VT 1300 CS Sabre, coc und Datenblatt Probleme

  • Moin moin zusammen,


    Nachdem ich meine VF's fertiggestellt habe, importierte ich mir eine Sabre 1300 Baujahr 2010 aus den Staaten.



    Der Umbau auf EU norm war nicht das Problem. Problem ist das Honda Deutschland mir kein Datenblatt oder Coc Papiere ausstellen kann.


    Kennt jemand eine Anlaufstelle wo man ein Datenblatt erstellen lassen kann, oder wie ich das Motorrad durch nen 21er durchbekomme ohne diese Papiere.


    Danke schon mal im voraus!


    Shawn

  • Moin moin,


    Weder wurde bei Honda Deutschland ein Datenblatt zu einer Sabre angefragt, noch hat TÜV Dekra GTÜ oder sonst noch wer Daten über die 1300 cs oder csa

  • :o


    TÜV Süd hat definitiv die Unterlagen.
    Kollege hatte so ne § 21 Anmeldung vor etlichen Jahren machen lassen.


    Im Zweifelsfall hat ein bestimmter aaS die Unterlagen - wenn Dein Kollege mal dazu angeben könnte, welher aaS an welcher Prüfstelle mit welcher Gutachten-Nummer das gemacht hat ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So habe nun ein Datenblatt erstellen lassen. Jetzt noch die Emissionswerte einer fury bekommen und dann zum TüV. Da die fury auch den SC61E Motor hat, kann ohne Probleme diese als Vergleichswerte übernommen werden.

  • Hat es denn letztlich geklappt? Bitte halte uns mal auf dem Laufenden Shawn7

  • Moin Moin,


    Ja, habe es geschafft meine Sabre auf Deutsche Straßen zubekommen. Ich habe meine Vitamine B genutzt und habe meinen §21 gemacht. Dort wurde daraufhin gewiesen das ich nach § 47 eine Sondergenehmigung benötige. Diese Habe ich für 40€ erhalten.
    Tüv 2021 und Sondergenehmigung, Angemeldet und nun noch einen Reifenhersteller finden der mir eine Freigabe erteilt. Somit bin ich der Einzige Halter einer VT 1300 CS in ganz Deutschland.
    Und mal so am Rande, weder TÜV noch DEKRA oder GTÜ hat jemals eine Sabre abgenommen oder zugelassen. Es ist immer einfach irgendwas in den Raum zu stellen.



    Und wer seine Interstate, Fury, Sabre etc. zum Bagger Umbauen möchte darf sich gerne melden. Werden ab nächsten Monate 2-3 Bagger Kits nach Europa holen und diese dem TÜV Vorstellen, damit auch diese hier mehr gesehen werden.

  • :wink1:


    ... nun noch einen Reifenhersteller finden der mir eine Freigabe erteilt.


    Reifenfreigabe durch den Reifenhersteller ist nicht mehr :o
    Lies Dir mal dies Thema und die darin verlinkten Artikel durch - Du wirst nicht um 'ne TÜV-Abnahme rumkommen.
    Möglicherweise stellt Dir irgendein Hersteller noch 'ne Bescheinigung aus, die dem TÜVtler die Abnahme erleichtert. Aber wenn das Modell hier nicht bekannt ist, wird es auch damit wahrscheinlich schwierig. Wenn Du mal angibst, in welcher Gegend Du steckst, kann ich Dir vielleicht einen aaS empfehlen, der - wenn man gut vorbereitet da aufläuft - vieles absegnet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann dir per pn den Ansprechpartner für diese Dinge bei Avon mailen. Der Typ ist sehr engagiert und hat für meine US-SC18/23 die Unbedenklichbescheinigung für die neuen Avon Cobra Chrome erstellt.
    Mit den Avon Cobra Chrome bin ich sehr zufrieden, und mit dem Service ebenso.