ERNSTe Frage: "Nachwuchs"?

  • Ein liebes Hallo an Alle!


    Nun zu meiner Frage
    (Könnte nämlich sein, dass ich nach 20 Jahren
    XJ 900 Diversion von Yamaha
    eine neue kaufe).


    Welche ist gut???


    Meine Vorstellung:
    Sie sollte
    -Kardan haben
    -zuverlässig und
    -Preiswert und
    -Wartungsarm sein.
    Keine (ständig erfoderlichen) Reparaturen
    oder Kinderkrankheiten haben.


    Also quasi so, wie meine Alte
    (Motorrad xj900 ist gemeint).
    Wie ich es seit 20 Jahren gewohnt bin. :)


    Hier im Board lese ich ja ständig:
    "Ich habe dies und jenes Problem...!"


    ....da denke ich, eine Honda kann es ja wohl nicht werden.


    BMW hat auch oft "mucken"
    und steht oft in
    keinem vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Hat jemand eine brauchbare Idee?


    PS:
    Elektrische Anzeigen,
    Tablet als Tacho, etc.
    stehe ich nicht drauf.

  • Moto Guzzi V7 hat das was man zum Motorradfahren braucht. Kein überflüssiges Plastik und der V2 ist ölgekühlt und man kommt leicht zu den Ventilen dazu. Neben der Ducati 797 eines der wenigen minimalistischen Motorräder die es noch zu kaufen gibt.

  • Hier im Board lese ich ja ständig:
    "Ich habe dies und jenes Problem...!"


    ....da denke ich, eine Honda kann es ja wohl nicht werden.


    Das ist ja schon sehr sarkastisch! :D:D:D


    Mein Tipp; Shadow VT 750 C (RC 50) :wink1:


    Sie hat:
    - Kardan
    - Ist zuverlässig und
    - Preiswert und
    - Wartungsarm.
    - Keine (ständig erfoderlichen) Reparaturen oder Kinderkrankheiten.
    - Hat keine elektronischen Helferlein.
    - Hat keinen Kat.
    - Analoge Anzeige.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Hier im Board lese ich ja ständig:
    "Ich habe dies und jenes Problem...!"


    ....da denke ich, eine Honda kann es ja wohl nicht werden.



    Sollen wir denn ständig neue Threads aufmachen "Ich habe kein Problem ..."?
    Genauso wie die meisten BMWs, Kawasakis, Ducatis und was sonst noch so in nennenswerter Stückzahl auf den Strassen rumrollt, haben die meisten Hondas keine Mucken.


    Aber welche Honda Deine Kriterien erfüllt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein super zuverläsiges Mopped ist die Sevenfifty. Hat zwar keinen Kardan aber kauf dir ne gescheite Kette und du hast lange Zeit Ruhe. Du bekommst sie preiswert, kaufe eine mit schwarzem Motor ab Bj. 96 und mit bis zu 50000km. kannst du nichts falsch machen. Der Motor sollte sauber laufen, also keine Standruine. Ist bis auf die Kette Wartungsfrei, hat Hydrostößel. Wenns eine mit Kardan sein soll, warum nicht die Bulldog von Yamaha?

  • Alte Vmax.. Genug Power, Kardan... nur der Tank is mickrig :D

  • VFR1200 wäre was für Dich :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die 750er mit Kettenantrieb finde ich wunderbar.


    Bin ja grad dabei, eine CX 500 (mit Kardan) wieder aufzumöbeln. Die entsprechenden Fans schreiben dem Motorrad hohe Zuverlässigkeit und hervorragende Fahreigenschaften zu. Außer die Wasspumpendichtung, das Wasserpumpenturbinenrad, die Statoren, der automatische Steuerkettenspanner (wenn vorhanden), die Kühlwasserablassschraube, das Zündschloss, und ich glaube ein paar andere Kleinigkeiten, die ich vergessen habe. Sonst ist die aber top.


    Ohne Quatsch: Wie sich das langfristig entwickelt, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich vermute, dass Du auch kein 38 Jahre altes Moped im Auge hast. Und wie eine 900er wird die sich auch nicht fahren. Es gibt die allerdings auch als 650er mit Turbo. Wenn man auf sowas steht. Ich hab aber richtig Bock drauf, die wieder fit zu machen.


    Bei den 750ern finde ich vor allem gut, dass sie leistungsmäßig schon ein bischen was zu bieten haben, ohne von unten raus so gnadenlos abzugehen wie eine 1000er oder mehr. Außerdem liebe ich das Design der klassischen Tourer, da ist für mich die Grenze die Seven Fifty.


    Falls es doch ein Oldie sein darf, achte drauf, dass sie vor 1989 zugelassen wurde. Grund: dann braucht sie keine Abgasuntersuchung.


    Wenn Du einen Hersteller findest, dessen Motorräder nie kaputt gehen, egal ob sie montags gebaut wurden, oder ob man Ölwechsel nur alle 20 Jahre macht, dann poste das hier. Hätt ich auch Interesse dran :D


    Ich glaub, da hätt ich noch ein Kettcar von vor 30 Jahren. Fährt aber immer noch.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Daß in einen Frorum zumeist Fragen auftauchen die sich mit Problemem beschäftigen da die Mitglieder sich selbst helfen wollen(aus welchen Gründen auch immer) sollte schon nicht zur großen Verwunderung Anlass geben.
    Und wenn es ein Motorrad/Marke gäbe das völlig ohne Probleme durch die Lebenszeit kommt dann wären viele Mechaniker Arbeitslos denn nur für die Kundendienste bräuchte es einfach weniger.
    Ich kann mit meiner 2015er SC 60 die ich mit 1700 Km und 2 Monaten als Vorführer gekauft habe und Aktuell 27 Tsd Km hat nicht klagen denn außer Reifen,KD,Scottolier nachfüllen,Tanken,alle 2 Jahre TÜV,ach ja und natürlich regelmäßigem Waschen muß ich nichts machen außer fahren.
    Ich habe vor 6 Jahren als Späteinsteiger erst angefangen und damals einen Arbeitskolegen der eine Honda hat und seit über 20 Jahren fährt gefragt wie das mit den Mopeds so ist.
    Daraufhin sagte Er: Möchtest Du fahren dann kauf nen Japaner und möchtests Du schrauben dann kauf nen Italiener. Das ist sicher nicht die ganze Warheit und es gibt ja auch noch andere Hersteller aber wie schon gesagt es kommt überall mal was vor und dann kommt es noch darauf an wie man mit den Motoren umgeht(und das nicht nur beim Moped).
    Durch die Probleme welche die ersten Bj.hin und wieder haben ist meine Einstellung lieber ein "älteres"(SC 60 ist von 2008 bis 2015 gebaut worden) Motorrad kaufen dann sind die Kinderkrankheiten wohl weg.
    Bevor ich die SC 60 gakuft habe hatte ich die BMW K1300R auch im Blick und als ich mich da eingelesen hatte wurde klar daß da auch wichtig war sich die Rückrufarbeiten beim Kauf einer Gebrauchten sicher und nachweisbar zeigen zu lassen sonst könnte es böse Überraschungen geben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Zitat

    warum nicht die Bulldog von Yamaha?


    Ich glaube nicht, dass man damit so problemlos unterwegs ist wie mit einer XJ 900 oder einer Seven Fifty.
    Der Anlasserfreilauf geht früher oder später immer kaputt und die Ersatzteilsituation ist heute schon recht angespannt...
    Ich mag meine aber trotzdem :wink:

  • Da steht schon viel richtiges, eines fehlt aber noch:


    Zitat:
    "Für eine BMW (2-Ventiler) bezahlt man nicht einen Kaufpreis sondern nur ein Pfand"


    Die Maschinen sind seit 10 Jahren so wertstabil dass ich für meine Modelle mittlerweile eher mehr bekommen würde als ich damals dfür bezahlt habe.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moto Guzzi V7 hat das was man zum Motorradfahren braucht.


    Die Marke Moto Guzzi finde ich sympathisch, aber leider ist das Händler- bzw. Werkstattnetz sehr dünn, speziell hier in Norddeutschland.

  • Je nachdem, wie neu das Ganze sein soll (das meiste oben genannte ist ja schon deutlich älter), bei der Anforderungsliste denke ich an Yamaha FJR1300 und XT1200Z Super Tenere, Kawasaki GTR1400, Honda VFR1200X und ST1300PanEuropean.
    Also jüngeres Gebrauchtmaterial oder auch neu (soweit noch gebaut).


    Du schreibst ja "preiswert", nicht "billig"...

    Hendrik