Rückrufaktion CRF250L / Rally Baujahr 2018 (und 2017?)

  • Hallo allerseits,


    derzeit startet in Deutschland eine Rückrufaktion für die CRF250L und Rally (MD44). Zu den betroffenen Baujahren gibt es unterschiedliche Aussagen; leider hat die Honda Kundenbetreuung hier auch keine Aussage treffen wollen.
    Unser derzeitiger Kenntnisstand ist hier und hier zu finden.


    Oliver, hast Du aus Händlersicht Informationen zu den betroffenen Bauzeiträumen für uns?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • [TABLE='class: bltnheadertable, width: 100%, align: center']
    [TR='class: bltnheader']

    [td]

    Modellname

    [/td]


    [td]

    Modell

    [/td]


    [td]

    Typ

    [/td]


    [td]

    Modelljahr

    [/td]


    [/TR]

    [tr]


    [td]

    CB250NA

    [/td]


    [td]

    CBF250NAJ

    [/td]


    [td]

    MC52

    [/td]


    [td]

    18

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    CB300NA

    [/td]


    [td]

    CBF300NAJ

    [/td]


    [td]

    NC55

    [/td]


    [td]

    18

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    CRF250LA

    [/td]


    [td]

    CRF250LAH

    [/td]


    [td]

    MD44

    [/td]


    [td]

    17

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    CRF250RLA

    [/td]


    [td]

    CRF250RLAJ

    [/td]


    [td]

    MD44

    [/td]


    [td]

    18

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,
    erst mal danke für die schnelle Antwort! Das wäre allerdings der vierte Zeitraum, den Honda und andere Quellen nennen. Er widerspricht auch den von allen gemachten Aussagen, wonach nicht ganze Baujahre betroffen sind.
    Mal ist es nur 2017, mal nur 2018, mal die zweite Hälfte 2018 und, um die Verwirrung komplett zu machen, die Aussage von Honda, es seien jeweils ein paar der Fahrzeuge aus beiden Jahren betroffen.


    Zum Abgleich: die Europäische Verbraucherkommission schreibt im RAPEX:


    Zitat

    Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen dem 01. Juni 2018 und dem 09. November 2018 (CRF250LA) und dem 01. Juni 2018 und dem 11. Dezember 2018 hergestellt (CRF250RLA, CBF300RNA).


    Eines unserer Forenmitglieder hat z.B. vorgestern online die Aussage bekommen, es bestehe kein Handlungsbedarf, und hatte am selben Tag das Rückrufschreiben im Briefkasten. Gestern guckte er erneut online nach und, voila, er ist Betroffener.


    Deshalb suche ich eine Möglickeit, eine konkrete Aussage zum Bauzeitraum oder den Fahrgestellnummern zu bekommen. Immerhin werden in den USA und auch europaweit taggenaue Angaben zum betroffenen Produktionszeitraum gemacht, zusätzlich werden zumindest in den USA auch die Fahrgestellnummern genannt.


    Interessant eben auch, dass ausschließlich für Deutschland die CRF250LA aus dem Modelljahr H betroffen sein soll (während in allen anderen Ländern das J-Modell betroffen ist). Glaubt man den Angaben, wurden auch ausschließlich für Deutschland die fehlerhaften Motoren für CRF250LA und CRF250RLA in verschiedenen Jahren produziert, obwohl beide den gleichen Motor nutzen. Und das, obwohl es gar kein Modell "Deutschland" gibt, sondern im Fall der CRF nur "Europa direkt". Wie können da in Nachbarländern andere Jahrgänge betroffen sein?


    Ich gehe darum immer noch von einem Fehler aus.
    Gibt es die Möglichkeit, mal einen Blick in das Händlerrundschreiben zu werfen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Betroffene Kunden werden angeschrieben - es sind in D etwa 190 Fahrzeuge betroffen - davon nur 56 CRF250 - mehr nicht.


    Von den 56 CRF 250 sind es 28 CRF250LAH und 28 CRF250RLAJ.

    sigpic2_2.gif