Sportauspuff

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir einen sportauspuff kaufen.


    Was könnt ihr mir empfehlen ? Welche marke soll es sein ?

  • Ich hatte an der PC38 damals den Hurric Supersport und war sehr zufrieden. Preis/ Leistung war top und ein wenig trauere ich ihm nach.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Was hat der Auspuff mit "Sport" zu tun? Macht der Dich zum Rennfahrer? Spar Dir das Geld für Benzin oder einen Fahrerlehrgang, da hast Du mehr von, und Deine Mitmenschen werden nicht vom "besseren Klang, Sound", bzw Lärm belästigt. Am Oberjochpass, im Lechtal und am Hahntennjoch schließen sich die Anwohner zusammen, um dort Streckensperrungen wegen der Lärmbelästigung einrichten zu lassen; vielen Dank an die "Sportauspufffahrer!"
    Guido us Kölle

  • Ich finde das jeder selber entscheiden sollte, was er mit seinem motorrad macht.
    Wenn es das gesetz erlaubt, und man die nötigen papiere dazu hat warum nicht.
    Die die sich durch lärm gestört fühlen, die sind die ersten wenn ein qualmender, lärmender oldtimer daher kommt.
    Und das ist egal ob das ein motorrad oder auto ist.
    Und die machen auch lärm.
    Es ist nur störend wenn es fahrer gibt die umsonst zwischengas geben, oder beim passfahren den db killer rausnehmen.
    Das würde mich natürlich auch stören.
    Glaube mir ich weis von was ich rede.
    Ich habe auch in der nähe von einem pass gewohnt.

  • Sportauspuff = Motorrad klingt sportlicher :wink:
    Nicht das es mich zum sportler macht.


  • Sorry, aber das ist vollkommener Unsinn.Tatsache ist, dass sich immer mehr Leute vom Lärm belästigt fühlen und immer mehr Strecken gesperrt werden. Du selber hast ja noch nicht mal einen Vorteil durch einen "Sportauspuff". Er reisst eine Lücke in Dein Portemonaie, und ab 100km/h hörst Du selber nichts mehr von Deiner "Sportlichkeit". Die Anderen aber um so mehr.
    Mich stört es einfach ganz gewaltig, dass ich wegen sogenanntem "sportlichen Klang" immer weniger schöne Strecken mit meinem Motorrad befahren darf. Da gibt es auch nichts weg zu diskutieren,; das ist Fakt!
    Guido us Kölle

  • Ich bin letzten einer PC43 mit LeoVince hinterher gefahren.
    Klang gut :)


    Meine Idee suche nach einem günstigen gebrauchten Auspuff. Egal welchen du von den altbekannten, großen Marken nimmst, man wird kaum etwas falsch machen.

  • Das mit sich vom Lärm belästigt fühlen ist aber auch subjektiv.
    Ich kenne welche(alles keine Mopedfahrer) die das 4-Zylinder geschrei ganz OK finden aber das 2-Zylinder gebollere als unmöglich anschauen.
    Zum anderen kommt es ja auch drauf an was für Drehzahlen gefahren werden.
    Wenn ich Videos anschaue z.B.Lautertal und dann die Kameras in der Hauptsache den Drehzahlmesser und Tacho zeigen worauf Drehzahlen ab 9000 aufwärts und Geschwindigkeiten bis 190 zu sehen sind dann wundert mich nichts mehr,da heißt es natürlich die fahren alle so.
    Die anderen welche minestens 2 Gänge zurück schalten bevor sie die Kurven in Angriff nehmen hatte ich auch schon zu Genüge vor mir und ich bin auch nicht der welcher sich immer zu 100% am die Strasenverkehrsordnung hält.Aber Drehzahlen jenseits der 7000 vermeide ich so gut es geht denn ich finde daß darüber hinaus das ganze sehr heftig wird auch mit dem Originalen Pot (eben in einer anderen Tonlage).Daß ein sogenanter Sortauspuff in den unteren Drehzahlen etwas lauter sein kann ist ne andere Geschichte.Mein erster Sportauspuff war nahezu so leise wie der Originale daß meine Frau wenn Sie auf der Terasse gesessen hat mich nicht gehört hat als ich nach Hause kam.
    Sie ist sicher keine Lautstärkenfanatikerin aber den Bodis findet Sie sehr passend für mein Moped(allerdings hört Sie den nicht bei über 7000 was ich aber ja auch so gut es geht vermeide)
    Ein Arbeitskolege hat sich an seine Harley für über 3000€ eine Klappenauspuff dran schrauben lassen den er zwischenzeitlich in den Tälern immer zu macht und auch sonst ist der selten offen.
    Dafür hat er aber ein Dogge Ramm der Bollert wie der Teufel und ich gehe mal davon aus daß diejenigen welche sich vom Lärm gestört fühlen da keinen Unterschied machen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sorry, aber es geht nicht um Einzelfälle, sondern darum, dass leider immer noch sehr viele der Motorradfahrer durch übermäßige Geräuschentwicklung auffallen und deshalb leider immer mehr schöne Strecken für Motorradfahrer verboten werden. Es kommt darauf an, was die Anwohner hören, und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Niemand, wirklich Niemand, außer den Herstellern der Tröten, hat eine echten Vorteil von einem sogenannten "Sportauspuff"! Die Nachteile habe ich jetzt schon desöfteren aufgeführt. Laßt die Krawalltüten doch einfach weg, ihr habt doch nix davon. Es geht doch zu 99% nur darum mehr Lärm zu produzieren, und warum? Wen wollt ihr damit beeindrucken?
    Guido us kölle

  • Lärm und Sound sind für jeden subjektiv. Ich überlege seit Jahren mir für meine 500er einen Leovince zu kaufen. Ich mag das Blubbern und der LeoVince verstärkt das.
    Jetzt habe ich mich für eine Nicht-Dauerhafte-Lärmquelle entschieden: laute Stebel Hupe :D


    Streckensperrungen entstehen aber nicht rein aus Lärm, sondern auch bei hoher Unfallhäufigkeit!
    Übrigens ich fahre auch gesperrte Strecken und zahle im Notfall mein Eintrittsgeld.


    Aber zurück zum Thema.
    Ich weiß nicht, ob die Optik wichtig ist: manche haben ein rundes, herausragendes Endrohr, andere sind ähnlich dem Originaltopf und manche haben 2 Endrohre (Cobra)

  • Den LeoVinci habe ich auch dran
    Sieht sehr viel schöner aus als der Originale, hört sich bassiger an und ist nicht lauter als vorher.
    Du solltest aber daran denken, daß Du auch noch einen Kat brauchst.
    Der ist üblicherweise nicht dabei - kostet ca. einen Huni extra.


    Viele Grüße,


    Jürgen