Roller-Neuling braucht Hilfe

  • Hallo


    Ich hab mir ne gebrauchte SH 125i zugelegt und da kein Handbuch dabei war, brauche ich eure Hilfe.


    Kerze und Luftfilter habe ich schon mal pauschal erneuert, da der Vorbesitzer da wohl wenig Wert darauf gelegt hat.
    Darum würde ich mich über wartungstechnische Infos von euch freuen.


    Welche Fragen mir spontan einfallen:


    - Welche Wartungsintervalle gelten?
    - Welches Öl gehört da rein?
    - Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    MfG Peter

  • Hallo Peter,
    Inspektionsintervalle je nach Baujahr; bis '16 sind es 4.000er, danach 6.000er.


    Vuk


  • 10W/30 oder 10W/40


    das erstgenannte steht als Mindestanforderung im Handbuch, letzteres verwenden viele / die meisten (?) Honda-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • noch eine Frage.


    Die Anzeige der Wassertemperatur kommt nicht über den ersten Strich hinaus. Auch wenn man mal längere Zeit "Volllast" fährt. Ist das normal?

  • noch eine Frage.


    Die Anzeige der Wassertemperatur kommt nicht über den ersten Strich hinaus. Auch wenn man mal längere Zeit "Volllast" fährt. Ist das normal?


    Ja.


    Im Stop&Stop Verkehr in der prallen Sonne bergauf (30°C Baustellenverengen 3 auf eine Spur mit Unfall bei 10% Steigung hinter nem Sattelschlepper) hab ich den Zeiger mal höher gebracht. Da hat die Kuplung vorher aber schon ordentlich gejault und gerupft.

  • Ist eben das erste wassergekühlte Moped für mich.
    Wenn das beim Auto so wäre, würde ich mir Gedanken machen. Daher die Frage.

  • noch eine Frage.


    Die Anzeige der Wassertemperatur kommt nicht über den ersten Strich hinaus. Auch wenn man mal längere Zeit "Volllast" fährt. Ist das normal?


    Als wir jetzt über 35° Außentemperatur hatten, habe ich es an einer langen Steigung mit Sozius mit meinem 2016er SH125i zum erstenmal geschafft den Strich exakt in der Mitte (zw. C-H) überhaupt zu erreichen. Dann kam 'ne kurze Bergabfahrt und der Zeiger war wieder 2mm tiefer.

  • Ich nehme als Oel nur Motul.Das mit der Temperatur ist normal,nur bei stop and go geht er 1-2 Nadelbreit über 1/2


    Ja, auch bei meinem Sh300 nehme ich nur noch Motul als Motoröl.
    Hatte vorher billiges OBI-Öl drin und da musste ich zwischen den Ölwechselintervallen immer mehr nachfüllen als jetzt mit dem Motul-Öl.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: