Modelle für 2020

  • Ob das Teil überhaupt zu uns kommt, bleibt noch abzuwarten. Optisch nicht so mein Fall, sieht zu sehr nach klassischem Motorrad aus. Auf das normale Super CUB stollenreifen aufgezogen sollte ausreichen für Schotter.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ob das Teil überhaupt zu uns kommt, bleibt noch abzuwarten. Optisch nicht so mein Fall, sieht zu sehr nach klassischem Motorrad aus. Auf das normale Super CUB stollenreifen aufgezogen sollte ausreichen für Schotter.


    Sehe ich anders. Die SuperCub hat nen extrem niedrigen Lenker, Höhe der Griffe (Mitte): 990mm (gemessen)
    Ein SH liegt da bei mind 1030mm, der 300er bei 1070mm
    Das ist quasi auf Hüfthöhe, damit hat man wenig Kontrolle.
    Viel umkippen will ich auch nicht , da bricht doch sicher der Kunststoff vor dem Bein irgendwann.


    Das CrossCub-Dingen hätte nen richtigen Lenker für Platz, evtl. Lenkererhöhung, man kann allerlei Zeug ranfummeln und Kabel verlegen ohne sie zu entstellen, die Bügel sehen auch stabil aus, Speichenräder sind eh über jeden Zweifel erhaben: Als Feldwegracer ist das brutal geil.
    Man kann auch serienmäßig ohne Ferse runterschalten durch die modifizierte Wippe.


    Wäre schön, wenn sie kommt, preislich leicht unter der SCub und damit mit Abstand zur Monkey, die bei uns ja auch ne Art Minienduro ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Nur dass für mich ein Motorrad ohne normale Schaltung samt Kupplung überhaupt nicht in Frage kommt. Da hör ich vorher zum Motorradfahren auf.
    Mit Kupplung würde ich mir dieses 125er Model zwecks Spass eventuell kaufen, erinnert mich an die SS50.

  • Hat ja ne Kupplung, muss man schön gefühlvoll gerade beim frühen Runterschalten einrücken lassen (oder eben Zwischengas). Das macht schon Laune.
    Zumindest wenn man nicht gerade herumstochert, um bei gerade grüner Ampel schnell den ersten reinzutreten. Typische Situation: Du fährst im 4. auf die Ampel zu, bremst und anstatt dreimal mit meinen langen Haxen hinten runtersteppen, schalte ich lieber weiter "hoch" von 4 in N und in 1. Das geht aber nur im Stand.
    Spannung also beim Ranfahren an die Ampel: Reicht die Zeit um anzuhalten und zweimal vorn zu tippen oder nicht und wird mit der Ferse runtergeschaltet (gefühlvolles Einrücken/Zwischengas empfohlen): Da verschätze ich mich mind. bei jedem 100.Mal und wenn man dann noch rollend dennoch in N will, wird das nix.
    Aber das ist ja auch das Schöne mit so einer Schaltung, die Spannung, der Spass. Ganz ohne Schokolade.

  • Hier mal etwas zur erwarteten 2020er CBR


    https://www.motorradonline.de/…ler/honda-fireblade-2020/


    Honda scheint diesmal, ganz ungewohnt, die Leistungskrone erobern zu wollen. Es ist allerdings noch nicht von mehr Hubraum die Rede, nur von Ventilsteuerung und natürlich von wie üblich von neuem Design-, Aerodynamik- und Gewichtsflippifluppy.

  • Man könnte auch Waschboxmopped dazu sagen...

    Seit der Super Cub weiß ich, wie schnieke ein Motorrad aussehen kann nach stundenlanger Regenfahrt. Von wegen eingesaut.

    Das ist bei Waschboxmoppeds aber nicht machbar.

  • Wegen des kurzen, steil vom Hinterrad abstehenden Hecks ist es bei vielen neuen Modellen nicht mehr möglich eine optisch harmonische Hinterradabdeckung anzubringen, die sowohl vor Spritzwasser schützt als auch als Kennzeichenträger dienen kann. Der Kennzeichenträger steht immer weiter krakelig vom Heck ab, bis irgendwann die Grenze des zumutbaren erreicht ist und er als optischer Totalschaden seitlich am Hinterrad befestigt wird. Honda lässt vermutlich deshalb bei den "Concept"- Modellen den für ein künftiges Serienmodell erforderlichen Kennzeichenträger weg.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ich finde die kurzen Heckteile auch nicht so hübsch. Und die Tatsache dass dich die Mopeds dann auch noch einsauen macht das auch nicht besser.


    Warum wird das Heck eines Motorrades nicht so konstuiert wie früher, z.B. bei der 900er Bol d Or. Die schmeißt nicht mit Dreck um sich. Und vom Aussehen und der Nutzbarkeit (für den Sozius) auch viel besser. Aber Designer scheinen keine praktische Erfahrung mit ihren Produkten zu haben bzw. zu machen. Nur so ist erklärbar wie so eine Fehlkonstruktion in Serie gehen kann.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • was soll denn nun wieder ein Waschboxmoped sein!?

    Das hatte ich doch - wie es meine Art ist - mehr als zur Genüge erläutert.

    Etwas kürzer und noch einfacher: Ein Waschboxmopped heißt Waschboxmopped, weil man ständig in der Waschbox steht und das tut man, weil es schnell eindreckt und es dreckt schnell ein, weil es wenig Spritzschutz hat. Wenig Spritzschutz gleich schnell dreckig gleich häufiger Waschbox.

    Daraus folgte meine Eigenkreation "Waschboxmopped".

  • Angefangen hat es damit dass man die vorderen Kotflügel immer mehr kürzte sodass die gesamte vordere Motorseite versauen kann.


    Ich hatte damals am Chromkotflügel der CB 750 von 1973 noch einen 10cm Gummilatz sodass kein vom Reifen aufgesammelter Dreck an den Motor kommen konnte.


    Das war einmal.


    Vorteil der heutigen Fender ist dass zB Kiesel an die Krümmer anschlägt und so akkustisch ein Gefahrensignal abgibt.

  • Vorteil der heutigen Fender ist dass zB Kiesel an die Krümmer anschlägt und so akkustisch ein Gefahrensignal abgibt.

    Sieht man mal wieder es ist eben nichts so schlecht daß es nicht für irgend etwas gut ist :tongue:

    Ich habe an meinem vorderen Fender eine Verlängerung angeklebt und nicht weil ich viel im Regen fahre sondern weil der warme klebrige Reifen alleine schon viel Schmutz mitbringt. Seither ist es im Kühlerbereich icl.Krümmer etwas besser aber der Bugspoiler wird immer noch eingesaut.

    Das mit dem Waschen bleibt aber auf Grund der Fliegen,Mücken usw.schon nicht aus so lange man kein "Rattenmoped" möchte da fallen die paar mal Regenfahrten nicht sonderlich ins Gewicht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Verschläft Honda-Deutschland die Saison 2020?:gruebelx:

    Heute haben wir bereits Februar, aber auf der website ist im Broschüren-Download immer noch die "Preisliste Modelle 2019":irre:

    https://www.honda.de/motorcycl…es/brochure-download.html


    Im Gegensatz hierzu liegt in Österreich die aktuelle Preisliste für Motorräder bereits vor:

    https://www.honda.de/motorcycl…es/brochure-download.html

    und:kaff:

    https://www.honda.at/content/d…onda_AT_MC_2020-02-01.pdf

    Felix Austria!