MTX80 HD06 springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier. Habe eine MTX 80 die einfach nicht anspringen will. Ist wären der Fahrt ausgegangen, seitdem nichts mehr.
    Sie bekommt Sprit, Zündfunke ist da, Kompression knapp 12 Bar.
    Ich habe zuerst die Lichtmaschine (Stator) erneuert weil kein Zündfunke da war. Im Anschluss die HDI (CF405F). Zündfunke ist wieder da. Konnte es sehen und fühlen. :wink:
    Zündspule habe ich durchgemessen, alle Werte im grünen Bereich.
    Die Membrane am Einlass schließt. Sprit kommt sichtbar aus der Zündkerzenöffnung wenn ich den Motor mit mit der Bohrmaschine an der Lichtmaschine drehen lasse. Dann leuchtet auch die Beleuchtung. Also Lichtmaschine funktioniert wohl auch.
    Zündschloss habe ich durchgemessen. Dachte erst das die Zündspule auf Masse liegt, aber Funke ist ja jetzt da.
    Alle anderen Kabel habe ich nach Plan durchgepiept. In der Rücklichtleitung war ein Kurzschluss. Den hatte ich beseitigt bevor irgend ein Teil getauscht wurde.

    Jetzt brauch ich eine gute Idee was das sein könnte.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten...


    Hab absolut keinen Blassen von der HD06, ich versuche aber trotzdem mal zu helfen... Sollst ja nicht das Gefühl haben, hier Selbstgespräche zu führen :wink:


    Gibts denn keine zusätzliche Markierung auf dem Magnetrad wie "F" (Fire) oder ähnlich, die man mit einer Strobo anblitzen könnte?


    Kenne mich nun - wie schon erwähnt - mit der Zündbox der MTX80 nicht aus, aber grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass der ZZP ausreichend Vorlauf hat (Vorzündung), bei zunehmender DZ dieser dann Richtung Spät verschoben/verzögert wird, wenn es der Betriebszustand (z. B. bei Max. Leistung bei hoher DZ) erfordert...


    Ist für den ZZP denn ein Unterbrecher oder ein Pickup verantwortlich?


    Falls Pickup: Besteht die Möglichkeit, dass Du das Polrad falsch wieder draufgesetzt hast? Gehört diese Polrad überhaupt zur HD06, war es mit einem kleinen Halbmondeisen montiert, welches sicherstellt, dass das Polrad in der richtigen Position montiert wurde (Halbmondeisen in der Kerbe der KW)?
    Ist die jetzt verbaute Lima denn auch für die HD06? Ist da der korrekte Pickup verbaut? oder hattest Du den verpflanzt?


    Mehr fällt mir momentan nicht ein...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ok, meine Zweitakter Zeit ist eine Weile her, aber eines gilt für 2 und 4 Takter gleichermassen, der Zündzeitpunkt ändert sich nicht von jetzt auf gleich. Ich vermute der Fehler liegt woanders

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo zusammen, danke schon mal für die Antworten. Ich dachte schon es interessiert sich für so alte eisen niemand mehr.
    Ich selbst habe eine MBX80 gefahren, ist aber schon 30 Jahre her. Da ich aber schon immer selbst schraube dachte ich mir auch dieses Gefährt wird sich mir irgendwann ergeben. :wink:


    Einen Unterbrecherkontakt gibt es nicht. Den Begriff Pickup kenn ich gar nicht.
    Auf der Zündplatte sitzt ein Impulsgeber. Anhand der Kabelfarben habe ich diese Spule identifiziert. Das komplette Teil ist neu.
    MTX Lichtmaschine01.jpg


    Auf dem Polrad gibt es nur eine Markierung für OT
    MTX Polrad01.jpg
    An den grünen Pfeilen steht der Kolben auf OT. Mit der Blitzlampe finde ich dann die OT Markierung auf dem Polrad etwa 50 Grad weiter in Drehrichtung bei dem roten Pfeil.
    Das Polrad wird per Halbmond auf der Welle befestigt. Da ist ein falsches Montieren ausgeschlossen.


    Ich lasse allerdings den Motor mit einer Bohrmaschine laufen. Inwiefern das den Zündzeitpunkt verändert kann ich nicht sagen.
    Das Problem ist jetzt das ich die Zündplatte gar nicht soweit verstellen kann das ich nur annähernd in die Region der OT Markierung am Gehäuse komme.


    Dann hat das Teil ja genau mit diesen Einstellungen gelaufen und ist von einer auf die andere Sekunde ausgegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_pinky () aus folgendem Grund: Anhang vergessen

  • Hallo Thorsten...


    Pickup ist ein allgemeiner Begriff für den kontaktlosen Geber (Hall-, Induktions-, Impuls-)...


    Selbigen habe ich im Verdacht: Entweder ist er nicht in Ordnung oder passt nicht zum Polrad oder zur CDI. Wobei ich CDI hier nur als Synonym für die Zündbox verwende, könnte ja auch eine TCI ("Transistor" statt "Condensator") sein, keine Ahnung !!! :wink:


    Beim Vorbeilaufen des Magneten am Pickup wird ein wellenförmiges Sigal erzeugt (so sinusförmig, wahrscheinlich mehrere Wellen, dies nur zur Erklärung !!! Wers genau wissen möchte, nehme einen Oszillographen :wink: ) und die CDI muss damit was anfangen können, demzufolge passt nicht jeder Pickup (Geber) zu jeder CDI (Zündbox), weil jeder Hersteller das anders macht oder für unterschiedlich ausgelegte Motoren andere Bedingungen herrschen, je nach dem...


    Ist Dir die Lima-Platte als solche für die HD06 verkauft worden?


    // 50° vor OT ist zu weit weg // (stimmt nicht, siehe PS-Nachtrag), als dass da was zünden könnte. Übliche Werte sind 17-23°, mit höheren DZ dann deutlich weniger Vorzündung (ca. 8-11° bei Max-Leistung), das regelt dann die CDI.


    [HR][/HR]
    PS: Der ZZP müsste sich (irgendwo hab ich was von 19° v OT aufgeschnappt) links von der OT Markierung befinden. Hab ich da nicht auch "Hilfsstriche" gesichtet? Der ZZP ist bei diesem Modell auch nicht wirklich einstellbar, daher hat man wohl auf eine Markierung verzichtet, es gibt ja keinen Verschleiß (kontaktlos), also muss da auch nix nachgestellt werden...
    Aktuell zündet die CDI also eher 50° nach OT, das kann dann nicht wirklich funktionieren...


    Alles nur geraten! :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    7 Mal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Musste doch noch mal korrigieren ;-)

  • Da die Lima Platte komplett neu ist (allerdings stand nicht speziell für HD06 dabei) und die Ohm-Werte exakt der alten entsprechen, gehe ich davon aus das die funktionieren sollte.
    Ich kann auch wieder die alte Lima Platte einbauen mit der sie ja noch lief bevor sie während dem Lauf ausgegangen ist.


    Ich bin auch der Meinung das sich ein Zündzeitpunkt nicht einfach so verstellen kann.
    Von der Technik her ist das ganze doch recht simpel gestrickt. Diese Geberspule für den Zündzeitpunkt kann doch nur einen bestimmten Wert (Volt) liefern. Gleicher Ohmscher Wert wie alte Spule sollte doch auch in etwa das gleiche Signal liefern, oder?


    CDI, Lima Platte, Zündkabel und -stecker sind neu, Polrad sitzt richtig, Zündfunke ist da, Sprit kommt an.
    Selbst wenn die Spule ein falsches Signal liefert, dann kann es doch nicht zu einem so falschen Zeitpunkt (ca. 50 Grad nach OT) kommen wenn die Verstellung das gar nicht hergibt. Dann würde ich doch denken das erst gar kein Funke entsteht.


    Was genau macht denn die CDI? Was steckt da drin?

    Einmal editiert, zuletzt von der_pinky () aus folgendem Grund: Fehler

  • Selbst wenn die Spule ein falsches Signal liefert, dann kann es doch nicht zu einem so falschen Zeitpunkt (ca. 50 Grad nach OT) kommen wenn die Verstellung das gar nicht hergibt. Dann würde ich doch denken das erst gar kein Funke entsteht.


    Ist sichergestellt, dass der Pickup nicht vielleicht falsch gepolt ist?
    Warum ich frage? Lies meinen letzten Beitrag nochmal ("wellenförmig" und so)...


    Zitat

    Was genau macht denn die CDI?


    Antwort:

    Zitat

    Wobei ich CDI hier nur als Synonym für die Zündbox verwende


    Zündfunken ...



    Zitat

    Was steckt da drin?


    Jedenfalls ist da kein Rechenzentrum drin, rein analoge und logische Bauteile, nix schlimmes...


    Merke: Gibt der Pickup falsches Signal, kommt beim ZZP nur Kokolores bei raus...


    Ob die Sachen - ohmsche Messwerte hin oder her - überhaupt zueinander passen, steht noch nicht wirklich fest... Zitat: "(allerdings stand nicht speziell für HD06 dabei)"


    Vielleicht ist ja auch alles tutti, nur die nachgekaufte CDI hat nen Sockenschuss??? Zitat "Im Anschluss die HDI (CF405F). Zündfunke ist wieder da."


    Keine Ahnung, alles nur geraten! :wink:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    4 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Mach mir keine Angst, die ist Pfutschneu von Honda.
    Ich habe extra die für die HD06 mit Aufschrift CF405F teuer gekauft. Im Netz hätte es genug günstige mit anderer Bezeichnung gegeben. Aber den Fehler wollte ich ausschließen.


    Du meinst also einfach mal die beiden Stecker dieser Spule am Kabel vertauschen? Einer Spule muss doch völlig egal sein wo ich rein und raus gehe.
    Oder liege ich da mit meinem Metaller Halbwissen was die Elektrotechnik angeht wieder mal daneben?

  • Hast Du mal die Steckverbindungen im Kabelbaum gezogen und gereinigt (Deoxit Kontaktpflege hilft da sehr gut)? Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem - Funke war da, alles Mögliche außenrum getauscht (Kerzenstecker, Zündspule, 3 versch. Kerzen, Zündschloß demontiert, gereinigt) - Funke war immer da. Ging trotzdem nicht. Bei mir (MB5) war es dann ein mehrpoliger Stecker am Rahmen, etwa höhe Vergaser. Nachdem ich den gezogen und mit Deoxit und einem Wattestäbchen geputzt hatte, ging es wieder.
    Viel Glück, sowas nervt extrem weil man nix findet.

  • Zitat

    Einer Spule muss doch völlig egal sein wo ich rein und raus gehe.


    Nach dem Motto "Watt iss ne Dampfmaschien?" folgende Überlegung:


    Man stelle sich eine Sinuskurve vor, die schlägt erstmal nach oben aus und dann nach unten, soweit klar?


    Wenn jetzt der Geber umgepolt wird, kommt erst der Ausschlag nach unten und dann nach oben. Vertikal spiegelverkehrt, auch klar?


    Ich habe keine Vorstellung, wie das Timing der kontaktlosen Zündung bei Deinem Moped ausschaut, aber ne Vermutung sei erlaubt, dass wenn der auslösende Impuls "falschrum" kommt, könnte der ZZP eben erst später ausgelöst werden, weil der Ausschlag der oben erklärten "Sinuskurve" zuerst nach unten und dann nach oben geht.
    Mit nem Ossi kann man sich das schön anschauen, gibt auch ne Menge Webseiten, wo über die Programmierung typenoffener CDI's diskutiert wird (z. B. Ignitech), da gibts auch Bilder zu, die sind hier im Forum aber nicht erlaubt, weil fremdes Copyright, also musst Du schon selbst suchen, wenn Du sowas auch mal sehen möchtest...
    Erste Treffer gibts, wenn man bei Guckle nach 'cdi impuls oszilloskop' sucht...


    Alles nur geraten!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Steckverbindungen waren alle schonmal getrennt oder habe ich erneuert. Kann ich aber auch nochmal mit Kontaktspray rangehen.
    Spule umpolen geht such zügig. Versuche ich mal.