Ölverbrauch CB300R

  • Hallo,
    Ich habe nun mit meiner CB300R knapp 1000 Kilometer runter.
    Als sie neu war habe ich sie mit einem Heckmontageständer aufgebockt und den ölstand mit einem Edding auf dem Schauglas markiert.
    Heute mit knapp 1000 Kilometer auf der Uhr das gleiche Spiel durchgeführt und bemerkt das der Ölstand etwas gesunken ist.Natürlich hab ich zwischendurch immer mal grob danach gesehen, aber immer nur mit der grob gerade gehalten und aufs glaß gesehen Methode. Nur jetzt war es eine genauere Messung.
    Der Ölstand wurde von mir wieder bis zur Markierung aufgefüllt. Das waren knapp 125ML.
    Samstag geht die gute zur 1000er inspektion.Vorher wollte ich nur fragen ob dieser Ölverbrauch bei diesem Motortyp noch im Normalbereich liegt oder nicht.
    Wenn nicht kann ich das Samstag direkt ansprechen wegen Garantiearbeit.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Wegen fehlender 125ccm brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Mir ist jetzt sehr günstig, fast umsonst, eine weitere sehr gute CBF 250 zugelaufen ( meine dritte 250er :) , als Ersatzteilspender)
    Ganz billig, die musste ich nehmen.
    Schaut aus als ob sie keine 10 000 km oben hätte. Aber leider Kopf verrieben weil nie beim Öl geschaut wurde. Dann wurde als Draufgabe noch die Elektronik gekillt weil der Starter den Motor nicht mehr durchdrehen konnte. In der Ölwanne waren noch 400ccm Öl, der wälzgelagerte Kurbeltrieb dürfte die Mangelschmierung gerade noch verkraftet haben, aber der Kopf ist hin.

  • Danke fürs freundliche Feedback.
    Der Honda-Händler wo ich Heute die 1000er Wartung hab machen lassen war der gleichen Meinung.
    Auch wenn dein Motor fritte ist,hoffe ich das der Rest für dich noch verwertbar ist.

  • Das Motorrad ist komplett gut, beulenfrei und neue Reifen, sehr gute nicht nachgesetzte Kette. Und das alles für den Preis eines Mittagessens. Sogar 15 Liter Benzin sind drinnen. Aber eben nur 400ccm Öl, das war zuwenig für Ölsumpf und Ölkühler, der ja auch gefüllt wird von der Pumpe.