Abgasuntersuchung Forza 300

  • Am Wochenende war ich bei der Hauptuntersuchung, die mein nun schon 6 Jahre alter Forza mit Bravour bestanden hat.


    Probleme gab es jedoch bei der Abgasuntersuchung.


    Der Prüfer war nicht zufrieden, die CO-Werte schwankten zwischen 1-2 Vol-%. Grenzwert ist 0,3 Vol-%.
    Der Motor war auf Betriebstemperatur.


    Auf die Frage, ob ich den Roller viel in der Stadt bewege, antwortete ich mit Ja.


    Erst bei deutlich erhöhter Drehzahl und zwar sogar über die vorgegebenen bis zu 3.000 U/min hinaus, stellten sich gute Werte ein (0,02 Vol-%).


    Der Roller hat 25.000 km runter, läuft einwandfrei und die Fehlerleuchte ging auch noch nie an.


    Plakette habe ich letztlich bekommen, aber geschwitzt habe ich schon.
    Hat jemand mit dem gleichen Motor (also gerne auch SH300-Fahrer) schon ähnliche Erlebnisse gehabt?

  • Nope,


    bislang immer andersrum:
    Sowohl bei meine ehemaligern SH125 JF14 als auch bei meinem 1. SH300 NF05 musste der Roller solange mit Gas-auf-Gas-zu gequält werden bis ein wert über 0,00 vol% kam der verwendet wurde.
    0,00 vol% darf wohl nicht als Messergebniss verwendet werden.

  • bei deinem Verbrauch würde ich tippen; du "heizt" zu wenig... :D

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Puh, da hab ich aber gerade einen Schrecken bekommen.


    Ich bin aber erst nächstes Jahr im August wieder dran. :-)


    Letztes Jahr gab es keine Probs.


    Gruß,
    Vuk

  • Vor der nächsten AU sind von mir schon fest eingeplant:


    Kerze reinigen und Elektrodenabstand einstellen
    Benzinzusatz zum Reinigen des Motors
    Ordentliches Ausfahren des Motors


    Bis dahin bleibe ich aber bei einem Verbrauch von maximal 3l/100 km. :D


    Bei mir ist der Motor sicher manches Mal unterfordert. ;)

  • Das Messgerät war wohl kaputt, mein alter Bj 2016 Forza war letztens bei 0,12 ich prügle den Motor nicht, DNA Luffi und Super 102 Okt. Verbrauch 3,3 l.

  • Hatte ich bei meinem alten SH 300i auch.Trotz zügiger Fahrweise waren die Abgaswerte zu hoch.Als kein Einzelfall :???: