ca. 500 Kilometer nach meinem Öl auffüllen bis auf Max Markierung zurückgelegt habe ist der Ölstand unverändert, was ich schon mal als ein positives Zeichen ansehe.
    Begeistert bin ich vom Spritverbrauch. Wenn man nicht permanent auf Anschlag fährt sondern es auch mal bei rund 80 Km/h gut sein lässt liegt der aktuell bei 2,2 Liter auf 100 Kilometer.
    Da verbraucht der 50er Viertaktroller meiner Frau ja mehr ;-)


    Greetz : Uwe


    Edit : So ein Ölthermometer zum einschrauben statt des Originalpeilstabes wäre auch noch mal interessant, denn leider fehlt bei dem Roller die Temperaturanzeige. So ein Teil hatte ich damals auch an meiner SR 500 ( das waren noch Zeiten ... ).

  • Guck mal, ob du den Ölpeilstab während des Fahrens sehen kannst, ohne vom Weg ab zu kommen.


    Nur wenn das gelingt und dein SEHVERMÖGEN noch reicht, die Scala zu erkennen, lohnen weitere Gedanken in diese Richtung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guck mal, ob du den Ölpeilstab während des Fahrens sehen kannst, ohne vom Weg ab zu kommen.


    Nur wenn das gelingt und dein SEHVERMÖGEN noch reicht, die Scala zu erkennen, lohnen weitere Gedanken in diese Richtung.


    Ja, ist schon klar das du da während der Fahrt nicht drauf schauen kannst ;-) Ich dachte dabei eigentlich mehr an das warm laufen lassen des Motors ....
    Mein Auto hat diese Motortemperaturanzeige ( oder besser Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ) auch nicht, sondern auch nur ein Lämpchen : Lämpchen an = Temperatur zu hoch.
    Sinniger ist da schon eine "richtige" Anzeige wo man rechtzeitig eine ( beginnende ) Erhöhung der Temoeratur sehen kann, um es dann eventuell mal etwas langsamer angehen zu lassen, oder bei nöächster Gelegenheit mal den Stand der Kühlflüssigkeit zu kontrollieren ....In dem Autoforum wo ich bin hatte jemand ein Digitales Thermometer mit einem ( Außen - )Fühler der bis 120 Grad misst nachgerüstet. Den Fühler hatte er an einer Leitung des kleinen Kühlkreislaufs angebracht. Die Temperaturanzeige wich nur wenige Grad von der im Bordcomputer hinterlegten Temperatur ab ( ausgelesen mit einem Lesegerät eines Bekannten Schraubers ).(Vielleicht bestelle ich mir gleich zwei davon, eins für das Auto, und eins für den Roller. Mal sehen ob ich eine geeignete Stelle für den Fühler finde.


    Danke für deine Antwort !


    Greetz : Uwe

  • Am besten natürlich im Ölkreislauf. Manche Autos haben im Bereich des Ölfilters schon eine "Vorbereitung" dafür. Aber auch ohne Vorbereitung bieten sich Ölfiltergehäuse für die Nachrüstung eines Fühlers an.


    Ich habe die Tage auch mal nach Temperaturanzeigen für Roller geschaut. Scheinbar haben viele Roller eine Schraube am Motor (oder Kühlkreislauf), die man rausschrauben kann, um einen Temp.-fühler zu verbauen?!

  • Hallo Scooter Fan,


    über den Ölverbrauch entscheidet der Fahrstil - immer kurz warmfahren, danach gerne VOLLGAS!
    ich fahre wieder seit 5 Jahre Scooter SH300I (12 Tsd. km) - derzeit Integra ( 34 Tsd. km).


    Öl nachfüllen Fehlanzeige, kurz vor dem Vorgeschrieben Intervall hat nie hehr wie 1/4 Liter gefehlt.


    Viel Spassssss

  • Hallo zusammen,


    1. Mein Forza 125 nach 26.000km und 6.000er Intervallen kein Verbrauch erkennbar, Fahrweise ehr ruhig und Langstrecken (mind. 25km am Stück)
    2. BEVOR ich ein Fahrzeug gebraucht kaufe (was bei mir jedes Jahr vorkommt) IMMER vom schlimmsten ausgehen, sprich Ölstand, Luftdruck usw. checken
    3. Anleitung LESEN! Je nach Fahrzeug und Ausstattung (Hauptständer vorhanden) steht in der Anleitung wie gemessen werden soll. Bei meiner AT auf dem Seitenständer (weil Hauptständer nicht Serie), beim Pantheon schimpft sich der Hauptständer "Mittelständer" in der Anleitung, beim Forza kann ich es gerade nicht sagen ob Hauptständer oder Mittelständer, aber auch dort ist das Dingens Serie. Auch ob der Olstab reingestraubt werden muss oder nicht steht da...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei