Tankanzeige bei der CBF 500

  • Hallo allerseits,
    eine ganz banale Frage:
    Mein Bock hat einen Tankinhalt von 15,5 Liter + 3,5 Liter Reserve und hat noch gute alte Analogtechnik verbaut. Irgendwo im Tank sitzt ein Sensor, der aktiv wird, wenn der Tank leer wird, und die Tankkontrollleuchte leuchtet auf.
    Wenn ich dann tanke, sind es ziemlich genau diese 15-15,5 Liter.
    Wird beim Aufleuchten der Tankkontrollleuchte die Benzinzufuhr automatisch auf Reserve umgestellt, oder was passiert da? Die Tankkontrollleuchte geht meistens nach einer Weile wieder aus, und dann traue ich mich auch nicht weiterzufahren, wenn der Sprit alle ist und ich irgendwo in der Pampa stehe. Vielleicht mache ich mir auch unnötig Sorgen, irgendwo gibt es ja noch diese 3,5 Liter.
    Weder im Fahrer- noch im Werkstatthandbuch finde ich entsprechende Informationen, auch nicht im weltweiten Netz.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke und die Linke zum Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    bei mir erlischt die Tanklampe auch Ab und An wieder. Ich fahre erst tanken, wenn sie dauerhaft leuchtet oder grade was in der Nähe ist. Ausreizen würde ich die Reichweite aber nicht :D


    Gruß Stephan

  • Hallo Heinz,


    die CBF hat keine "Reserve" im klassischen Sinne wie bei einem Benzinhahn, der umgeschaltet werden müsste.
    Dein Tankinhalt wird ohne Umschaltung, automatisch oder manuell, bis zum letzten Tropfen geleert. Darum hast Du die Kontrollleuchte, die so rechtzeitig anspringt, dass Du noch 50 km weit kommst. In der Phase, in der der Tankfüllstand um den Einschaltpunkt der Lampe herum liegt, kann die Lampe vorübergehend kurz an und wieder aus gehen. Immerhin bewegt sich das Motorrad und der Sprit läuft mal in die, mal in die Ecke. Ganz normales Verhalten, wie es bei jedem Motorrad mit so einer Lampe üblich ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das habe ich auch so beobachtet. Die Tankanzeige geht an, nach ein paar Minuten wieder aus, dann wieder an und wieder aus.
    Ist der Sensor dann so in den Tank eingebaut, dass noch ca. 3,5 Liter im Tank sind, wenn die Kontrollleuchte das erste Mal aufleuchtet? Wenn ich dann volltanke, sind es immer so ca. 15,3 bis 15,5 Liter, genau so wie es im Datenblatt steht (15,5 + 3,5 Reserve).
    Danke für Eure ausführliche Erklärung! :D
    Heinz