Schutzbekleidung für die Rennstrecke

  • Hallo zusammen,
    ich habe demnächst mein erstes geführtes Rennstreckentraining. Da ich Wert auf Sicherheit lege, suche ich nac zusätzlicher Schutzkleidung / Protektoren. Meine Standardausrüstung besteht bisher aus einer zweiteiler Lederkombi. Darin sind "serienmäßigen" :D Ellenbogen-, Schulter-, Rücken-, Knie- und Hüftprotektoren eingearbeitet. Gibt es noch zusätzliche Protektoren die zu empfehlen sind für ein Training? Z.B.: Brustprotektor, Westen, Nierengurte, Bänder um Ellenbogen und Knie?
    Vielen Dank schon einmal im voraus :-D


    Viele Grüße


    PC35

  • Gute Handschuhe und Stiefel fehlen noch auf der Liste!


    Ich war mal bei einem Renntraining wo bei einer CBR 1000 die Kette gerissen ist und dem Fahrer hinten in die Hacke geschlagen ist.


    Der hatte zu seinem Glück Stiefel mit Carbon Innenschuh und konnte unverletzt absteigen.


    Das kann natürlich auch auf der Straße passieren und ist sicher ein sehr seltener fall,aber gute Schutzkleidung hilft im Fall der Fälle.


    Ein Airbagweste ist sicher nicht verkehrt.


    Bei einem geführten Training sollte das alles nicht zum Einsatz kommen,dort geht es ja nicht um Rundenzeiten.


    Gruß,
    Daniel

  • @ ManfredK: An einen Airbag dachte ich auch schon, allerdings ist das preislich bei mir noch nicht drin. Gibt es auch zusätzliche Westen, welche einen eingearbeiteten Protektor haben (also keinen Airbag)? Den man einfach über/unter der Kombi trägt?


    CBX Daniel: Du hast Recht, Stiefel und Handschuhe habe ich vergessen zu erwähnen :-D Ohne fährt es sich schlecht :-D Ich denke das die vorhandenen Stiefel und Handschuhe aber in Ordnung gehen sollten.


    Wie sieht es mit Protektoren aus, welche man direkt um Ellenbogen / Knie schnallen kann (unter der Kombi)? Gibt es dafür vernüftiges Material?


    Viele Grüße und einen großen Dank schonmal :-D

  • Wenn du noch genug Platz unter der Lederkombi hast --> https://www.motorradonline.de/…tz-fuer-die-wirbelsaeule/


    Kontrolliere ob du in der Kombi bereits echte Protektoren drin hast (die nach Norm geprüft sind --> https://www.motorradonline.de/…en-norm-der-partyschreck/ ) oder ob du nur billigen Schaumstoff drin hast. Sollte es Schaumstoff sein dann gegen echte Protektoren ersetzen. Kommt häufiger bei preiswerten Lederkombis vor z.B. Rücken, Hüfte...


    Von umschnallbaren Protektoren würde ich Abstand halten, sondern wenn dann lieber in eine Protektorenweste investieren (https://www.fc-moto.de/Motorra…otorrad-Protektorenjacken) - macht aber nur Sinn wenn die seriemäßigen Protektoren der Lederkombi nichts taugen sollten.


    Bei Handschuhen und Stiefeln ist oftmals hübsches aber wenig sicheres Material unterwegs.... Wenn deine Handschuhe nicht Ganz-Leder sind und einen entsprechenden Knöchel und Handgelenksschutz haben lohnt eine Aufrüstung, dto. bei den Stiefeln für Schienbein und Knöchel...

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()