XL125K2 Restaurierung

  • Ja das kenn ich mit der Gepäckträgersuche. Ich hab mir dann auch einen zurechtgeschweißt, weiß gar nicht mehr wo der ursprünglich von war. Hab allerdings auch komplett andere Haltepunkte genommen:


    SAM_0828.JPG

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • @Hubra : sehr schön, gefällt mir.

    Ich finde es gut, wenn der Gepäckträger nicht zu groß ist bei so einer zierlichen Maschine.

    Ein Hepko&Becker (o. dgl.) System-Koffer und Top Case Monster würde die Ästhetik komplett ruinieren

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Da muß ich doch glatt diesen Uralt-Thread wieder nach vorne bringen.
    Wegen anderer Projekte und den super flexiblen Vorschriften der hiesigen Zulassungsstelle ist die kleine XL etwas länger in der Ecke rumgestanden als geplant.
    Aber jetzt ist sie zugelassen und ich fahre etwas damit rum. Wegen neuem Kolben/ Zylinder und Ventilführungen muß der Motor erst eingefahren werden. Jetzt sind gerade 300km auf der Uhr. Aber ich habe trotzdem ganz kurz die Höchstgeschwindigkeit getestet.
    Sagenhafte 100km/h bei 8000 U/min waren nach ca. 30s (gefühlt 10 Minuten) auf der Uhr. :o
    Länger wollte ich das Gas nicht stehen lassen. Aber es dürften noch ein paar Kilometerchen mehr werden (diese von der Sorte, die man so einzeln und gaanz langsam mitzählen kann).
    XL-Treiber (Klaus aus Saarlouis) hatte wegen des China Kolben/Zylinders mal gefragt.
    Na ja, bislang funktioniert alles. Allerdings macht der Motor leichte Geräusche, sobald er warm ist. Ein unregelmäßiges Ticken, Scheppern (schwer zu beschreiben). Steuerkette und Ventile kann ich ausschließen - wurden 2 mal geprüft bzw. nachgestellt.
    Lager sind es auch nicht - klingt definitiv anders. Ich schaue mir mal die übrig gebliebenen China Kolben genauer an. Habe so einen Verdacht in Richtung Spiel der Kolbenringe.
    Könnte natürlich auch sein, daß ich den Kolben falsch herum eingebaut habe. Das hoffe ich natürlich nicht. Aber dann lasse ich es halt klappern, bevor ich den Zylinder nur zun Nachsehen runternehme.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Servus hier,


    Ich bin auf der Suche nach Informationen auf diesen Fred gestoßen. Schön geworden, Mark:perfekt:. Leider kann ich die Fotos auf den ersten beiden Seiten nicht sehen, aber immerhin die letzten und das Video.

    Ich finde es beruhigend :)-, dass sich Deine XL mechanisch ebenso oder ähnlich laut anhört wie die 77er XL meiner Frau. Ich dachte nämlich schon an eine gebrochene Steuerkettenschiene oder ähnliches bei unserer (hatte mein Filius bei seiner CB125J schon mal), aber das kannst du ja ausschließen. Sie stand über ein Jahr rum und muss dringend zum TÜV, deshalb kriegt sie grad mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit. Außerdem wölkt sie ordentlich blau hinten raus. Aber da hoffe ich derzeit noch, dass es vom Fluten des Gaszugs stammt.

    Also, danke für den Bericht :perfekt:

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Jetzt sehe ich auch die Fotos :perfekt:

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Hi Dirk,

    schön zu hören.

    Vielleicht mache ich mal ein Video, wie es klingt wenn der Motor warm ist.

    Allerdings habe ich nur eine popelige Kamera mit einem noch popeligeren eingebautem Mikrofon.

    D.h. hier wird's wohl schwierig die Geräusche original rüber zu bringen.

    Kaputte Steuerkettenschiene hatte ich bei diesem Motor auch. Allerdings weil einer der Vorbesitzer sie schief eingebaut hatte.

    Muß wohl spät nachts , besoffen und im dunkeln passiert sein, oder wie sonst kann man das Ding trotz zweier Positionierstifte verdrehen :gruebelx:

    Jedenfalls lief die Steuerkette permanent am Zylinder lang und hat sich rund 4mm auf ganzer Länge eingegraben.

    Der Schleuderölfilter war fast komplett mit Aluspänen voll.

    Aber ich bin schon Leid gewohnt.

    Bei der aktuellen XL250K0 Baustelle sieht es auch nicht besser aus.

    Hier hatten der oder die Vorbesitzer sich alle Mühe gegeben, nicht auf die Schrauben zu achten.

    Wo Feingewinde hingehört war Normalgewinde reingemurkst und umgekehrt.

    Aber was soll's - sonst wäre man ja fertig bevor der Winter rum ist :D

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ja ja, der Murks ist immerr und überrall :D

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Hallo Mark,


    da ich auch gerade im Thema bin: der Vergaser, der bei unserer eingebaut war, entspricht kaum dem Original, außer dass er von Keihin ist.

    Der versuchsweise eingebaute CB125J-Versager baut etwas kürzer (läuft auch aktuell aus, aber das kriege ich hin).
    Kann aber auch sein, dass jemand den Ansauggummi angeschnitten hat.


    Gibt es aus der Restaurierungsphase Deiner XL Fotos vom Vergaser, so dass ich mal vergleichen kann?

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Hi Dirk,

    ich habe leider keine Fotos vom Vergaser gemacht.

    Kann natürlich gerne welche vom eingebauten Vergaser machen.

    Das wären dann lediglich 'Aussenansichten'.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • IMG_20201012_093217.jpgIMG_20201012_092604.jpg


    Hallo Mark,


    ja gerne, "Außenansichten" reichen mir.


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob der beim Kauf letztes Jahr eingebaute Vergaser tatsächlich original ist. Und ich finde keine Daten.

    Eine Firma Keihin.con.com oder so angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Im Handbuch (Haynes bzw. Shop Manual) ist derselbe Vergaser wie von der CB125J dargestellt, allerdings finde ich auf diesem keine eingeschlagene Nummer.

    Außerdem ist an unserer XL das Gummi zum Luftfilterkasten zu kurz und passt so nur zum Keihin "PD 65D 0J7". Oder jemand hat es gekürzt.

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • An meinen zwei 77er 125ern ist der auf den Bildern links liegende Vergaser drauf.

    Jedenfalls dem Chokehebel nach, die genaue Bezeichnung und Bedüsung hab ich jetzt nicht im Kopf.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hilft mir schon mal weiter. Sieht bei Deinen also aus wie be mir gegenwärtig (springt nur nicht an mit dem derzeitigen setup).

    Die "rote Pest" habe ich in Ermangelung einer passenden Kammerdichtung verwendet :oops:


    Hast Du Dir zufällig das setup Deiner Vergaser irgendwo notiert? Das wäre super :popcorn:IMG_20201013_124437_copy_1280x960.jpg

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Hi zusammen,


    ja - das gibt langsam ein stimmiges Bild.

    Bei meiner XL (Bj 1976) ist der "rechte" Typ verbaut.

    XL250K2_Vergaser-1.jpg


    Und bei allem, was ich bislang an Bildern gesehen habe, ist ab Bj 1977 der "linke" Typ verbaut.


    Bei der 1976er Variante sind original LL-Düse = 40 und Hauptdüse = 100 verbaut.


    Wegen des defekten Ansauggummis habe ich zu einer Behelfslösung mit kaltvulkanisierendem Band gegriffen (quick & dirty).

    Aber mittlerweile habe ich jemanden in der Bucht gefunden, der Nachbauten dafür anbietet.

    https://www.ebay.com/itm/Fits-…7253-382-670/112529100165


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Servus liebe Freunde der alten XLen!


    Da ich hier gerade lese, dass deine XL so mühelos den 100er schafft, frage ich mich ob bei meiner irgendwas nicht ganz stimmt oder ich noch irgendwie was rausholen kann. Bei mir ist nämlich mit Ach und Krach nur eher 90 kmh auf gerader Fahrbahn drin.


    Und eine für mich sehr interessante Frage. Bei mir kommen sehr unterschiedliche Verbrauchswerte zustande, mit der einen Tankfüllung komme ich 150km weit und mit der anderen wiederum nur 100km, was einem Verbrauch von 4-6Liter/100km entspricht. Recht großer Schwankungsbereich, ich weiß! Da ich aber vorhin im XL185 Forum gelesen habe, dass die ihre XLen mit 3Litern und bei sportlicher weise maximal 4Litern fahren frage ich mich gerade wie hoch euer Benzinverbrauch bei euren 125ern so ist? Laufen tut sie sonst gut und mit Vergaser und Kerzenbild scheint auch alles zu stimmen. Sind es eventuell die Stollenreifen und meine 80-85kg Körpergewicht die den Mehrverbrauch ausmachen? Oder das hügelige Gelände?


    Fährt ihr die eher gemütlich oder doch immer an der Grenze zum roten Bereich?


    Freu mich auf eure Antworten.

    Grüße aus Österreich

    Meindoza