CBR600rr PC40 Kaufberatung/Tipps

  • oje.. Shithappens


    Gute Besserung - alles andere kann warten!

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Kümmer dich vorerst erstmal nur um deine Gesundheit. Du hast danach noch den ganzen Winter Zeit.
    Hauptsache du bist noch "ganz". Gute Besserung erstmal. :awg: Wie geht es dem anderen Biker?


    Wenn der Rahmen verzogen ist, kannst den Hobel eigentlich nur noch in Einzelteilen verkaufen. So zumindest meine Meinung.


    Hallo,


    dem anderen geht es gut, er konnte direkt nach Hause. Bin froh das es "nur" dabei geblieben ist und dass keiner im Rollstuhl sitzen muss.
    Gruß


  • Ja so ist es... ich war einfach zur falschen Zeit an falschen Ort. Aber wie Akdes schon sagte Shithappens. Sollte der Rahmen verzogen sein... was haltet Ihr von einen Ersatzrahmen? Finger weg?
    Gruß

  • Ja so ist es... ich war einfach zur falschen Zeit an falschen Ort. Aber wie Akdes schon sagte Shithappens. Sollte der Rahmen verzogen sein... was haltet Ihr von einen Ersatzrahmen? Finger weg?
    Gruß


    habe direkt keine Erfahrung, aber befürchte, wenn du es net alles selber machst, es wird viel teurerer als neues moped zu holen. Ist aber nur eine Vermutung.
    und bei dir ist eh so, dass du noch keine Starke "Beziehung" zu dem Moped aufgebaut hast.. einige wollen allein wegen "seit X Jahren fahre ich den Hobel" wiederaufbauen.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • habe direkt keine Erfahrung, aber befürchte, wenn du es net alles selber machst, es wird viel teurerer als neues moped zu holen. Ist aber nur eine Vermutung.
    und bei dir ist eh so, dass du noch keine Starke "Beziehung" zu dem Moped aufgebaut hast.. einige wollen allein wegen "seit X Jahren fahre ich den Hobel" wiederaufbauen.


    Wo du Recht hast hast du Recht... es wird auf jeden Fall teuer. Wenn ich wieder schrauben kann werde ich die Maschine erstmal auseinander bauen und dann wird der Rahmen zum vermessen eingeschickt. Wenn sich herausstellt dass der Rahmen i.O. ist wird die Kiste repariert. Sollte das nicht der Fall sein dann muss was neues her.

  • Wo du Recht hast hast du Recht... es wird auf jeden Fall teuer. Wenn ich wieder schrauben kann werde ich die Maschine erstmal auseinander bauen und dann wird der Rahmen zum vermessen eingeschickt. Wenn sich herausstellt dass der Rahmen i.O. ist wird die Kiste repariert. Sollte das nicht der Fall sein dann muss was neues her.


    Muss man den Rahmen abbauen? :gruebelx: ich dachte es wird so vermessen...

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Oder wenn nötig auch schweißen. Fa. Köster z. B. In der Nähe von Augsburg, Goldbach heißt der Ort, wenn ich mich richtig erinnere. Spezialisiert auf Rahmen mit TÜV Gutachten. Kosten ca. 700€.

    Gruss Streusel

  • Oder wenn nötig auch schweißen. Fa. Köster z. B. In der Nähe von Augsburg, Goldbach heißt der Ort, wenn ich mich richtig erinnere. Spezialisiert auf Rahmen mit TÜV Gutachten. Kosten ca. 700€.


    Vielen Dank, immerhin günstiger als neue Maschine. Erstmal Verkleidung und alles ausbauen und schauen. Aber auf jedem Fall werde ich es vermessen lassen, es sei dem ich werde direkt sehen das der Rahmen hin ist(z.B. sichtbare Beschädigungen). Erstmal muss ich wieder fit werden. Und von gebrauchten Rahmen lieber die Finger weg? Werde jetzt Zeit haben und werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist.
    Gruß an euch alle.:)-:)-:)-

  • Muss man den Rahmen abbauen? :gruebelx: ich dachte es wird so vermessen...


    So weit ich mich schon erkundigt habe es wird im ganzen vermessen. Mit auseinander bauen habe ich die Verkleidung u.s.w gemeint. Sonst kann das kein Mensch bezahlen.

  • Vom Rahmen muss alles ab sein bei der Fa. Köster. Aber das kann man auch telefonisch erfragen. Ansonsten wirst Du einen neuen Rahmen nicht bezahlen wollen, da bleibt nur ein gebrauchter.

    Gruss Streusel

  • Und Kleinvieh macht auch Mist... da kommt schon noch einiges zusammen. Aber das kann man ja auch Stück für Stück machen.


    Viel Erfolg bei der Genesung!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Vom Rahmen muss alles ab sein bei der Fa. Köster. Aber das kann man auch telefonisch erfragen. Ansonsten wirst Du einen neuen Rahmen nicht bezahlen wollen, da bleibt nur ein gebrauchter.


    Hi, du meinst aber ein gebrauchter Rahmen richtig? Wie gesagt das alles hat noch Zeit. Vorauf muss ich denn bei einem gebrauchten Rahmen achten? Mit bloßem Auge kann ich nicht erkennen ob er verzogen ist. Ich habe mir schon überlegt ev. eine ganze Maschine mit viel Laufleistung bzw. Motorschaden günstig zu kaufen und dann aus zwei eins machen. Oder ist das keine gute Idee?
    Gruß

  • Wenn du handwerklich begabt bist, vor allem elektrisch, kannst du das gerne machen. Oft haben Unfallmaschinen das Problem, dass irgend etwas am Kabelbaum defekt ist. Dann solltest du den Fehler schon lokalisieren können.


    Solltest es auch möglichst nicht allein machen müssen. Ist langweilig, öde und machmal hat man auch keine Ideen. Also ein guter Kumpel ist Gold wert.


    Ansonsten kann man schon einen gebrauchten Rahmen kaufen. Es sind die verschiedensten Macken am Rahmen denkbar. Bei einem normalen Sturz, selbst wenn sich das ganze Motorrad überschlägt, passiert relativ wenig. Blöd wird es, wenn die extrem mit dem Heck aufschlägt oder eben ein Auffahrunfall. Auf Schleifspuren von langen Rutschern auf dem Asphalt an der Schwinge oder am Rahmen achten.


    Beim Heck können sich die Rahmenteile, an denen der Heckrahmen angeschraubt ist, verziehen/verbiegen. Beim Auffahrunfall ist oft der untere Lenkkopflagersitz gerissen oder ausgeweitet, also oval. Eine seitliche Delle am Rahmen ist eher nicht so das Problem, aber optisch unschön und sicher auch gefühlt ein Problem.


    Die beschriebenen Dinge hatte ich an verschiedenen Maschinen selbst. Verkauft habe ich davon keine Maschine, die Macken liegen bzw. fahren bei mir hier rum. Das gerissene LKL habe ich bei Köster schweißen lassen, den LKL-Sitz haben die neu gefräst. Die Rahmenhörner, an denen der Heckrahmen angeschraubt ist, habe ich mit viel Wärme selbst gerichtet. War nicht einfach aber möglich. Normalerweise wäre der Rahmen Schrott, so fahre ich damit Rennstrecke.


    Aufgeweitete LKL-Sitze schweißt eventuell die Fa. Köster und fräst den Sitz neu, lässt sich telefonisch klären. Ideal ist, wenn du schon weißt, welches Lager du eiinbauen möchtest, dann machen die den Sitz genau auf Maß und solche Sachen wie überstehen oder so, fällt schon mal weg. solltest Du dich für Kegelrollenlager entscheiden, solltest du das untere Lager spannungsfrei einkleben. Scheint aus meiner Sicht vernünftig, da es dann exakt rund läuft. Anzugsdrehmoment von Kegelrollenlagern, zumindest von Emil Schwarz liegt bei 10 Nm, nicht mehr. Mit so einem Lager hast du normalerweise Ruhe. Da braucht nichts nachgestellt, oder irgendwelche Einstellfahrten gemacht zu werden.


    Ich hatte noch was vergessen. Jetzt seh erst mal zu, dass Du wieder gesund wirst und bis dahin kannst du Dir ja mal überlegen, ob Du die Fahrübungen nicht auf eine Rennstrecke verlegst. Da passiert weniger bei einem Sturz.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()