Modelle für 2020

  • Sehr schönes Konzeptbike. Wenn Kennzeichenträger und Blinker direkt unter dem kleinen Heckspoiler verbaut werden... einfach super.

    Auch ein hübscherer Auspuff als bei der SC80.


    An Honda: bitte so bauen!

    Und als Derivat dieses Modell mit einer kleinen Frontverkleidung.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mein Interesse an Neuheiten ist im Moment relativ gering und ich denke, dies geht vielen so. Man kann nicht Probe fahren, man kann sich nicht im Laden das Ding ansehen, man kann nicht (selbst) auf die Zulassungsstelle und man darf nicht einfach durch die Gegend fahren.

    Andererseits kann man kleine Fluchten aus dem Alltag begehen. Aber sogar die "Motorrad" schreibt im ganz aktuellen Editorial, wir sollten doch besser zu Hause bleiben.


    Dies wird auch sicher bei den Händlern und den Herstellern bemerkt und das Zweiradgeschäft ist ein sehr saisonales, das jetzt brummen müsste. Genau jetzt wird normalerweise viel verkauft.

    Es wird schwer genug sein, die ganzen Euro4-Modelle noch dieses Jahr an den Mann zu bringen, ob da noch Neuheiten weiter in den Markt gedrückt werden?


    Zum Thema: Ich erwarte seit Jahren eine neue Transalp, das war auch seit Jahren ein Gerücht und wenn die 2021 käme, fände ich das klasse. Honda macht aktuell ja vieles richtig, verändert ein paar Stellschrauben (Fireblade auf Rennstreckenperformance statt Landstraße ausgelegt, offenbar wird das so gewünscht), potentere und vollelektronisierte Africa Twin, SH mit Unterflurtank, bleibt aber erkennbar Honda, hat viel Vernünftiges im Angebot.


    Diese Mischung aus Vernunft und zunehmend geilen Teilen finde ich richtig prima.

    Auch die Bol d'Or passt.

  • Die CB-F Concept wurde inzwischen auch schon auf der Honda Global Website präsendiert:

    https://global.honda/newsroom/news/2020/2200327aeng.html

  • https://www.motorradonline.de/…r-850-ccm-nc-africa-twin/



    Motorrad Online berichtet über die Patentanmeldung eines neuen 850er Motors und spekuliert über mögliche neue Modelle.

    Persönlich verbinde ich mit diesem Motor als Freund von Crossover-Modellen eine stille Hoffnung auf ein aktuelles Modell, daß mir in der Honda-Palette derzeit fehlt.

    Die F900XR von BMW wäre so ziemlich genau meine Kragenweite. Allerdings ist mir der Händler zu weit weg und ich bin mit meinem Honda-Händler und seiner Werkstatt in meiner Nähe sowas von sehr zufrieden, daß dieser Umstand sicherlich einen ordentlichen Anteil bei meiner Kaufentscheidung ausmacht. Von der ebenso sprichwörtlichen wie zutreffenden Honda-Zuverlässigkeit ganz zu schweigen. Also hoffe ich mal auf auf eine Verwendung des 850er Motors in einem Crossover-Modell. Ich könnte mir vorstellen, daß die NC-Reihe leistungsmäßig deutlich höher positioniert wird und NC-750X und Crossrunner einen gemeinsamen 2-Zylinder-Nachfolger bekommen, der A2-freundliche 95 PS leisten wird. Andererseits läßt das Vierzylinder-Konzeptbike CB4X auch die Vermutung zu, daß es vielleicht auch ein 4-Zylinder-Crossover geben könnte.

    Wie auch immer, mir fehl derzeit in der Honda Modellpalette ein Mopped, daß die Interessen von potentiellen Käufern einer F900XR, Multistrada 950 oder Tracer 900 bedient, im erweiterten Sinne auch die der verschiedenen V-Strom- und Versys-Modelle. Die Crossrunner kommt all dem recht Nahe aber ist eben auch schon eine etwas betagtere Entwicklung.

    Es bleibt spanend....

  • ein paar Tage zuvor war es noch ein 790er Motor der als kommende Neuheit + Basis einer erneuerten NC-Familie + kleinen AT "verkauft" wurde

    mMn noch zu viel heiße Luft frei von belastbaren Fakten


    richtig ist wohl: die NC-Familie (S + X + Integra + X-ADV + CTX ...) steht zur Erneuerung an. Einerseits zwingend erforderlich wg Euro 5 + die meisten Modelle laufen optisch weitgehend unverändert seit 2012


    ob auf Basis dieser Hausaufgabe NC (Teile davon werden "weltweit" verkauft) auch ein kleiner AT-Ableger entsteht ist mMn fraglich. NC heißt bislang auch zwei rollerähnliche Konzepte, statt üblichem Tank gibt es da ein Staufach, sehr schwer (ab ca 220 kg), 55 PS aus 750 cm³ Hubraum ...


    passt alles irgendwie nicht so einfach unter einen Hut (kleine AT + neue NC-Familie inkl "Roller") + eine Patentanmeldung muss nicht zwangsläufig ein neues Modell heißen - es bleibt spannend + in 14 Tagen wird uns eine andere / weitere "Neuheit" als kleine AT / NC verkauft :)-

  • Ich finde den Crossrunner nicht (nur) betagt, denken wir an seinen Motor: Einen V4 bekommt man außer bei Honda sonst wohl nur noch sündhaft teuer bei Ducati.

    Billiger und mit mehr Bums wäre natürlich irgendein Twin in der Hubraumklasse oder bissel drüber.


    Gerade neue Motoren werden doch arg kostenoptimiert und sind nicht immer ne Verbesserung. Bspw. schaffte der Nachfolger des CBF600/Hornet600/CBR600RR - Motors, der ja auch die Moto2 bis Ende 2018 antrieb, weder in der Leistungsausbeute noch in der Vibrationsarmut oder in Sachen gut fahrbarem Drehzahlband den Stand des Vorgängers.

    Heutige Motoren haben nach mancher Anfahrschwäche Bums ohne Ende, aber so wirklich sanfter, laufruhiger, charakterstärker, drehfreudiger werden die auch nicht mehr.

    Der PC26 - Motor aus der PC26, 32 und 39 ist auch um Welten charakterstärker, sportlicher, drehfreudiger, aber auch weniger gleichmäßig wie der heutige 471er Twin.

    Und sollte Suzuki mal einen Nachfolger seines formidablen 645er V2 bringen, dann wird er eher keine Verbesserung sein, so meine Erwartung.


    Die kaum verkauften V4 wird Honda wohl für Europa nicht mehr anbieten, würde ich erwarten, auch wenn der Name "VFR" immer noch ziehen könnte. Aber da müssten sie die Leistungsrallye mitgehen. Einen V4 ganz neu zu entwickeln, kostet und das sehe ich hier nicht unbedingt.


    Eher könnte Honda wohl den CRF1100er mit anderer Abstimmung auch in Crossovers/Sporttouringmaschinen oder gar Cruiser reinstecken.


    Ein Upgrade der NC sehe ich nicht bei 95 PS und wenn es bei dem nahezu liegenden Zylinder bliebe (siehe auch Patent), dann hielte ich das für eine etwas sportlich angehauchte Enduro für verkehrt: Bei viel Federweg und hohem Aufbau braucht es Schwingenlänge für Stabilität und da würde der liegende Motor dann wohl zu einer extremen Gesamtlänge führen.

    Aber vielleicht kippen sie den ja hoch? Ansonsten eher die NC X in Neuauflage, bissel Hubraum- und PS-Plus, aber eben keine Ténéré-Kopie - nicht mit dem Rahmenkonzept.


    Ich bin jedenfalls gespannt.

  • Ich bin jedenfalls gespannt.

    ich auch :)- + vor allem wenn ich betrachte was in den letzten Wochen / Monaten so alles als "Neuigkeiten" in den Raum gestellt wurde:


    -eine noch kleinere Monkey https://www.motorradonline.de/…patent-honda-monkey-2020/


    -Honda Rebell 1100 https://www.motorradonline.de/…0-geruechte-neues-modell/


    -Honda CT 125 Hunter Cub https://www.motorradonline.de/…elaende-super-cub-europa/


    -Die Rückkehr der Bol d'Or https://www.motorradonline.de/…/honda-cb-f-concept-2020/


    -Honda NT 1100 https://www.motorradonline.de/…adster-twin-mittelklasse/


    -neue kleine Africa Twin / NC mit 790 cm³ https://www.motorradonline.de/…790-ccm-crf-mittelklasse/


    -neue kleine Africa Twin / NC mit 850 cm³ https://www.motorradonline.de/…r-850-ccm-nc-africa-twin/



    andrerseits wird mit Blick aufs momentane Angebot erkennbar, dass viele Modelle noch nicht Euro 5 tauglich sind + nach aktuellem Sachstand ab 2021 in Europa nicht mehr verkauft werden können - ich denke hier gilt es noch einige Baustellen abzuarbeiten

  • Nochmal zur NC: Diese war sehr erfolgreich, aber muss nun wohl mal etwas verändert werden, um die früheren Käufer erneut zu überzeugen.

    Mir gefiel sie ja auch immer vom Konzept her, aber ich mag sie optisch weniger und bei der Probefahrt war ich ziemlich enttäuscht, ich bin aber auch Drehzahl gewohnt.


    Fakt ist, dass mein Anspruch an ein Motorrad heute vielleicht eine Handvoll Modelle erfüllen:

    1) Mind. knapp 50 PS, max. 98, besser 78: Die Kasko kostet richtig in Berlin und ich bin nicht bereit, dafür 5000 Euro in zehn Jahren zu zahlen. Btw, Vollkasko und Teilkasko würden mich etwa dasselbe kosten.

    2) Maximal 220kg Gewicht ohne Extras, stadttauglich.

    3) Mindestens rund 200kg Zuladung ohne Extras.

    4) Platz auch für Größere plus Passagier für ne Reise

    5) ordentliche Griffe für den Beifahrer und Heck mit halbwegs Spritzschutz. Gutes Koffersystem optional.


    Im Idealfall auch von eine 1,60m-Person fahrbar und klassisches Design.


    Die PC43 bietet das alles. Es gibt kein (!) neues Motorrad, dass dies auch kann.

    Wenn man auf klassisches Design verzichtet, gibt es aber die Honda NC750, die KTM790 Adventure mit etwas viel Leistung, die Suzuki V-Strom und die Kawasaki Versys, die letzten drei alle bissel hoch für jemand Kleines und die NC nicht vielfältig einstellbar, da müsste man sich mit verschiedenen Sitzen oder höheneinstellbarem Zubehörfahrwerk helfen. Das war es im Prinzip. Vielen fehlt der Platz für den Passagier oder Haltegriffe, sie sind zu schwer, zu stark oder haben nur wenig Zuladung, wenn man legal vollbepackt mal reisen mag.


    Die NC ist zwar alles andere als handlich (auch wenn das einige so empfinden, ich fand sie ziemlich träge einlenkend, geschuldet dem langen Radstand, dem flachen Lenkkopf, dem tiefen Schwerpunkt), aber ansonsten eben noch ein Motorrad, dass man auf Funktion hin designt hat - etwas, was mich egtl. begeistert.

    Wenn da jetzt mal ein etwas freudigerer Motor hineinkäme, man nicht den Soziussitz zum Tanken hochklappen müsste (Integra-Lösung ist besser) und mal die Front klassischer designt und die Instrumente mal etwas weniger hässlich wären - das Ganze noch zu einem annehmbaren Preis - dann sähe ich das für interessanter an als ne weitere Kopie europäischer Exzessivleistungsmotorräder.


    Warum nicht mal wieder Augen dahin richten, was der Markt nicht anbietet anstatt immerzu denselben Typen dasselbe Zeug hinstellen? Die NC war damals so ein neues Konzept. Hier täte viel Auffrischung gut, gern auch noch mit den Ergonomiefähigkeiten der CBFs.

  • der Motor ist halt genauso rational (niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch = lange Lebensdauer ...) wie das ganze NC-Konzept + ja, handlich geht anders


    fast 220 kg aufwärts + 55 PS sind Eckdaten, die dem üblichen Motorradfahrer eher ein müdes Gähnen entlocken - das hohe Gewicht stört die aktuellen Nutzer eher weniger, da die selbst eher schwergewichtiger + häufiger ältere Semester sind -> in den ganz besonderen NC-Foren :D wird allenfalls der Ruf nach üblichen Leistungswerten laut ...


    PS: ich mag das Konzept - allerdings wäre wesentlich leichter mal ein guter Ansatz + ein paar PS mehr würde evtl auch eine andere + etwas jüngere Kundschaft locken

    das DCT ist gerade im Alltagsbetrieb / Stadt eine geniale Nummer + der NC lässt sich im Alltag tatsächlich mit 3 bis 3,5 l fahren. Als Alltagsfahrzeug für mich + meine üblichen Strecken eine rundum gelungene Kombi :sup1:

  • NC


    hier bei uns wo max 80ig angesagt ist und im mittel max nen 60ger hast :

    ich bin mit der Vultus immer bei 3l und bei Tagestouren auch knapp darunter



    und ja wir wissen ja vom 700er Mocken her schon der kann bereits klein wenig ab gehen....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Honda hat das Problem zu viele Nischenmodelle anzubieten. Nischenmodelle am Markt gesehen. Yamaha und Kawasaki kommen mit ein paar Modellen auf hohe Verkaufszahlen. MT07+MT09, Z650+Z900. Wenn man viele Honda Modelle summiert, kommt man zwar insgesamt auch auf akzeptable Verkaufszahlen, aber viele Modelle in der Palette zu unterhalten macht es ja auch teurer. Man hat nen Haufen Arbeit diese ständig aktuell zu halten und weiterzuentwickeln. Kein Wunder also dass man die NC mittlerweile ziemlich unter den Tisch fallen lässt, da die ja nicht mehr so gut läuft.


    CB(R)650R, CB(R)500R/F/X sind Reihen, da sieht man es ja deutlich. Liegen genau unterhalb der Klassen die gut laufen.


    Die aktuelle CB500 ist ein sehr gutes Motorrad, die MT07 ist aber deutlich besser motorisiert, wiegt sogar weniger und kostet nur knapp 800€ mehr. Hinzu kommt dass man diese gedrosselt mit A2 fahren darf, wodurch sich entsprechend viele Jungeinsteiger eher für die MT entscheiden. Dabei hat man mit der MT03 sogar ein Motorrad, welches durch geringes Gewicht trotz weniger Motorleistung vergleichbare Fahrleistungen wie die CB500 erbringt.


    Die CB650 ist zwar gedrosselt auch A2 konform, liegt aber auch preislich wiederum nen Ticken zu hoch für Jungeinsteiger. Und offen kann sie nicht mit MT09 und Z900 mithalten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • kann sein , dass sich honda ein wenig den Vielfaltenluxus leistet....aber schlussendlich schaut Honda als Weltkonzern nicht nur auf ein einzelnes Land odr. Kontinent


    https://www.honda.co.jp/motor-lineup/?from=navi_pulldown_b


    und gewisse Modelle sind bei jeder Marke wohl auch etwas Prestige....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .