Grüßen

  • Wer aus Prinzip nicht grüßt, sollt sich auch einen Aufkleber ans Mopped kleben, mit dem er auf seine Meinung hinweist .... dann weiß ich wenigstens, wem ich im Notfall nicht helfen muss
    (vielleicht wäre ich ja so höflich und würde im Vorbeifahren freundlich winken)

    Das ist doch bei Pannen längst die Realität.


    Wer derartige Bedingungen für seine Hilfsbereitschaft stellt,
    sollte einen entsprechenden Aufkleber anbringen,
    damit ich im Fall des Falles auch im Vorbeifahren den Stinkefinger zeigen könnte. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke mir beim Grüssen auf der Strasse immer:
    Gottseidank haben wir Rechtsverkehr und grüssen links und nicht umgekehrt. :)

  • Jaaaaa, das ist wohl der alte Umstand zwischen Korrelation und Kausalität.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich denke mir beim Grüssen auf der Strasse immer:
    Gottseidank haben wir Rechtsverkehr und grüssen links und nicht umgekehrt. :)

    in England ist das ganz easy: da genügt mit dem Helm ein kaum wahrnehmbares Nicken zur Seite, oder das rechte Bein kurz von der Raste genommen. Ist auch hierzulande Üblich beim Überholtwerden.


    Die Grüßerei ist mir inzwischen völlig schnuppe, also bestenfalls tagesformabhängig. Früher wars kein Thema, in diesen Tagen war der Mut noch ungebrochen, war das Risiko hoch, waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtig kleine pelzige Wesen on Alpha Centauri. Inzwischen lässt sich Hinz und Kunz mal eben über die Portokasse die aktuellen Sieger der Motorrad Alpen Masters mit den gesamten auf der Aufpreisliste verfügbaren Zutaten plus Klamotten im Partnerlook und macht einen auf "Outlaw" und "Biker". Tatsächlich eiern die meisten damit durch die Serpentinen wie meine Oma mit dem Einkaufswagen im Aldi.


    Hab mit meiner Innova bezüglich Grüßen und gegrüßt werden einige Evolutionsstufen mitgemacht und gesehen, wie konsequent "Biker" wirklich jedes Klischee bedienen.
    - Honda Innova Originalzustand: wird nicht gegrüßt, ist ja ein Roller und hat unter 125 Kubik. Manch ein grußwilliger Entgegenkommender bemerkt es zu spät und wandelt die begonnene Grußgeste blitzschnell noch in einen Griff ans Visier oder in den Nacken um.
    - Honda Innova mit Givi E45 Seitenkoffern: Das löst bei Tourenfahrern einen instinktiven Grußreflex aus, Sportler ignorieren einen völlig. Chopper-, Bobber- und Rollerfahrer sowieso.
    - Honda Innova mit Verkleidung BMW R 100 RT: Tourenfahrer grüßen, BMW-Zweiventiler sowieso, bis sie den fehlenden Boxer bemerken, für alle anderen ist man das arrogante BMW-Klischee, das man nicht Grüßen braucht. Also spar ichs mir ;-)


    Wer mir in einer Rechtskurve überholenderweise mit dem Knie am Boden auf meiner Spur entgegen kommt, der wird schon mal mit dem Mittelfinger zurückgegrüßt, wenns meine Sicherheit erlaubt.


    Es ist wie im Internet: Der Arschlochanteil hat die letzten zwanzig Jahre exponentiell zugenommen und ich muss nicht everybodys darling sein. Bei evtl Pannen wird von Betroffenen oft bestätigt: Grüßen tun fast alle, aber es hält kein Schwein an. Was da wohl durch manche Köpfe geht? "Bist schließlich selber schuld, wenn du keine goldene ADAC-Karte hast und außerdem versauts mir den Schnitt."? Den gelben Schal kennt sowieso niemand mehr.


    Also alles egal da draußen.
    Zurückgrüßer Done

  • Klacks schreibt man ohne Deppenapostroph. Man nannte ihn ja nicht Klack. Zu dem Spitznamen kam er, weil sein Spruch bei den doch häufigen Defekten früherer Mopeds war: "Lass man, ist ja nur ein Klacks". Im hier benutzten Zusammenhang hätte der Apostroph allenfalls nach dem s stehen können.

  • Das kann ich mir nicht ganz durchlesen. Mir ist das einfach von meinen Eltern und der Schule eingedrillt worden. Sind jetzt alle, die in einer Zeit aufgewachsen sind, wo Kopfrechnen, Schönschreiben und Diktate noch Unterrichtsinhalte waren, potentielle Nazis?
    Ist es schlimm, wenn ich Geschriebenes noch mal auf Fehler durchsuche und dann evtl korrigiere? Und das eigentlich auch von anderen verlange?
    Oder sollen wir uns mit den durch "Auto-Vervollständigen" sinnentstellten Texten abfinden und deren Exegese höchstselbst vornehmen?
    Als Beispiel eine Kleinanzeige, deren Sinn mir seit Wochen verborgen bleibt: https://www.ebay-kleinanzeigen…-5-ah/1151617531-217-1015


    Zugegeben, Klacks hätte zu dem falsch gesetzten Apostroph vielleicht auch nur gesagt: "Nicht schlimm, ist ja nur ein Klacks"

  • Das kann ich mir nicht ganz durchlesen. Mir ist das einfach von meinen Eltern und der Schule eingedrillt worden.

    Das reflexartige öffentliche Hinweisen auf kleine unwichtige Fehler und Abweichungen bei Anderen ohne auf den eigentlichen Inhalt einzugehen?

    Sind jetzt alle, die in einer Zeit aufgewachsen sind, wo Kopfrechnen, Schönschreiben und Diktate noch Unterrichtsinhalte waren, potentielle Nazis? Ist es schlimm, wenn ich Geschriebenes noch mal auf Fehler durchsuche und dann evtl korrigiere?

    Das nicht. Man darf durchaus manche Dinge auch auf Anhieb richtig machen und eigene Fehler korrigieren.

    Und das eigentlich auch von anderen verlange?

    Das ist der entscheidende Punkt. Selbstgerechtigkeit in Verbindung mit missionarischem Eifer. Das ist für mich die klassische Blockwartmentalität. Ich nenne das so und so meine ich es auch.
    In einem andere Forum habe ich in meiner Signatur stehen: "Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten."
    BTT: Viel Grüße
    Done


  • Inzwischen lässt sich Hinz und Kunz mal eben über die Portokasse die aktuellen Sieger der Motorrad Alpen Masters mit den gesamten auf der Aufpreisliste verfügbaren Zutaten plus Klamotten im Partnerlook und macht einen auf "Outlaw" und "Biker". Tatsächlich eiern die meisten damit durch die Serpentinen wie meine Oma mit dem Einkaufswagen im Aldi.


    Hab ... gesehen, wie konsequent "Biker" wirklich jedes Klischee bedienen.
    Zurückgrüßer Done


    :D:ablach::topX::roll1:


    well done :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Selbstgerechtigkeit in Verbindung mit missionarischem Eifer. Das ist für mich die klassische Blockwartmentalität.


    In deinem Fall Done finde ich keine Kritikpunkte, denn Du schreibst sauber, verständlich und korrekt. Was den Klacks betrifft, finde ich es nicht relevant.


    Es gibt aber viele Menschen und auch Member hier im HB, die schreiben öffentlich so wie sie wahrscheinlich in öffentlichen Toiletten kacken. Da wird nach dem "Geschäft" keinesfalls die Bürste angefasst.
    Sie bilden Aussagen so wie die Buchstaben gerade fallen: Ohne jegliche Rücksicht auf den Nächsten und machen sich nicht die kleinste Mühe ihr Geschreibsel durchzulesen und dringend nötige Bereinigungen auszuführen. Ich gewinne dabei oft den Eindruck, dass Manchem die "Enzyme" dafür fehlen, denn sie können wohl einen Gedanken dürftig "zu Papier bringen" aber beim selbst lesen, bewahrheitet sich die Pisa Studie, verstehen sie den Sinn nicht. Also lieber einfach so belassen.


    Aber das Schlimmste dabei ist, dass sie ihr eigenes Manko auch auf ihre Leserschaft projizieren und Letztere ihnen eigentlich sch...egal sind.


    Muss man da wirklich aufs Maul hocken wenn einen solche Individuen für Idioten halten?
    Tut man das nicht, wird man, genau wie hier, als Blockwart oder Grammar-Nazi oder Schlimmeres beschimpft.

    Mir wurde in der Schule noch eingetrichtert: "Rechtschreibung ist Höflichkeit".


    Ist jemand im sozialen Verhalten unhöflich, darf man ihn darauf hinweisen. Oder?
    Wieso sollte man es bei einem hingeschluderten Text einer Grammar-Schlampe nicht machen dürfen?


    Ich erlaube mir des öfteren die Frage:"Liest Du eigentlich auch mal selbst was Du schreibst?"

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    6 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Wer aus Prinzip nicht grüßt, sollt sich auch einen Aufkleber ans Mopped kleben, mit dem er auf seine Meinung hinweist .... dann weiß ich wenigstens, wem ich im Notfall nicht helfen muss
    (vielleicht wäre ich ja so höflich und würde im Vorbeifahren freundlich winken)


    ich grüße ganz gerne falls ich es altersbedingt nicht vergesse :D ich versuche auch gestrandeten Mopeds zu helfen und beim letzten mit einem unbekannten Fabrikat hat der Kupplungszug nach 10 Minuten gefummel auch 10 Sekunden gehalten :D mein Hinweis auf eine ATU Werkstatt in 600 m wurde auch dankend angenommen :awg:

  • Ich habe es früher immer als kleinlich und als Bankrott-Erklärung empfunden, wenn Jemand im Verlauf eines Streits auf die Rechtschreibung "umschwenkte".


    Tatsächlich war ich gegen diesen Fehler trotzdem nicht imun, und musste mich entschuldigen, weil ich an einen Menschen geraten war, der zu seiner Rechtschreibschwäche stand.


    Zwischenzeitlich spielt mir die Rechtschreibkorrektur an den Daddelphonen bei jedem zweiten Wort einen Streich!


    Dreimaliger Lesen vor dem Versenden und nochmaliges Bearbeiten nach dem Versand ist das Minimum an Sozialverhalten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was hat das alles mit dem Motorradfahrer-Gruß zu tun?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Viel!


    Weil es exemplarisch zeigt, zu welcher Farce sich diese Geste im Kontext "Sozialverhalten" entwickelt hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]