• Moin zusammen,


    ich habe zur zeit für meine CM 400t Probleme mit den Reifen . Ich habe sie seit ende 2016
    und mittlerweile hinten inklusive den aktuellen ( letzte Woche besorgt ) den 3 drauf, vorne immer noch
    von damals den 1 .


    Marke und Größe wären : AVON AM26 - vorne in 100/90-18 und hinten in 120/80-16 .


    Beim wechsel vom 1 auf den 2 Reifen hinten ist mir aufgefallen bei noch nicht mal 1500 km gefahren risse nahe der Felge also an der Seitenwand
    des Reifens. Also ich dann zum Reifenhändler und reklamiert , von wegen `Reifen defekt etc. ` er dann die Reklamation weiter gegeben und eine
    Entschädigung von ungefähr 95 € bekommen , soweit alles gut. Er meinte zu dem: "Bei Avon hätten sie eine neue Mischung " und er würde es weiter geben.
    Seit dem er bei seinem Standort ist ( seit über 10 Jahren ) hätte er 3-4 Reklamationen bekommen , bez. Reifen defekt .
    Bei der letzten HU sagte der TÜV mir. "Leider durchgefallen " darunter auch der erneuerte Hinterreifen.
    Ich wieder mal zum Reifen Typ hin, von wegen wieder mal defekt. mit dem 2 Reifen bin ich keine 400 km gefahren.
    Den Reifendruck von 2,5 Bar hatte ich nie geändert. Das Motorrad hat überwiegend auf der Terrasse gestanden mit Überdachung , also keine direkte Sonne.


    Jetzt ist halt meine Frage : Wie seid ihr mit der Marke zurecht gekommen / Erfahrungen ect. würden mich mal interessieren ?


    Danke schon mal für zahlreiche Antworten.



    MFG


    Stephan

  • Servus Stephan.


    Gegenfragen / Anmerkungen:
    - wie lange haben die Reifen schon bei Deinem Händler rumgelegen? Hast Du mal die DOT-Nummer geprüft? - Bis zu fünf Jahre alte, richtig gelagerte Reifen dürfen als neu verkauft werden.... kannst Du die richtige Lagerung nachvollziehen?^^
    - ist das ein "spezialisierter" Händler oder vertickt der alles, was bei "3" nicht auf den Bäumen ist?
    - warum genau hat der TÜV jetzt den Reifen bemängelt? Auch wieder Risse? Ähnliche DOT-Nummer wie beim Vorgänger?
    - den AM26 - Roadrider gibt es seit 2009. Wenn Avon daran irgendwas, auch die Mischung verändert hätte, hätte der eine geänderte Bezeichnung!
    - ist der Avon für das Motorrad frei- und der Reifendruck entsprechend vorgegeben?
    - abgestellt auf Haupt- oder Seitenständer? Wie lange Pause zwischen den Bewegungen des Motorrads?`


    Vermutlich fallen den Profis hier noch mehr Fragen ein und ich will auch definitiv nicht den mir unbekannten Händler bashen... aber irgendwas passt da doch nicht zusammen. ;)


    LzG,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • :wink1:


    Das ist aber ein Insider.^^


    Immer noch besser als 'n Highsider - mit etwas Geschick könnte man den auch mit 'ner CM auf AVON-Reifen machen :o



    Zum Thema: Ich hab ihn schon im direkten Kontakt nach Bildern gefragt, vielleicht hat er ja was ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, also Andre.


    - Die Reifen hat mein Händler ( verkauft auch Autoreifen und fährt selber Motorrad ) immer für mich Bestellen müssen , also die Dot Nr habe ich nicht verglichen die ersten waren glaube ich 0915 , die im jetzt gekaufte haben 4318 also im Rahmen . Wie die Lagerung vor meinem Händler war kann ich nicht beurteilen.


    - Wie gesagt , er verkauft Autoreifen etc. und fährt eine Kawasaki.


    - Dot Nr waren nicht die gleichen . Die risse waren zu Tief ( vermutlich nur die erste Gummi schicht ) .


    - Ob es eine andere Bezeichnung für eine andere Mischung gibt hat mir mein Händler nicht gesagt oder konnte mir der Händler nicht sagen .


    - Die Freigabe habe ich in zusamen Hang mit Olaf ( mehr von Olaf´s Seite ) schon bekommen / gehabt . Den Reifendruck habe ich immer bei 2,5 Bar gehabt. Besagter
    Bekannter meinte , ich müsste etwas mit dem Druck nach oben. 2,7-2,9 für Hinten.


    - Abgestellt überwiegend auf dem Seitenständer , manchmal auch den Hauptständer . Pausen waren immer unterschiedlich mal 7 Tage, mal auch 3-4 Wochen .
    Jetzt stand sie vor dem TÜV etwa 5 Monate etwa, nach dem TÜV etwa 8 Wochen . Davon mal ab , dass ich von September bis März/ April immer Unterwegs bin . Die letzten Monaten immer etwas mehr Arbeiten musste , naja hilft ja nichts .


    Fotos habe ich leider keine , anbieten könnte ich aber vom Vorderreifen, denn habe ich immer noch von 2016 ( noch nicht gewechselt ) hat
    der TÜV unter Beobachtung im Bericht erwähnt.
    Ich hoffe das hilft weiter.


    MFG


    Stephan

  • :wink1:


    Ich war heute bei meinem Reifendealer, hab meinem Ölbrenner doch mal 'nen neuen Hinterreifen gegönnt (Mittelrille hatte an der besten Stelle noch 1,7 :o) und dabei das Problem angesprochen.
    Generelle Probleme mit dem AM26 sind ihm keine bekannt.
    Aber wenn ein Reifen mit zuwenig Luftdruck gefahren wird oder aus anderem Grund zuviel "arbeitet" (z. B. bei Hardtail-Motorrädern), sind Flankenrisse parallel zum Felgenhorn eine häufige Folge :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab seit Frühjahr Avon Cobra Chrome auf meiner Shadow und ich bin begeistert wegen Handling und Grip. Hast du den Hersteller schon mal kontaktiert? Bei Bedarf kann ich dir eine Email-Adresse eines Ansprechpartners für die Motorradreifen nennen. Ein Mangel ist ein Mangel und muss geregelt werden.
    In US-Foren hab ich mehrmals gelesen, dass die Avon, zumindest meine Cobra, generell mit mehr Druck gefahren werden sollen (2,6-3 bar).
    Avon General Tire Pressure Guidelines.pdf
    Was hat der Tüv beim erneuerten Reifen bemängelt?

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()