Modelle für 2020

  • NOVA fällt meines Wissens bei den SHs nicht an, auch nicht nach der neuen Regelung. Ohne Gewähr.

    Der Mehrwertsteuersatz ist aber ebenfalls höher in Österreich, wenn auch nur 1%. Es ist aber auffällig, dass Honda-Roller dort oft ein wenig günstiger verkauft werden.

    In Italien ist das ja auch so.


    Die kleine Preiserhöhung von rund 5% ist durchaus gerechtfertigt und Preise wurden ja auch woanders angepasst - und das seit Jahren stetig. Der Euro ist nunmal dauerschwach, die Stückzahlen bleiben gering, die Anforderungen an die Homologation steigen.


    Das Verstecken von Kosten in "Überführungskosten" finde ich verbraucherrechtlich problematisch - ein Trick, um den Preis niedriger erscheinen zu lassen. Durch Verwechslung von Preisen mit und ohne Ü leidet die Vergleichbarkeit.

  • ich sehe das kritischer + vermute, dass die Preise in D die höchsten in Europa sein werden - mal abwarten, ob sich damit hierzulande genügend Kunden finden lassen


    beim punktuell aktualisierten SH300 + neuem Preis (+ 300 Euro u.a. wg Smart-Topcase) ging die Rechnung nur bedingt auf - mittlerweile nur noch Nr. 5 im Ranking in D + geringere Stückzahlen (rd 20 % Minus ggü 2018)


    PS: du hast recht, lt Preisliste Honda Österreich fällt auf die Modelle bis einschließlich 150 cm³ keine Nova an


    https://www.honda.at/content/d…onda_AT_MC_2020-02-01.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Der Preis ist in Österreich ja nur 10 Euro niedriger als in Deutschland, aber es gibt einen Einführungspreis, der nochmals 300 niedriger ist.

    Komischerweise ist der Vision hingegen in Österreich 390Euro teurer als in Deutschland und sogar zum Jahreseinführungspreis noch 90Euro.


    Aber diese einzelnen Preiskalkulationen können wir eh nicht komplett nachvollziehen.

  • Quasi eine "kleine" Africa Twinn (mir ist die auch zu mächtig).

    Lt. Vito Cicchetti (General Manager Motorräder bei Honda Europa) im Interview mit der Motorrad 10/2019 ist so etwas nicht geplant, weil die Entwicklungskosten für den Motor zu hoch seien. Im Gespräch war ein 700 - 800 cm^3 Motor. Ein 900er wäre sicher zu nah an der 1.100er dran.


    Ciao, Canax

  • Im Gespräch war ein 700 - 800 cm^3 Motor. Ein 900er wäre sicher zu nah an der 1.100er dran.

    Mit zu mächtig meine ich nicht den Motor sondern das drumherum.In etwa so wie meine SC60 nur eben mit dem 2-Zylinder Motor wäre was für mich.

    Ducati ist mir zu rau ansonsten 1200 und 128 PS in 2015 hatte schon Druck. Die 1290er KTM Super Duke ist auch nicht meines(war etwas enttäuscht nach der Probefahrt in 2019) hat aber andere Gründe wie bei der BMW R1200R in 2015.

    Vielleicht wird es doch nochmal was mit ner Probefahrt bei Harley denn die habe auf der Motorradwelt die Bronx stehen(soll wohl noch dieses Jahr kommen) das ist etwas wo ich mir ne Probefahrt vorstellen kann ansonsten hat mich bei Harley noch nichts gereizt.

    Die Indian FTR1200 möchte ich dieses Jahr mal Probefahren wobei Optisch das noch nicht ganz meinen Geschmack trift.

    Die Triumph Rocet3 als R möchte ich auch mal ausprobieren wobei das eine ganz andere Richtung ist aber 2500 cm³ und 221 NM wäre sicher genug Druck zumal das schon bei 4000 U/min anliegt.

    Aber so lange ich ein Motorrad habe mit dem ich gerne fahre hat das keine Eile und aktuell bekommt man für die SC 60 sowieso nicht viel.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Verständlich dass man von fast allen Motorrädern mächtig enttäuscht ist wenn man selber eine dicke Honda Four hat. Ich kenne dies von anderen Personen auch. Der grosse Reihenvierer ist unerreicht.

  • Verständlich dass man von fast allen Motorrädern mächtig enttäuscht ist wenn man selber eine dicke Honda Four hat. Ich kenne dies von anderen Personen auch. Der grosse Reihenvierer ist unerreicht.

    Die meisten davon habe ich gefahren bevor die Entscheidung für die SC 60 gefallen ist. Eigentlich bin ich der 2-Zylinder Typ aber passen muß die eben auch. Wenn ich zu 100% von der SC 60 überzeugt wäre würde ich nichts anderes ausprobieren aber der Nachfolger muß mich zu 110% überzeugen sonst bleibt die SC 60 bei mir da ich ja nicht völlig unglücklich mit ihr bin sonst hätte ich wohl kaum seit 2015 29 Tsd Km mit/auf ihr verbracht :sing:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Unabhängig davon, ob eine kleine AT kommt oder nicht, ist eine Hubraum- und Leistungserhöhung des ehemaligen Bestsellers NC750X (und dem Schwestermodell NC750 S) längst überfällig.

  • Naja, sind halt keine Rennpferde sondern ziemlich stabil gebaut. Das Design könnte besser sein und die OHC Köpfe sind nicht ganz nach meinem Geschmack weil ich Einstellschrauben nicht mag.

  • Eine kleine AT mit dem Motor der NC? Auch wenn überarbeitet, kann ich nur sagen na dann gute Nacht. Die NC ist für ihre Klasse und Leistung einfach zu schwer, war anfangs nur wegen ihres Preisvorteils begehrt. Lang ist's her. Am Gewicht hat der Motor sicher nicht wenig Anteil, da es ein halbierter Automotor ist (Honda Jazz Vierzylinder).


    Mit der Tenere 700 gibt es bereits eine kleine AT. Leichter, günstiger, genügend Leistung. Darauf will wohl Honda reagieren, hat man halt verschlafen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Eine kleine AT mit dem Motor der NC? Auch wenn überarbeitet, kann ich nur sagen na dann gute Nacht. Die NC ist für ihre Klasse und Leistung einfach zu schwer, war anfangs nur wegen ihres Preisvorteils begehrt. Lang ist's her. Am Gewicht hat der Motor sicher nicht wenig Anteil, da es ein halbierter Automotor ist (Honda Jazz Vierzylinder).



    Mit der Tenere 700 gibt es bereits eine kleine AT. Leichter, günstiger, genügend Leistung. Darauf will wohl Honda reagieren, hat man halt verschlafen.

    so wie die NC aktuell aufgestelt ist, sehe ich auch keine brauchbare Alternative. Momentan ist zB die X-Variante nur unwesentlich leichter wie die 1100er AT

    Aber vielleicht geht mit der Erneuerung auch eine größere Diat einher ?


    Ansonsten sehe ich den Beitrag in der Motorrad als völlig spekulativ + frei von belastbaren Fakten an. Es könnte sich hierbei auch nur um die neue NC-Serie handeln -> etwas mehr Hubraum wg Euro 5 + die kleine AT ist lediglich Wundschdenken


    es könnte natürlich auch sein, dass der "adventurelastige X-ADV in erneuert" auch die technische Basis für eine kleine AT bietet?

  • Unabhängig davon, ob eine kleine AT kommt oder nicht, ist eine Hubraum- und Leistungserhöhung des ehemaligen Bestsellers NC750X (und dem Schwestermodell NC750 S) längst überfällig.

    :nixweiss:Die 750er wird doch erst seit 2014 gebaut warum muß dann was neues kommen so alnge die sich noch gut verkauft zumal es ja genügend gibt die "nur" den A2 haben und die 750er drosseln lassen müssen (das war 2015 ja das was einen schlechten Preis für die 700er gebracht hat denn die konnten kaum die an die verkaufen welche die 48 PS brauchen denn die kaufen die 750er mit 54 PS und lassen die Drosseln.:gruebelx:Muß ich nicht verstehen)?

    Die NC ist für ihre Klasse und Leistung einfach zu schwer, war anfangs nur wegen ihres Preisvorteils begehrt. Lang ist's her.

    Ich habe 2013 als Späteinsteiger mit der NC700X angefangen (ja die mit 48 PS) und ja es ist kein Rennmotorrad aber so schlecht war/ist die nicht sonst wäre ich in 2 Jahren auch keine 15Tsd Km gefahren wenn die keinen Spaß bereitet.Daß ich mich 2015 für die CB entschieden habe hat größten Teils sehr Private Gründe und ich fahre auf der LS auch nur so um die 130 was mit der NC auch kein Problem darstellt (läuft auf der AB gute 170) alles darüber machte auf der X dann weniger Spaß da sehr aufrechte Sitzposition. Auf der CB wird es ab 150 da nackt auch ungemütlich was mir aber eher selten passiert lediglich das Überholen geht mit der CB deutlich entspannter und da ist man eben sehr schnell bei einer Geschwindigkeit die auf der LS jenseits von der STVO ist wobei das mit der NC auch relativ einfach möglich war/ist(geht natürlich die eine oder andere sec.länger).

    Mir ist die Afrika einfach von der Baugröße zu mächtig aber ein 1100er 2-Zylinder in einer Form wie die CB könnte ich für mich vorstellen da ich eigentlich der 2-Zylinder bin lediglich noch keine gefunden die mir zu 100% zusagt(vielleicht doch noch mal ne Probefahrt mit der MT01 machen).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :nixweiss:Die 750er wird doch erst seit 2014 gebaut warum muß dann was neues kommen so alnge die sich noch gut verkauft zumal es ja genügend gibt die "nur" den A2 haben und die 750er drosseln lassen müssen (das war 2015 ja das was einen schlechten Preis für die 700er gebracht hat denn die konnten kaum die an die verkaufen welche die 48 PS brauchen denn die kaufen die 750er mit 54 PS und lassen die Drosseln.:gruebelx:Muß ich nicht verstehen)?

    deinen Endlossatz ohne Punkt und Komma kann man aber auch kaum verstehen :D


    ansonsten läuft die NC-Serie seit 2012 und ist überreif für ein Auffrischung / Erneuerung -> zu schwer, für viele mit zu wenig power, optisch in die Jahre gekommen, die Verkaufszahlen sind deutlich gesunken, Euro 5 kommt, angeblich auch eine kleine AT als Ableger ...

  • und noch`n Gerücht : Die Rückkehr der Bol d'Or


    Bei Honda steht möglicherweise das Comeback der legendären Bol d'Or an.

    Die jetzt gezeigte Honda CB-F lehnt sich optisch stark an diese Bol d'Or-Modelle an. Auch die Neuauflage trägt wieder das typische Euro-Design, setzt aber auf moderne Technik – kein Wunder, basiert sie doch auch der CB 1000 R.

    Damit kommen hinten eine Einarmschwinge mit Zentralfederbein sowie vorne eine USD-Gabel mit radial verschraubten Bremssätteln an einer Doppelscheibenbremsanlage zum Einsatz. Der 998 cm³ große Reihenvierzylinder sitzt mittragend in einem Zentralrohrbrückenrahmen aus Stahl. Die vier verchromten Krümmer münden rechtsseitig in einem ebenfalls verchromten Endtopf


    https://www.motorradonline.de/…/honda-cb-f-concept-2020/