Plötzlicher Leistungsverlust Honda Dylan BJ 2004

  • Hallo!


    Gestern auf der Autobahn, 95m/h Tachowert, brach die Leistung schlagartig ein. Ohne erkennbaren Grund. Dan fuhr er nur noch 60, aber wie als wäre Kaugummi im Antriebsstrang. Kam kaum vom Fleck, Vollgas nahm er nicht richtig an und röhrte dabei, wie verrückt. Was könnte das sein?
    Kerze ist braun-grau, CR8EH 9, Elektrodenabstand 0,9mm.
    Riemen hat 21,5mm Breite, scheint in ordnung zu sein.
    Einlassventil hat 0,14 Spiel, Auslass 0,23.


    Er spring, wie immer, auf die erste Umdrehung an, Motorgeräusch ist im Standgas unauffällig. Steuerkette scheint in Ordnung zu sein, Spritzufuhr auch. Es fühl sich so an, als würde ein Zweizylinder auf dem einen nichtmehr laufen. Jetzt hat der aber nur einen... und mit dem scheint alles in ordnung zu sein. Irgendwelche Ideen? Morgen muß die Karre wieder rennen!!!

    Grüße, Zed

  • Ich fahre zwar auch den Dylan, aber ohne das Problem. Dennoch kommt mir das Symptom bekannt vor. Ein Bekannter hat auch nen Dylan 125. Bei ihm hats auf der Autobahn (oder Bundesstraße weiß nicht mehr genau) bei Vollgas ein Piu-Geräusch gemacht, danach starker Leistungseinbruch. Hat auch alles überprüft, dann online die Schwachstelle vom Dylan rausgefunden: Der Auspuff. Also den Endschalldämpfer aufgeflext und siehe da, ein Rohr war gebrochen. Ein anderer Bekannter hat den Auspuff dann für ihn leergeräumt und wieder sauber zugeschweißt. War halt jetzt etwas lauter und wieder mehr Leistung, allerdings nicht die volle. Also tagelang in den Kleinanzeigen nach Schlachtern gesucht, erfolglos. Bei den Schlachtern ist immer der Endschalldämpfer sofort und als erstes vergriffen, sind wohl sehr begehrt :lol: Half nichts, deswegen online einen billigen Ersatzschalldämpfer aus chinesicher Produktion gekauft. Mannomann, die Passgenauigkeit vom Halter war echt unter aller Sau. Hab ihm die Löcher aufgebohrt, trotzdem bekam man nur zwei von drei Schrauben reingedreht und diese auch nur gerade so. So wird "Made in China" sein billiges Image aber nicht los :nono: Aber wenigstens war der Rest vom Topf soweit akzeptabel, der Motor brachte damit einigermaßen wieder seine alte Leistung (gefühlt).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Vario überprüfen und Wandler. Vielleicht hat sich auch eine Rolle in der Vario quergelegt...


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich fahre zwar auch den Dylan, aber ohne das Problem. Dennoch kommt mir das Symptom bekannt vor. Ein Bekannter hat auch nen Dylan 125. Bei ihm hats auf der Autobahn (oder Bundesstraße weiß nicht mehr genau) bei Vollgas ein Piu-Geräusch gemacht, danach starker Leistungseinbruch. Hat auch alles überprüft, dann online die Schwachstelle vom Dylan rausgefunden: Der Auspuff. Also den Endschalldämpfer aufgeflext und siehe da, ein Rohr war gebrochen. Ein anderer Bekannter hat den Auspuff dann für ihn leergeräumt und wieder sauber zugeschweißt. War halt jetzt etwas lauter und wieder mehr Leistung, allerdings nicht die volle. Also tagelang in den Kleinanzeigen nach Schlachtern gesucht, erfolglos. Bei den Schlachtern ist immer der Endschalldämpfer sofort und als erstes vergriffen, sind wohl sehr begehrt :lol: Half nichts, deswegen online einen billigen Ersatzschalldämpfer aus chinesicher Produktion gekauft. Mannomann, die Passgenauigkeit vom Halter war echt unter aller Sau. Hab ihm die Löcher aufgebohrt, trotzdem bekam man nur zwei von drei Schrauben reingedreht und diese auch nur gerade so. So wird "Made in China" sein billiges Image aber nicht los :nono: Aber wenigstens war der Rest vom Topf soweit akzeptabel, der Motor brachte damit einigermaßen wieder seine alte Leistung (gefühlt).


    Interessant... danke für den Tip!!!

    Grüße, Zed

  • Vario überprüfen und Wandler. Vielleicht hat sich auch eine Rolle in der Vario quergelegt...


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk


    Das kann ich heute noch überprüfen. Danke!!!

    Grüße, Zed

  • Ich fahre zwar auch den Dylan, aber ohne das Problem. Dennoch kommt mir das Symptom bekannt vor. Ein Bekannter hat auch nen Dylan 125. Bei ihm hats auf der Autobahn (oder Bundesstraße weiß nicht mehr genau) bei Vollgas ein Piu-Geräusch gemacht, danach starker Leistungseinbruch. Hat auch alles überprüft, dann online die Schwachstelle vom Dylan rausgefunden: Der Auspuff. Also den Endschalldämpfer aufgeflext und siehe da, ein Rohr war gebrochen. Ein anderer Bekannter hat den Auspuff dann für ihn leergeräumt und wieder sauber zugeschweißt. War halt jetzt etwas lauter und wieder mehr Leistung, allerdings nicht die volle. Also tagelang in den Kleinanzeigen nach Schlachtern gesucht, erfolglos. Bei den Schlachtern ist immer der Endschalldämpfer sofort und als erstes vergriffen, sind wohl sehr begehrt :lol: Half nichts, deswegen online einen billigen Ersatzschalldämpfer aus chinesicher Produktion gekauft. Mannomann, die Passgenauigkeit vom Halter war echt unter aller Sau. Hab ihm die Löcher aufgebohrt, trotzdem bekam man nur zwei von drei Schrauben reingedreht und diese auch nur gerade so. So wird "Made in China" sein billiges Image aber nicht los :nono: Aber wenigstens war der Rest vom Topf soweit akzeptabel, der Motor brachte damit einigermaßen wieder seine alte Leistung (gefühlt).


    Also ich hab jetzt alles, bis auf den vario geprüft. Der wird es auch net sein... Auspuff scheint mir am wahrscheinlichsten. Gibt es Bilder oder Hinweise zu diesem Rohr oder wie das im Endschalldämpfer auszusehen hat?

    Grüße, Zed

  • Bilder haben wir leider keine gemacht. Das Rohr war halt sichtlich gebrochen (sichtbar nach dem Aufflexen) und hing etwas ab. Keine Ahnung wieso das zum Leistungsverlust führte, scheinbar kam es zum einem hohen Staudruck und damit Blockade der Abgase.


    Vielleicht mal den Endschalldämpfer abnehmen, mit der Hand schütteln und horchen ob was rasselt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mja, klappern tut´s da drin scho a bissl... aber ich fürchte eher, daß der Rückstau eben weniger wird und daher die hohen Drehzahlen und hohe Leistungen nicht erreicht werden können... *******! Keine Lust einen "pfenningguaden" Auspuff, der echt kaum Rost aufweist und außen wirklich gut ist, aufzuschneiden. Ze fix! :-(

    Grüße, Zed

  • Vielleicht hast Du einen Bekannten mit teurer Werkstattausrüstung, der dir was ausleihen kann. Endoskop heißt das Stichwort. Damit könntest mal reinschauen, ohne den Topf öffnen zu müssen. Auch ich würde davon abraten ohne sicher sein zu können den Topf einfach mal aufzuflexen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also ich hab jetzt alles, bis auf den vario geprüft. Der wird es auch net sein... Auspuff scheint mir am wahrscheinlichsten. Gibt es Bilder oder Hinweise zu diesem Rohr oder wie das im Endschalldämpfer auszusehen hat?

    Ob es die Vario ist oder nicht weiss man leider erst wenn man sie aufgemacht hat.


    Viel Glück bei der Suche.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenn er nu aber röhrt und vorher nicht röhrte dann liegts vermutlich schon an der Röhre :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ob es die Vario ist oder nicht weiss man leider erst wenn man sie aufgemacht hat.


    Viel Glück bei der Suche.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk


    Würde aber nicht zum Fehlerbild passen... Plötzlicher Leistungsverlust bei konstanter Gasstellung und Geschwindigkeit. Daß eine Rolle sich verdreht kann eigentlich nur passieren, wenn der Variator arbeitet... Abert nachschauen kann man ja schnell bei dem Modell.

    Grüße, Zed

  • Kommt genügend Benzin an? In den Variokasten schauen und ev. noch etwas reinigen ist meiner Meinung eh gelegentlich "zu tun".


    Viel Erfolg beim Beheben, Lösung unbedingt hier posten.


    LG Brämerli

  • Kommt. Also zumindest bis zum Vergaser. Der Vergaser selbst könnte es halt leider auch sein...
    Variokasten ist relativ sauber. Bissl Abrieb vom Riemen, das war´s aber auch schon.

    Grüße, Zed