Benzinhahn undicht - Dann erzeugt Motor keinen Unterdruck?

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte euch gerne mein Problem mit meiner Diva schildern.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich fahre seit sechs Jahren Motorrad und seitdem halt auch die SevenFifty. Vorher hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit Motorrädern / Schrauben. Vom Vorbesitzer habe ich sie in gutem Zustand übernommen.


    In den ersten zwei Jahren, hatte ich noch nicht so die Möglichkeiten (Werkzeug, Garage, Ahnung), weshalb sie zwei Winter draußen übernachten musste. Tank halbvoll, ungereinigt,
    Batterie drin gelassen usw. - Volles Programm.
    Trotzdem hatte ich nie Probleme mit ihr, sicher sie zickte immer rum wenn sie kalt war und ich musste sie lange mit Choke warm fahren aber damit kam ich klar. Viele Touren mit ihr unternommen, teilweise auch mit Übernachtung. Sogar nach Spanien bin ich mit ihr gefahren, nie Probleme gehabt.


    Im laufe der Zeit, habe ich mir immer mehr Werkzeug, Ahnung und eine Garage angeeignet, so daß ich mittlerweile viel selber gemacht habe.
    Kettenkit neu, Stahlflexbremsleitungen, Radlager hinten, Vergaser ausbau und kontrolle der Düsen etc. Das waren für mich gewisse Meilensteine.
    Ölwechsel, Zündkerzen usw. habe ich eigentlich immer regelmäßig gemacht. Damit Ihr wisst auf welchem Kenntnisstand ich ungefähr bin.


    Zur aktuellen Lage:
    Letzten Winter, habe ich sie dann zum ersten Mal, so richtig schön eingewintert. Mit allem drum und dran.
    Im Frühjahr, bei der ersten kurzen Fahrt, habe ich dann an der Ampel festgestellt, daß am Benzihnhahn Sprit herunter rinnt. Also direkt wieder in die Garage und einen Benzinhahn aus China bestellt.
    Dauerte ewig und als er dann da war, sofort eingebaut und siehe da, Nichts! Die Karre springt nicht an.


    Ich hatte sofort die Vergaser im Verdacht, weil sie zwei Winter draußen stand und im kalten Zustand rumzickte. Da ich die Vergaser sowieso immer mal zum Ultraschall-Reinigen bringen wollte, habe ich das jetzt bereits machen lassen. Ich habe alles kontrolliert, die Vergaser sehen super aus. Aber auch mit der gereinigten Vergaserbatterie sprang sie nicht an.
    Nichts, als hätte man den Kill-Schalter betätigt.


    Ich habe dann jede Zündkerze einzeln an Masse gehalten, Zündfunke ist da. Für mich als Elektriker erschien mir der Funke erst ein bisschen schwach, aber dann dachte ich mir, daß jeder Funke ein explosives Gemisch entzünden können muss. Also Zündsystem in Ordnung. Alle beteiligten Schläuche auch "durchpustbar"
    Wenn ich an dem kleinen Unterdruckschlauch, der vom Motor zum Benzinhahn führt sauge, läuft Sprit aus dem Benzinhahn. Aber in den Schwimmerkammern kommt nichts an.


    Das heißt der Motor erzeugt keinen Unterdruck!? Wie kann ich das testen und wie muss ich weiter vorgehen?



    Ich überlege auch die ganze Zeit, wo die Verbindung zwischen dem leckendem Benzinhahn und dem jetzigen Problem ist. Aber vermutlich gibt es da gar keinen. Sehr gerne lasse ich mich da eines besseren belehren :)


    Für Tipps sind wir euch Dankbar!

  • Moin,


    der Motor sollte schon Unterdruck erzeugen - wenn er erstmal läuft.
    Wenn der Schlauch nicht irgendwo undicht ist, sollte der Unterdruck auch am Sprithahn ankommen - ob das aber reicht, den China-Hahn aufzuziehen, wissen die Götter :o


    Erster Schritt: solange am Schlauch saugen, bis die Vergaser vollgelaufen sind - dann sollte das Mopped erstmal laufen.
    Zweiter Schritt: Prüfen, ob bei laufendem Motor der Hahn aufgezogen wird. Dazu kannst Du - wenn die Vergaser voll sind - den Spritschlauch zu den Vergasern vom Hahn abziehen (aber den Unterdruck-Schlauch korrekt anschliessen!) und den Motor starten. Dann sollte Benzin aus dem Hahn kommen (Becher drunterhalten! :o). Wenn das nicht klappt, originalen (gebrauchten) Benzinhahn besorgen und neu anfangen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was soll ich dir sagen, Vielen Dank :)


    Es hat so funktioniert, die Karre läuft wieder! Im nachhinein ärgere ich mich ein wenig, daß ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. Aber umso dankbarer bin ich dir jetzt dafür, daß du dir die Zeit genommen hast mir den Tipp zu geben. Manchmal braucht man einfach ein wenig Gedanken-Unterstützung.


    Mich wundert nur, daß der Motor nicht von Anfang an genügend Unterdruck erzeugt, so daß sich die Schwimmerkammern automatisch füllen. Sonst müsste man ja jedes Frühjahr oder wenn man den Tank mal vollständig leergefahren hat, immer wieder den Sprit ansaugen, so daß sich die Schwimmerkammern wieder füllen. Das mutet mir etwas vorsintflutlich an. Ist das Normal?


    Viele Grüße

  • Hi nochmal,


    möglicherweise reicht beim originalen Sprithahn der Unterdruck bei Anlasserdrehzahl, um aufzumachen. Da könnte ein China-Teil schon abweichend sein :o


    Mir käme so ein Teil aber auch nur dann ans Mopped, wenn es drei Stellungen (Zu, Auto, Auf) hätte :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei meiner Suzuki Bandit hat der automatische Benzinhahn 3 Stellungen: Normal, Reserve und Pri. Bei Pri lässt der Benzinhahn Benzin auch ohne Unterdruck vom Motor durch. Pri benutze ich immer nach längerem Stillstand um die Schwimmerkammern zu füllen.
    Hat der Benzinhahn der Honda sowas nicht?

  • Dann würde ich auch, wie Olaf-Frankfurt, einen manuellen Benzinhahn bevorzugen. Fragt sich nur, ob es so einen für die Honda gibt.
    Bei meiner alten Honda CB 650 C war die Schwimmerkammerentlüftung so wirksam, dass schon nach 14 Tagen Standzeit in der warmen Garage so viel Benzin verdunstet war, dass ich ohne fluten der Schwimmerkammern Startprobleme hatte.
    Seit dem öffne ich nach längerer Standzeit immer zuerst den Benzinhahn, oder halt Stellung Pri, und setze dann erst den Helm auf. In der Zwischenzeit ist dann genug Benzin nachgelaufen so das mein Moped problemlos anspringt.

  • Zitat

    Fragt sich nur, ob es so einen für die Honda gibt.


    Kann man umbauen. Habe ich bei meiner ex-SF auch gemacht.
    Links unten die endgültige Version mit gelasertem Deckel:


    Benzinhahn.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ich glaube bei mir war das eigentliche Problem, daß die Gummi Membran im Benzinhahn, die durch den Unterdruck öffnen soll, nicht mehr richtig in der Führung lag. Deswegen lief wohl auch im Frühjahr Sprit aus dem Hahn.
    Hab das Dingen mal aufgemacht weil aus dem China-Hahn, direkt nach der zweiten benutzung, der Sprit herauslief... Also wirklich nicht zu empfehlen die Dinger - Gewinde defekt. Könnte man natürlich nachschneiden aber naja.
    Habe die Membran aus dem alten Benzinhahn jetzt gereinigt und wieder richtig platziert. Karre läuft, Benzinhahn bisher dicht.


    Der SevenFifty Benzinhahn hat nur die Stellungen ON, OFF und Res

  • Moin Zusammen


    tja was soll ich sagen, daß Problem ist wieder aufgetreten. Die Membrane hat es einfach hinter sich.

    Hat irgendwer noch einen Benzinhahn oder ein Rep-kit rumliegen?


    Ich habe selber noch fast eine komplette SevenFifty in Teilen rumliegen aber leider keinen Benzinhahn.


    Wäre klasse, wenn hier jemand helfen könnte.

  • Hallo.

    Meine 750c(RC 06) gab es zuerst nur mit ganz normalem Benzinhahn. Zu, Auf und Reserve. Die Unterdrucksteuerung gab es erst in späteren Modellen. Ich hatte im Abstand von einigen Jahren beide Ausführungen.

    Bei der zweiten Maschine wurde auch irgendwann der Benzinhahn undicht. Ich habe zu der Zeit nur einen Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung bekommen und auch eingebaut. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. Getreu dem Motto: was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen!

    Wichtig war nur, die Unterdruckleitung vom Motor ordentlich zu verschliessen, was in meinem Fall mit einer passenden Schraube und einer Schlauchschelle getan war.:wink:

    Gruß, x eleven

  • Ich hätte es jetzt auch erstmal so gemacht. Also Feder und Mebrane entfernt und zum fahren auf On bzw. nach dem Ausschalten auf Off gestellt.

    Allerdings bräuchte ich dann einen vernüftigen Deckel und eine Dichtung, so wie riedrider es auf dem Foto gezeigt hat.


    Das bekomme ich jetzt kurzfristig aber nicht hin. Das Rep-Kit hier aus dem Forum wird, vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation, wohl noch seine Zeit brauchen.


    So daß ich in der Zwischenzeit das defekte Gewinde des China Hahns nachgeschnitten habe. Dieser Benzinhahn ist allerdings der reinste Witz, es läuft der Sprit aus allen ritzen und spalten heraus wie bei den Niagara-Fällen.


    Eine reine Frechheit und Ressourcenverschwendung dieses Produkt :)

  • Ich hätte noch was übrig (wegen einem Teil wirft niemand einen Laser an :wink:)



    Benzinhahn-Kit.jpg


    Bei Interesse kannst Du mir ja eine PN schreiben.


    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter


    danke, das ist super freundlich von dir!

    Vorhin kam aber das Rep-Set an und ich habe die Membrane direkt erneuert. Ist auch alles dicht und ich freue mich riesig, daß ich gleich nach Feierabend endlich mal wieder eine ausgedehnte Runde drehen kann.


    Als ich die neue Membrane vor mir hatte, musste ich schon schmunzeln daß die gute SevenFifty sich so lange von der defekten Membrane nicht stören liess...

    Eine wunderbare Maschine.


    vielen Dank an alle unterstützer und auch an den Shop! :)