gleichrichter

  • hallo
    möchte kein neues thema anfangen aber ich möchte den gleichrichter auch erneuern könnt ihr mir irgend was empfehlen
    da die preise von ca. 23 euro bis 175 euro schwanken.



    gruß klaus

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Hallo
    Ich brauche dringend eure hilfe habe auf meinem gleichrichter SH236A-12 1.5 was bedeutet die 1.5 kann ich auch einen anderen nehmen mit 2.25 oder andere nummer.


    ist dringend.


    gruß klaus

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Wenn kein anderer einen Tipp hatte - auch ich habe keine Ahnung von der Sache. Vielleicht antwortet jetzt endlich einer von den super Spezialisten hier, bloß um zu zeigen, wieviel mehr sie wissen als ich ;) .


    Aber ein Gleichrichter ist was Anderes als ein Spannungsregler mit Gleichrichter drin. Da fühlen sich vielleicht nicht die Forumsmitglieder angesprochen, die auf "Spannungsregler" evtl. angesprungen wären.
    Und warum fragst du nicht einen Anbieter? Gleich die erste Fundstelle, ein AL-elektrik bietet Ersatz für einen "Shindengen SH236A-12" an und setzt gleich die Kontaktmöglichkeiten für Beratung mit in sein Angebot, dem wäre doch bestimmt 'ne Auskunft mit einem Anruf zu entlocken? Die Endzahlen bedeuten vielleicht 12 Volt, 1.5 Ampere (oder 2.25), aber sind die dann mechanisch gleich groß und darf man den eigentlich leistungsfähigeren auch nehmen oder passt das dann nicht zu den damit versorgten Verbrauchern? Wird evtl. die Batterie dann mit mehr Ampere gekocht als zulässig?
    "SH" heisst wohl Shindengen.com, haben die keinen Tipp? "Please note I have a problem finding a SH236A-12 1.5 for my honda cb750c RC06. I would be very grateful if you could advise me, if it is permissible to use a SH236A-12 2.25 instead? Thank you in advance!". Wenn die Antwort dann ist "Besuch' den nächsten Honda Laden und steck' viel Geld vorher ein", dann hast Du's wenigstens versucht.

  • :o


    ... SH236A-12 1.5 ...


    Das ist ein kombinierter Gleichrichter mit Regler - ob die 1.5 mehr ist als nur eine Produktionsserien- oder Versionsnummer :nixweiss: gibt da auch Angaben wie 1.N oder 8.N oder 0.2 251 oder 8.Z, das ist also keine Ladestromangabe. Dazu finden sich auch in den verschiedenen Werkstatthandbüchern keine Angaben. Kann wahrscheinlich nur Shindengen oder ein uralter Honda-Entwickler (sofern einer der damaligen Entwickler noch lebt :wink1:) was genaueres zu sagen.


    Nimm den preiswertesten SH236A - wenn Du denn meinst, Dein Teil ist defekt. Achte darauf, dass die richtigen Stecker dran sind (gibt's mit 2 x vierpolig und 1x4/1x6). Wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, hilft es oft, von der grünen Leitung am batterieseitigen Anschluss (neben rotweiß und schwarz) eine direkte Verbindung zur Masse zu legen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • SH236A jap HQ
    https://www.tommotec.de/regler…1979-1983-jap-hq/a-13078/
    Ca. 109-139 €
    ----
    tommotec - Bike Parts
    https://www.tommotec.de/regler…c01-sc09-1979-1983/a-593/
    Ca. 60-70 €
    ----
    Qualität MADE in USA ( Angeblich ) Verstärkte und Widerstandsfähigere Regler Ausführung gegenüber dem Originalbauteil!
    https://www.motorsportgoetz.co…00F-F2-Supersport-Bol-dOr
    Ca. 99 €

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Äh....wieviel Watt hat den die Lichtmaschine?
    Bis 170 Watt würd' ich einfach einen Regler der kleineren Modelle (CB/CM 400) adaptieren. Bei ebay für rel. kleines Geld zu erwerben.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Aufpassen!


    Die Boldor hat eine fremderregte Lima, die CB/CM 400 eine permanent erregte Lima.


    Gruß Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Deswegen der Ausdruck adaptieren;


    Einfach die Erregerwicklung auf Dauerplus und das ganze funktioniert wie eine Lichtmaschine mit Permanenterregung.
    Ist aber nur bis max 170 Watt machbar (besser sogar nur 150 Watt), darüber rauchen die kleinen Spannungsregler ab.


    Aber wenn mann sich ein bischen mit der Technik auseinandersetzt sind auch noch andere Lösungen machbar:
    Man kann die drei Wicklungen auf die Diodenplatte einer 2-Ventil-BMW legen. Und den Spannungsregler ebenfalls von BMW,
    Ist zumindest deutlich günstiger als die verlinkten Einheiten die bis jetzt hier gepostet wurden.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o


    Beim "Regler" der CM u. ä. läuft der Generator ständig auf voller Leistung - wenn man ihn abstöpselt, geht die Motordrehzahl spürbar hoch. Die nicht gebrauchte Generatorleistung wird im Regler und in den LiMa-Wicklungen als Wärme verbraten - deshalb sind die meisten LiMas auch ziemlich schwarz und stinken ggfs. etwas :o
    Ob die Bolle-LiMa das auf Dauer aushält :nixweiss: das würde ich aber keinem als Experiment empfehlen.


    Drehstrom-Brückengleichrichter und Regeleinheit von 'nem anderen Modell könnte da schon eher funktionieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.