CB250 G Elektronikproblem

  • Hallo Forum


    Ich habe zur Zeit ein Gesamt Elektrik Problem an meiner CB250G5 irgendwas nuckelt die Batterie ständig leer, jetzt ist mir das Blinkrelais durchgebrannt.
    Gibt es übliche Verdächtige?


    Zum gesamt Elektrik Problem, die Batterie wurde zu gestern voll geladen, ich bin ca 250 km gefahren und bei km 170 ließ bereits die Leerlauf anzeige Lampe im Standgas ein flackern erkennen. Daraufhin wurden die Blinker immer schwächer, bis das Relais abgeraucht ist. Beim anschalten der Blinker brach die Spannung zum Hauptscheinwerfer kurz zusammen ( Hauptlicht wird dunkel)
    Anschließend ist die Haupt 15 A Sicherung durchgebrannt.


    Da ich zwar Schraubertechnisch ok bin aber elektrisch nur so mittelmäßig hab ich keine Ahnung wo und wie ich anfangen soll. Das Whb ist vorhanden, auch das jetzt helfe ich mir selbst.


    Aber wie lokalisiere ich den Fehler? Mal läuft sie Wochenlang ohne Probleme, mal zickt sie so wie im Moment.


    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hi


    Bitte ergänze noch ein paar Angaben, dass wird dann die Fehlersuche erweitern.
    Hast Du noch den original Spannungsregler/Gleichrichter verbaut?
    Die Teile aus den 70ern sind teilweise noch Selengleichrichter die nach über 40 Jahren Alterung gerne mal den Geist aufgeben.
    Und hier würd ich auch als erstes nachsehen.
    Hast Du ein Messgerät bzw ein kleines Multimeter?



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Da ist noch so ein mit Kühlrippen versehener schwarzer Kasten, also warscheinlich der originale Gleichrichter drin. Ein Multimeter ist vorhanden.
    Den Stromlaufplan hab ich mir auch schon in Farbe ergooglet, dazu auch gelesen, dass man bei Conrad Gleichrichter bekommt.
    Das problem, die sehen irgendwie alle gleich aus.
    Ich hab jetzt erstmal ein paar neue Blinkrelais bestellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hi


    Ich hab keine Unterlagen zur 250G und selbst damals nur eine 250k besessen, ich weiß daher nicht genau wie die bei der G bestimmte Dinge gelöst wurden.
    Hast Du noch 2 getrennte teile? eines für die Gleichrichtung und einen Spannungsregler? Oder ist das schon eine Spannungsregler-Gleichrichter-Einheit?
    Ich gehe erstmal davon aus ,dass Du keine nicht-serienmässigen Verbraucher (Navi,Gegensprechanlage,USB-Srteckdose o.ä) an Dein Mopped gebastelt hast



    Auf jeden fall solltest Du folgendes tun:
    - Ganz zum Ende lesen!
    - Zündung ausschalten.
    - Schraub an der Battrie die Masseverbindung los.
    - Stell dein Multimeter auf Strommessung (Messbereich meistens 10A).
    Dabei beachten das die Messtrippen richtig gesteckt sind.
    - Die den Plusleitung des Messgeräts an die Fahrzeugmasse halten (klemmen) und die andere Leitung an den Minus-Pol der Batterie.
    Jetzt sollte das Messgerät nichts bzw 0 anzeigen. Zeigt es an dass ein Strom fliesst ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Gleichtrichter in Mors (defekt).



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Am Moped ist alles Serie. Mittwoch werde ich vorraussichtlich zum Schrauben kommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • So, wenn ich die Beleuchtung aus habe dann liegen 13 Volt an der Batterie an, bei 3500 1/min. Schalte ich das Parklicht zu, sinkt die Spannung geringfügig. Mit dem Hauptlicht bricht sie dann auf 10.3 Volt ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Das Modell sollte zwei Wicklungen in der Lichtmaschine haben.
    Standardmässig produziert eine ständig Strom, die zweite wird zugeschaltet wenn das Licht eingeschaltet wird.
    Die verantworlichen Leitungen werden dazu im Lichtschalter zusammengeschaltet.
    Die Farben dazu sollten weiss und gelb sein.
    Bitte mal diese Leitungen und den Lichtschalter kontrollieren.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    ... wenn ich die Beleuchtung aus habe dann liegen 13 Volt an der Batterie an, bei 3500 1/min.


    Bei welchem Ladezustand der Batterie? Solche Werte sagen nur dann wirklich was aus, wenn die Batterie vollgeladen ist (externes Ladegerät). Nach dem Abklemmen des Ladegeräts 30 Minuten warten, Motor ankicken und Spannung bei Standgas wie bei 3500 messen.


    Beim Zuschalten des Standlichts sollte im Lichtschalter schon die große Leistungsstufe zugeschaltet werden, dann müsst die Spannung ansteigen - also unbedingt die Leitungen prüfen wie von GS_man empfohlen.
    Wichtig dabei: Du hast am Lichtschalter 2 weisse Kabel - eins kommt von der Lichtmaschine und eins geht zum Fahrlicht. Diese Leitungen dürfen nicht miteinander verbunden sein, auch nicht vertauscht werden. Da musst Du auch beim Identifizieren der Leitungen genau hinsehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So den Lichtschalter hab ich auseinander gebaut und mal gereinigt, Kabel auf Bruch untersuch, gab nichts zu beanstanden..
    Teilerfolg, die Blinker gehen schon wieder, allerdings blinken sie mit zunehmender Drehzahl immer schneller und bei 6-7000 leuchten sie dann nur noch.
    Die Lichtmaschine hab ich auf Masseschluss durchgemessen, gab keine Werte, Lima also nicht kaputt.
    Kann man den Gleichrichter und den Regulator durch den einer Vf750 oder CH 250 ersetzen?
    Macht es sinn die Gelbatterie rauszuschmeißen und wieder eine herkömmliche einzubauen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hi


    Ich kenne weder die VF750 noch die CH250 (welcher Hersteller ist das?)
    aber Du kannst einfach mal folgendes tun:
    Den Stecker der Lichtmaschine zum Kabelbaum trennen, auf der Kabelbaumseite das messgerät an das weisse und gelbe Kabel anschliessen.
    Bei ausgeschaltetem Licht sollte der Widerstand unendlich sein, bei eingeschaltetem Licht gegen null gehen.
    Jetzt alles wied zusammenbauen.
    Und als weiteres das Messgerät auf Spannungsmessung Gleichstrom einstellen (bereich bis 20V) und an der Batterie anschliessen jetzt das Mopped anwerfen und die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen messen, am besten einmal mit und einmel ohne Licht.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • So die Maschine hat eine neue Batterie, ( soeine wie 1970 erhältlich). Die Gelbatterie hatte einfach keine Kapazität mehr.( Ladestrom für die Gelbatterie durfte nicht über 13.8 V liegen, die Honda läd mit 15.5V)
    Heute werde ich sie nochmal durchmessen, Berichte später.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Wenn die Honda mit 15,5 Volt lädt ist was faul.
    Alles was über 14,4 Volt geht zestürt sowohl Gel als auch bleibatterien auf Dauer.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Ladestrom für die Gelbatterie durfte nicht über 13.8 V liegen ...


    Das ist die Ladespannung - da sollte 'ne Gelbatterie auch die übliche Ladeschlußspannung von 14,4 Volt vertragen.
    Bei 15,5 Volt musst Du bei der "normalen" Säurebatterie aber recht oft destilliertes Wasser nachfüllen, das ist schon im Bereich "Gasungs-Spannung", sonst ist sie schnell genauso hinüber wie die Gelbatterie.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ich med mich nochmal, ich habe jetzt ein Kombi Spannungsregler und Gleichrichter bestellt, wenn der hier eintrifft werde ich berichten, ob sich noch was ändert

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich melde mich hier jetzt doch noch mal um festzuhalten, dass man noch so viel Tauschen kann, wie man will, so lange der Kabelbaum eine Macke hat.

    Abhilfe brachte es die weiße Leitung der Lima auf die Gelbweiße zu überprüfen. Hier lag eine Unterbrechung vor. Nach ersetzen der Anschlüsse liefert die Lima bei 5000 1/min 14.4V. Also Problem gelöst.


    Die Laderegler aus China sind übrigends Müll, keine Identifikation der Stecker möglich und keine Beschreibung der Belegung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa