Grüßen

  • https://www.rundschau-online.d…2904466?dmcid=f_feed_Bonn


    Einer der von mir noch nicht erwähnten Vorteile, die ich bei meinem Vision 110 habe: die Winkerei hat ihre Ende. (Mein 125er Leichtkraftrad sieht von vorne erwachsen aus, da bleibt mir die Grüßerei nicht erspart drauf).
    Von selber hab' ich auf dem Motorrad noch keine anderen Motorradfahrer gegrüßt. Zurück grüßen ja - es ist enorm ungezogen, wenn jemand anderer einem freundlich zuwinkt und man nicht reagiert.


    Ich meine ja, was ist denn der Sinn? Klar, die Anfänger auf ihrer Virago mit dem fake-Zylinderkopf mit verchromtem Plastikdeckel, dasselbe Material wie mein Klobürstenhalter, und Auspuff (daumendicker Auslass in zehn-Zentimeter-Rohr...) fühlen sich toll und glauben sich in einer verschworenen Gemeinschaft von risikobereiten Könnern, also winken sie. (Ich darf das so abfällig sagen, auf einer Virago 535 bin ich zwischen ca. 30 und 40 rechnerisch 1x um den Erdumfang gefahren). Aber bitte ... viereinhalb Millionen als Motorrad zugelassene Maschinen incl. Roller und davon doch wohl drei oder dreieinhalb Millionen schwere Motorräder, meistens mit Zahnärzten, fett gewordenen Wiedereinsteiger, unterbelichtete aber gewalttätige Möchtegern-Rocker auf Schrottkarren (auch das darf ich sagen, ich hatte jahrelang einem solchen, alter Freund aus früheren Zeiten, eine Wohnung vermietet) usw. drauf, und man gibt sich Zeichen als Angehöriger einer kleinen verachteten Minderheit wie zu Klack's Zeiten?!


    Auf dem Roller bleibt die Linke unten (wenn's doch politisch auch so wäre...). Bestimmt 1 Prozent mehr Durchschnittstempo, eine Menge Prozent mehr Sicherheit und dann noch Schonung für ein arthritisches Schultergelenk :) .

  • Fies formuliert, aber im Kern wahr, selbst ohne die Gelenkbeschwerden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mich stört es auch nicht, dass die Linke unten bleibt (nur politisch finde ich es bedauerlich). Mich hat die Grüßerei auf meiner NC750X zeitweilig so genervt, dass ich meist nur noch freundlich und sichtbar mit dem Kopf genickt habe. Sicherer war es allemal. Gruß Rocki

  • Also in den Technikbereich gehört dieser Fred ganz bestimmt nicht. :gruebelx:
    Oder wollen wir die technische Seite des Grüssens oder Nichtgrüssens noch zu einem späteren Zeitpunkt erörtern? :D


    Nichts desto trotz zeigt sich hier wiedermal sehr deutlich, dass Rollerfahrer eben keine Töffahrer sind !!!! (ganz nebenbei, ich habe auch einen Roller)


    Der Gruss ist ein nostalgisches Überbleibsel aus der Zeit als Töffahrer aufeinander noch geachtet haben!
    Sie haben sich gegenseitig geholfen wenns nötig war.
    Man bekannte und zählte sich zu einer Gemeinschaft von technikaffinen motorisierten Zweiradfahrern.


    Einiges von dem Gedankengut konnte sich von früher in die Neuzeit retten und das signalisieren wir heute noch mit dem Heben der Linken.


    Böse Zungen behaupten, Rollerfahrer seien nur faule Fahrradfahrer.
    Der Rollerfahrer achtet auch auf den Anderen, aber nur damit er selbst am schnellsten von der Ampel wegkommt.
    Rollerfahrer helfen einander auch, aber nur um zu gucken wie gross das Helmfach des Anderen ist.
    Rollerfahrer sind an Unfallstellen oft hilfsbereit aber nur um als Erster die Blutlache in Youtube posten zu können.
    Im Stadtverkehr sind sie äusserst lästig und erweisen sich mit teils dummen Manövern allzuoft als suizidgefährdet.


    Wer will die schon grüssen und warum sollten die sich gegenseitig oder Andere grüssen? :al: :irre:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    5 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • Nichts desto trotz zeigt sich hier wiedermal sehr deutlich, dass Rollerfahrer eben keine Töffahrer sind !!!! (ganz nebenbei, ich habe auch einen Roller)
    Der Gruss ist ein nostalgisches Überbleibsel aus der Zeit als Töffahrer aufeinander noch geachtet haben!


    Ist Dir langweilig bei der Hitze? ;)
    Ich hatte meinen Motorradführerschein schon, bevor Du frühestens aus der Volksschule kamst :-p .
    Zugegeben auf der Zündapp Bella gemacht (eine "Acht" auf einer steilen Straße in Aachen, Bahnhofsnähe, nach zwei Fahrstunden), aber damals war das eben so.

  • Mir erschließt sich in dem Zusammenhang nicht,
    was der Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs (wie auch immer) zum Thema beiträgt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Ich hatte meinen Motorradführerschein schon, bevor Du frühestens aus der Volksschule kamst :-p .
    Zugegeben auf der Zündapp Bella gemacht (eine "Acht" auf einer steilen Straße in Aachen, Bahnhofsnähe, nach zwei Fahrstunden), aber damals war das eben so.


    Und was hat dein Moped-Führerschein aus der Steinzeit (meiner dürfte ebenso alt sein) jetzt mit dem Grüßen zu tun?


    Ich grüße vornehmlich nicht mehr, weil Mopedfahrer, der ich bis vor 4 Wochen noch war, Rollerfahrer nicht grüßen. Weil etliche Harleyfahrer nur Harleyfahrer grüßen. Wenn sie es denn noch können, ohne an Altersschwäche dahin zu scheiden. Weil Motorradfahrer Harleyfahrer nur grüßen, wenn diese zuerst grüßen. Weil Streetfighter sowieso niemanden grüßen, weil sie bei 250 km/h stets beide Hände am Stummellenker brauchen. Weil Großrollerfahrer, die aus Versehen gegrüßt werden, die Hand vor Schreck nicht hochkriegen. Weil es bei wieder anderen gerade wieder modern wird, mit dem gesamten rechten Arm zu grüßen? Und so weiter... All das ist jetzt auf meinem/r SH150i hinfällig. Und das ist gut so!


    Gruß Rocki

  • Tja, junger Mann, Du bist 10 Jahre älter als ich. Folglich hattest Du deinen FS vermutlich 10 Jahre vor mir. Du siehst einen Vorteil darin? :ablach:


    Ja, Du gibst deinen Führerschein wahrscheinlich auch 10 Jahre vor mir ab. :wink1:


    Ich hatte mit 15 meine eigene 125-er Vespa und fuhr Abends damit meine Freundin nach Hause. :bussy:


    Übrigens brauchte ich für den B Lappen 5 Doppellektionen und für den A1 Eintrag 2 Doppellektionen. Für den A habe ich gar keine Fahrstunden genommen. Ach ja und ich bin an alle Fahrprüfungen mit meinen eigenen Fahrzeugen angetreten und habe mich jedesmal selbst angemeldet.


    Jetzt wieder Du! :groel:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nun ja, war ein Ansatz. Für Stil und Originalität solltest Du Dir evtl. mal den "Hundepisse an der Pelerine" Thread im Usenet von 1999 als Vorbild reinziehen. (Hier wurde, glaube ich, zum erstenmal der Spruch kreiert: "[x] Ich bremse nicht für Trethupen"). Dann komm' Er wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()

  • Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Zurück zum Grüßen:


    - Ich auf meinen Rollers werde von entgegenkommenden Motorradfahrern gegrüßt wie verrückt.
    Wennst sonntags fährst bräuchtest gar nicht mehr die linke Hand am Lenker haben...


    Nur ist es so dass ich zurückgrüße wenn ich Lust und Laune habe.
    Mir ist es egal ob mich ein anderer Zweiradfahrer grüßt oder nicht.


    Und wer grüßt überhaupt nicht? Ja, genau entgegenkommende Rollerfahrer - die Bagage, die... :o :D

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wer aus Prinzip nicht grüßt, sollt sich auch einen Aufkleber ans Mopped kleben, mit dem er auf seine Meinung hinweist .... dann weiß ich wenigstens, wem ich im Notfall nicht helfen muss
    (vielleicht wäre ich ja so höflich und würde im Vorbeifahren freundlich winken)

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • ... und daß der Motorradfahrer aus dem Link im Ausgangsposting für nichts und wieder nichts im Krankenhaus liegt, kümmert Dich natürlich einen *****.

  • ... und daß der Motorradfahrer aus dem Link im Ausgangsposting für nichts und wieder nichts im Krankenhaus liegt ...


    Ich befürchte, das Problem bei Ihm liegt wohl anders.
    Normalerweise würde ich sagen: Wer zu blöd zum Grüssen ist sollte Roller fahren.
    Aber hier ist es anders: Wer zu blöd zum Fahren ist sollte nicht grüssen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!