XL125K2 Restaurierung

  • Entschuldigung. In diesem LINK ist ein Junger Man, der sagt, dass die Beschriftung oben sein soll...Hm...Das ist verwirrend..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße!

    ulf

  • Hi Ulf,


    ich weiß, so steht es ja auch im WHB.

    Allerdings steht dort auch, daß die Ringe eine bestimmte Beschriftung haben (N, R, T).

    Aber nur der mittlere Ring (R) hat einen asymmetrischen Querschnitt (außen trapezförmig).

    Bei den Qualitätsringen aus chinesischer Produktion, die ich damals verarbeitet hatte,

    war nichts von alledem. Vor allem war kein besonderer Schliff zu erkennen.

    Hatte es unterm Mikreoskop betrachtet und mit neuen Ringen von der 250er verglichen.

    Da war wirklich kein Unterschied zu oben u. unten.

    Die waren einfach nur rechteckig geschliffen. Von daher war es in diesem Fall egal.

    Hat sich auch in der Praxis bestätigt.

    Motor lief gut und hatte keinen feststellbaren Ölverbrauch.


    Bei dem aktuell verbauten SYM Motor sieht es übrigens genauso aus.

    Kein besonderer Schliff bei den Kolbenringen.

    Ist vielleicht auch dem Preis geschuldet.

    Immerhin hat mich das China-Packet, bestehend aus Zylinder, Kolben, Kolbenringen, Kolbenbolzen und Clips (inkl. Versand)

    immer noch weniger gekostet als die originalen Kolbenringe in der holländischen Apotheke.

    Da darf man dann keine allzu hohen Erwartungen haben.

    Auf der anderen Seite laufen diese Motoren millionenfach in Asien und Afrika. D.h. es geht auch irgendwie...


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo zusammen, hab jetzt diese Diskussion überflogen und noch nichts über einen Gabelservice gelesen.

    Da ich bei meiner XL gerade dabei bin einen Gabelölwechsel und Simmerringtausch durchzuführen wollte ich mal fragen ob ich in dieser Runde eine Auskunft bekomme.

    Die Ersatzteile habe ich bei Ersatzteile24 bestellt und ein Paar in der Dimension 31x43x12,5 (anscheinend die Standartdimension) erhalten. Als ich die Gabel zerlegte und den alten Simmerring herausnahm stellte ich jedoch fest, dass die Maße nicht übereinstimmten denn der alte Simmering hat 31x41x7. (habe jetzt Ersatzteiltechnisch noch nicht wirklich was in dieser Dimension gefunden ---> vielleicht habt ihr da eine Kaufempfehlung)

    Hat jemand bereits einen Gabelservice hinter sich und hat vielleicht die selbe Problematik gehabt.

    Danke im Voraus für die Rückmeldung!

    Gruß Lukas

  • Hi Lukas,

    Gabelsimmerringe tausche ich bei jeder Restaurierung. Macht kaum Arbeit und wenn man schon dabei ist...

    Korrekt ist 31x43x12.5

    Möglicherweise hatte ein Vorgänger mal eine andere Gabel reingemacht.

    Kannst ja mal ein Foto einstellen. Insbes. von den Tauchrohren.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich hätte hier nochmal eine Frage bezüglich einstellen des Ventilspiels. Ich hab das noch nie gemacht, ich verstehe zwar wie, aber es scheint bei mir fast gar kein Spiel Vorhanden zu sein (nicht gut). Wie kann ich denn bei meiner xl125 sicher sein, dass ich am oberen totpunkt im Kompressiontakt bin? Wo finde ich da genau die Markierung oder gibt es da einen anderen Methodik ohne Markierung? Ich danke euch bereits für eure Hilfe.

    LG

  • Gegenstand (Bleistift/Holzstab/etc.) ins Kerzenloch einführen.

    Man kann fühlen, wann der Kolbenboden die höchste Position erreicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also mit dem Kickstarter den Motor drehen und wenn der Stab am weitesten raus steht bin ich am oberen Totpunkt im Kompressiontakt? Gibt ja zwei verschiedene obere Totpunkte beim 4takter?


    Eine zusätzliche Frage. Die Fühlerlehre muss leichtgängig reingehen, oder reichts wenn ich die 0,05mm in dem Fall mit Druck"reinsägen/durchziehen" kann? Lieber zu groß als zu klein, ist schon klar.

    Einmal editiert, zuletzt von meindoza ()

  • Es ist der Totpunkt, bei dem auch der Zündkontakt gerade geöffnet hat.

    Außerdem hast du ja die beiden Ventildeckelchen offen und kannst die Bewegungen vom Kipphebel beobachten.

    Wenn man in Laufrichtung dreht sieht man wie der Einlaß schließt wenn der Kompressionshub beginnt.

    Ab dem Moment sind schon beide Ventile geschlossen. Ob man dann genau am OT kontrolliert oder etwas früher (z.B. beim Zündpunkt, dyn. o. stat.) spielt keine Rolle.

    Das knappe Spiel von 0,05mm ist wirklich nicht einfach zu messen.

    Ein wenig hilft es das Ventilspiel erst auf 0 zu stellen (nur ganz leicht, ohne Druck) und dann die Schraube um 1/10 Umdrehung zurück.

    Die Eintellschraube hat nämlich 0,5mm Steigung. Jetzt ist man schon ziemlich nah am gewünschten Wert.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Top tipp. Ist nämlich ne ganz schöne Fummelei da drin. Also einfach öffnen, drehen und wenn Ventil zu, dann ist es zu. Dachte da muss es irgendwie ganz genau an einem Punkt sein. Danke dir!