suche technisches Datenblatt für eine CMX450 Baujahr 1986

  • Ich habe eine Honda cmx450 aus Holland gekauft und diese umgebaut. Da ich nur holländische Papiere habe, verlangt der TÜV Nord ein technisches Datenblatt zu dem Motorrad. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Datenblatt nur für dieses Motorrad mit der bestimmten Fahrgestellnummer sein muss, oder ob es ein allgemeines technisches Datenblatt gibt. Würde mich freuen wenn jemand eine Auskunft darüber geben kann oder besser noch mir so ein Datenblatt zukommen lassen kann.

  • Ich kann dir die Auskunft geben,
    dich dafür an Honda Deutschland zu wenden.
    Wo sollte es das geben,
    wenn nicht da?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo danke für den Tip. Habe ich schon gemacht, kostet mich aber 120,-€ - aus diesem Grund war meine Frage nach einer anderen Möglichkeit .

  • Hi


    Ich hab die Zeitschrift grad nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere war in der aktuellen Markt (die Oldtrimerzeitschrift) ein kleiner Artikel, der besagt hat dass beim TÜV Süd eine komplette Sammlung an Datenblätter aller möglichen und auch seltenen Datenblättern gepflegt wird, das wurde dort erwähnt, weil der bisher Zuständige wohl in Rente geht und der Name des Nachfolgers publik gemacht werden sollte.
    Kurz: Frag mal beim TÜV Süd nach.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • fixharry


    Vermutlich hast du vergessen, dies zu erwähnen,
    ebenso wie ich vergass zu erwähnen, dass nicht alle gewünschten Daten in diesem Datenblatt stehen könnten.
    Emissionswerte beispielsweise.
    So ist es mir bei einem anderen Grauimport gegangen.


    Ziemlich teureres Klopapier!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • einfaches Googlen hat DIES ergeben.
    Ist aber leider auch nicht billig. Im Süden ist man halt auch geschäftstüchtig....


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wenn da Höchstgeschwindigkeit und Geräusche angegeben sind, ist das ein Schnapper.


    Wenn das noch ermittelt werden muss, wird es teuer.


    TÜV Nord hat auch so eine Abteilung. Mal bei beiden fragen, ob die alle Daten haben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke erst mal für die vielen Tips. Ich dachte nur das evtl. jemand schon ein allgemein gültiges Datenblatt für eine cmx450 in seinem Besitz hat und mir eine Kopie davon zu Verfügung stellen kann.
    Eine kostenpflichtige Anfrage an Honda habe ich jetzt gestellt, da ich das Motorrad ja noch zeitnah zum TÜV bringen will. Ich hoffe das die sich zeitnah bei mir mit den Unterlagen melden.
    Zu den Emissionswerten, sind die nicht eigentlich egal bei einem 33 Jahren alten Motorrad? Eine AU muss doch erst ab Baujahr 89 durchgeführt werden.

  • :wink1:



    Auch Stand- und Fahrgeräusch fallen unter die Emissionswerte ... :o
    Da ist zwar bei 'ner 86er vieles erlaubt, aber irgendwelche belastbaren Zahlen müssen dazu im Blatt stehen.


    Ob für die Zulassung auch Abgaswerte gebraucht werden :nixweiss: Angaben dazu gibt's auch für die alten Maschinen, es überprüft nur keiner, ob das Mopped sich daran hält oder irgendwelche Grenzwerte ignoriert :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Kleingedruckten bei Honda steht aber, dass sie für Maschinen aus dem asiatischen und amerikanischen Raumkeine Angaben zu Geräusch und Höchstgeschwindigkeit machen. Und dabei zählt woher die ursprünglich importiert wurde. Wenn du Pech hast, kriegst du ein teures nutzloses Papier. Importbrief ist immer an Fahrgestellnummer gebunden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Liebe Zeit......frag mal deinen Tüver ob er wich mit ner Kopie von ner Zugelassenen zufrieden gibt.... dann meldest dich

  • Nicht - liebe Zeit - sondern deutsche Bürokratie :roll:


    So ein Thread taucht hier regelmäßig immer wieder auf: Suche Daten(blatt)/Importbrief für eine Maschine, die nicht offiziell von Honda in Deutschland verkauft wurde.


    Man (ist mir auch so gegangen) geht naiv davon aus, wenn das Mopped schon mal in der EU zugelassen war, sollte es kein Problem sein, dafür hier ein Kennzeichen zu bekommen. Und dann prallt man mit älteren Maschinen bei der Zulassung und beim TÜV ab.


    Ne Briefkopie einer baugleichen Maschine hilft nicht, weil das auf Gutachten beruht, für deren Verwertung man zahlen muss und wenn sich der Prüfer diese indirekt zu Nutzen macht, indem er die Briefkopie verwendet, ist er haftbar.


    Dann kommt der Importbrief mit den oben erwähnten möglichen Einschränkungen. Da müssen dann Werte bestimmt werden und das wird teuer.


    Die aus meiner Sicht günstigste Alternative ist, wenn diese Daten alle schon beim TÜV vorliegen. Das kostet auch etwas mehr als 120 € für nen Importbrief von Honda, da hat man aber alles. Bei Nord ist das Import/Export Abteilung (SIMEX).


    Ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Wenn Du nen Prüfer findest, der ne Kopie akzeptiert, hätte ich gerne die Info. Den suchen einige.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo


    Hier mal der Stand der Dinge. Nach der schriftlichen Anforderung vor drei Wochen sowie einiger Anrufe bei Honda Deutschland, habe ich heute Bescheid bekommen das am Montag die Unterlagen kommen sollen.
    Ich hoffe mal die Fahr- und Standgeräusche stehen da drin. Nach Rücksprache mit dem TÜV Prüfer müsste das mit den anderen Unterlagen des Umbaus ausreichen. Bin mal selber gespannt ob es klappt. Berichte mal weiter darüber.

  • Ich habe mal ein Foto von der umgebauten der Rebel angehängt. Steht aber auf dem Kopf! Auf meinem PC steht es aber richtig rum, keine Ahnung warum.