VT 750 S 2011 Kühlwasser

  • Hallo zusammen, ich möchte mir eine VT 750 S; Bj 2011; Laufleistung ca. 4600km; kaufen und habe bei der Besichtigung festgestellt dass der Ausgleichsbehälter leer ist.


    Meine Fragen; Muß ich das Kühlsystem entlüften wenn der Ausgleichsbehälter unten leer ist?


    Gibt es denn Problemstellen am Kühlkreislauf die überprüft werden sollten?:gruebelx:



    Danke schon mal im Vorraus.

  • Kontrolliere ob der Kühler vollständig gefüllt ist und fülle den Ausgleichbehälter entsprechend der Markierungen auf, lass den Motor warm laufen oder fahre eine kurze Strecke. Dann schau ob der Ausgleichbehälter noch den gleichen Flüssigkeitsstand hat. Achtung du hast Alu Zylinderköpfe, unbedingt Kühlmittel entsprechen auswählen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Also falls Kühlmittel verloren geht passiert das manchmal wenn ein O-Ring in der Wasserpumpe nicht mehr dichtet. Ist eher bei älteren Fahrzeugen möglich.
    Kühlerschläuche kontrollieren und das Verbindungsrohr zwischen den 2 Zylindern angucken.
    Auch ein Auge auf den Radiator werfen, obs da Steinschläge drin hat.


    Das Alles ist reparierbar.


    Aber wenn Kühlwasser anderswo entweicht, Finger weg von der Maschine.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vom Zustand her sieht sie aus wie neu. Km Stand angeblich 4600. Bj 2011.
    Ich hoffe mal dass einfach die Wartung versäumt wurde und deshalb der Kühlwasserstand zu gering ist.

  • Bist Du sie schon Probegefahren?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Meine CB hat zwischenzitlich 27000 Km ist von Bj.2015 und am Kühlwasser hatte noch keiner die Finger dran ist aber noch so wie am Anfang.
    Kühlwasserverbrauch mit so wenig Km und aus diesem Bj würde mich stutzig machen. Wenn es durch die Kopfdichtung abhaut dann ist die Reparatur etwas aufwändiger sprich Kostenintensiver.
    Ich glaube aber daß man das messen kann ob im Abgas Kühlwasser mit drin ist bin aber nicht sicher.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo Sanalaki.
    Ist das bei Motorrädern notwenig/wichtig ??
    Beim Auto macht man das doch nicht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Honda hat ein Kühlmittelwechselintervall von 3 Jahren, bei Autos auch :wink1:


    Hintergrund, die Additive verbrauchen sich...


    Zurzeit gibt es 6 oder 7 verschiedene Glysantine. Für Opel wird eine Extrasorte hergestellt :wow:
    Es gibt 2 grundsätzliche Technologien, silicathaltige und silicatfreie (Honda!)


    Das hängt weniger am Motor. Der Grund dafür sind die verwendeten Materialien der Anbauteile, wie Kühler, Heizungskühler und Wasserpumpe....


    Das Thema ist mittlerweile recht komplex geworden...
    Deshalb sollte man die verschiedenen Suppen auch nicht mischen, da können (langfristig) sehr aggressive Schäden entstehen)


    Viele Grüße Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()


  • Daß man nicht mischen soll ist mir bekannt aber es ist immer öfter festzustellen daß die neuen Dinge nicht immer besser sind als die alten.
    Bei meinen 3er BMW´s Modell E30 habe ich das Kühlwasser nie gewechselt obwohl die schon 7 bis 9 Jahre alt waren als ich die gekauft habe und etwa 10 Jahre in meinem Besitz waren (teilweise über 200000 Km hatten).
    Muß ich das beim nächsten KD Termin extra sagen oder macht das Honda selbstätig ?

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Kommt auf die Werkstatt an.
    Meine spricht mit mir alles durch was geplant ist. Dann sage ich worauf ich verzichte, bzw. was ich schon selbst gemacht habe.
    Ich glaube auch nicht, dass das wirklich so eng gesehen wird. Aber es sind eben keine Dauerfüllungen mehr.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Alle 3 Jahre ist aber total übertrieben, es sei denn, in dieser Zeit werden über 100000 km abgespült.


    Nach 6 Jahren kann man ja mal darüber nachdenken, genau so auch mit der Bremsflüssigkeit.


    Ist oft Geldschneiderei mit diesen Zeitintervalle, Andes sieht es aus bei Vielfahrern und Wintereinsatz


    Gruß Helmut

  • Dann ließ mal den Wassergehalt deiner Bremsflüssigkeit :wink1: oder nimm die Bremse mal in den Alpen ordentlich her... an 10 Euro sparen... ist bescheuert!


    Flüssigkeiten altern mit der Zeit, da spielen die km wenigereine Rolle. Aber jeder wie er mag.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)