Modelle für 2020

  • Also der Markt ist auch bei uns in õ da für Neo Klassiker...21 PS ist nicht viel aber mit 350 Hubraum cool,

    das sehen die etablierten Hersteller anders

    die Yamaha SR400 hatte ja auch so eine "Mega-Nachfrage" - nett war die auch, nur kaufen wollte die Luftpumpe keiner

  • 350 ccm Single ist trotzdem nicht schlecht. Reicht um im PKW Verkehr mit zu schwimmen, 250 sind da knapp zu wenig,

    E-Starter ist auch vorhanden, und die Rohheit eines grossen Singles fehlt bei 350 ccm auch.


    Wäre besser mehr ausreichend motorisierte schöne Motorräder anzubieten

    statt 150PS Naked mit Regenmodus usw., um sinnlose Übermotorisierung zu kompensieren.

  • Das Teil ist kein Neo Sports Dingens, das ist ein richtig klassischer Look. Optisch schonmal richtig schön.


    Für 2200€ würde die sich auch bei uns jemand kaufen, nur würde niemals mit diesem Preis zu uns kommen. Alleine schon das pflichtige ABS treibt den Preis in die Höhe.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Zitat

    Für die Verzögerungsarbeit spannt Honda am 19 Zoll großen Vorderrad eine 310er-Disc und am 18 Zoll messenden Hinterrad eine 240er-Scheibe kombiniert mit ABS ein.

    Bei 3 Liter Verbrauch und einem Preis von 3500€ + 200€ Überführung wäre das Teil hochinteressant. Würde nicht mal das bestehende Portfolio kanibalisieren.


    Und 500Kubik mit 48Ps wäre doch schon wieder Drehorgel-like.

  • So ein ABS kostet quasi nix mehr und das steckt ja auch in Indien mit drin.

    Bei uns sind Vertrieb und Gewährleistungen teurer, da kann man indische Preise nicht mitgehen.


    Eine vergleichbarer 500er hätte aber auch nur 30PS und zudem einen weniger smarten Motor - 350er Singles laufen ja normalerweise geschmeidiger als große Eintöpfe. Das käme dann auch wieder nicht an.

    Ein kleines Potential wäre aber sicher da, v.a. bei Leuten, denen die Mash-Motorräder irgendwie doch nichts sind und die Enfields schon zu viel des Guten.


    Die SR400 wurde Mitte der Zehner Jahre wenig gekauft. Sie hatte aber die Nachteile, dass das ABS fehlte und v.a. der Elektrostarter. Wer will denn heute noch ankicken müssen? Doch nur Oldtimerfreunde und selbst die haben kaum diesen fabrikneuen Oldtimer gekauft. Ich vermute, manch Oldtimerfreund würde sich eher den Arm abhacken als sich ein neues Motorrad zu kaufen.


    Ich fand die SR 400 btw auch dufte, ergonomisch viel besser als heutige Fahrzeuge: Als Langer mit relativ entspanntem Kniewinkel wegen tiefer, schmaler und recht weit vorn liegender Rasten sowie einer Bank mit für jeden geeigneter Position, gleichzeitig sehr schmal und relativ niedriger Sitz für Kleine. Dazu - im Gegensatz zu der neuen Honda - leicht. Aber immer nur kicken? Och nö.

  • Im Moment sieht es ja nach hartem Brexit ohne Handelsabkommen aus, wären da nicht auf einen Schlag die Engländer raus beim verkaufen von Retrobikes ? 20% Zoll werden für Brixton und Enfield kaum darstellbar sein. Da hätte Honda gute Chancen. Die Enfield und Brixton wurden doch ganz gut verkauft ? Und wie siehts eigentlich mit Wartungsintervallen bei MASH aus ? Technik von gestern ? Wartung von gestern ?


    Ich sehe beste Chancen für Honda mit der CB 350 wenn sie unter 4000€ bleiben :telen:

  • Im Moment sieht es ja nach hartem Brexit ohne Handelsabkommen aus, wären da nicht auf einen Schlag die Engländer raus beim verkaufen von Retrobikes ? 20% Zoll werden für Brixton und Enfield kaum darstellbar sein.

    Royal Enfield ist ein indisches Unternehmen, hat aber seinen Ursprung auf der Insel. Brixton hat mit Britannien gar nichts zu tun, der Name soll bloß britisch klingen. Und produziert wird das schonmal gar nicht dort.


    Zölle werden btw auch nicht gleich erhoben, nur weil es aus dem Binnenmarkt geht.

  • Die Zölle werden schon erhoben werden müssen. Das ist ja auch mit den anderen Bündnispartnern so abgemacht (Japan,Kanada...). Wer nicht im Bündnis ist kriegt Zölle drauf. Ob Großbritanien nun auch gleich auf alles Zölle erhebt ist den ihr Bier.


    +Achso. Ich dachte das wären beides britische Firmen die lediglich im Ausland produzieren lassen. Da lag ich deutlich daneben. :oops:

  • ... Ich vermute, manch Oldtimerfreund würde sich eher den Arm abhacken als sich ein neues Motorrad zu kaufen....

    ja, da könntest du recht haben :D

    Allerdings niemals ein Bein. Das wird zum Ankicken gebraucht.


    Was Triumph angeht - die Marke ist bei mir sowas von unten durch.

    O.K. die letzten Bonnevilles aus Meriden (bis ca. 84), die unter Eigenregie der Arbeiterschaft gefertigt wurden, waren qualitativ fragwürdig.

    Beim Neuanfang in Hinkley wurde der neue Besitzer, John Bloor, nicht müde zu betonen, daß die neuen Triumphs aber rein gar nichts mit den alten Modellen zu tun haben, außer dem Namen.

    Und heute - (Bloors Sohn hat den Laden jetzt übernommen) werden alle Triumphs ausnahmslos in Thailand gefertigt

    und die Marke bemüht so sehr ihre alten Wurzeln, daß es schon weh tut. Die sog. Corporate Identity deckt wirklich alles ab, was man sich vorstellen kann. Vielleicht vertreiben sie ja schon überteuertes Klopapier mit Triumph Logo. Sorry, das ist einfach "too much".


    Ach, eigentlich trifft das auf alle Marken zu, die versuchen ihre Kundschaft so total zu binden und zu vereinnahmen.

    Scheint so ein Trend zu sein.

    If it ain't broken, don't fix it.