Display SC80 / sichtbarer Kleberverlauf / Displayfehler

  • Werte Mitgenießer der SC80,


    folgende Frage nach meinem 1000er Service in die Runde. Ist jemandem von euch schon einmal eine mangelhafte Verklebung des Displays aufgefallen?


    Wie bin ich darauf gekommen - eines Tages habe ich das Gefühl, dass ein kleiner Teil des Displays unscharf ist. Genauer hingesehen - sah zuerst aus wie kleine Risse oder Feuchtigkeit unter dem Display. Nach dem Putzen nochmal geschaut - w.e.c.h.! :gruebelx:


    Nach der nächsten Fahrt, wieder da! Man stellt es am Besten fest, wenn man in einem recht spitzen Winkel seitlich auf das Display sieht. Dann sieht man die Verklebung welche in gaaaanz leichten Längsstreifen erkennbar ist.


    Beim Service angesprochen wurde mir bestätigt, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin und auch schon Displays (nennt man das Tacho-Teil so?) getauscht wurden. Ein Foto reiche ich nach, denn das Problem tritt bei mir anscheinend nur auf, wenn die Mopete ordentlich heiß gefahren wurde und dann noch in der Sonne steht.


    Gibt es hier vielleicht jemanden der dieses Phänomen auch schon beobachtet hat?


    Grüße von der Ostsee @ all! :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopf ()

  • Was macht das für Probleme und wieviel stört das die Optik ?

  • Hatte ich auch letztens. Ist dann von selbst weg gegangen, werde das beobachten. Sieht aus als wäre Feuchtigkeit zwischen dem Display und der Scheibe.

    :0018:

  • Hatte ich auch letztens. Ist dann von selbst weg gegangen, werde das beobachten. Sieht aus als wäre Feuchtigkeit zwischen dem Display und der Scheibe.


    Dachte ich zunächst auch. Ich werde leider die nächsten Wochen nicht mehr viel zum Fahren kommen. Dennoch werde ich sobald es geht ein Foto nachreichen.

  • Motorräder sollen trocken und in einem gegen Kondenswasserbildung günstigen Temperaturbereich gehalten werden,
    und ausserdem nicht frisch gewaschen in einem feuchten Keller landen.


    Weil wo Luft dazu kann landet so auch Wasser in der Technik, das müsste wohl jedem klar sein. Die Fahrzeuge sind nicht für 1 Bar wasserdicht.


    Wasche ein Motorrad auch nie vor dem Einwintern, sondern Wochen davor bei Hitze und vor einer längeren Tour.


    Die Technik ist derart durchdacht dass meisst der Benutzer das schwächste Glied ist.
    Wenn es im Tacho feucht ist dann lass ich die Sonne drauf scheinen bis die Feuchtigkeit weg ist.

  • Hab das Motorrad bestimmt zwei Monate lang nicht gewaschen und auch nicht im Regen gefahren. Sie steht in der gut durchlüfteten Tiefgarage. In der Tiefgarage hat’s normal so 18* und an dem Tag waren es draußen 25*. Es gäbe also deutlich schlechtere Vorraussetzungen als an dem Tag als mir dieser Fehler das erste Mal aufgefallen ist.

    :0018:


  • Verstehe ich nicht... [emoji2371]
    Jetzt darf man wohl auch nicht mehr in den Regen kommen?
    Hallo, das ist ein Motorrad zum Fahren und da kann es durchaus mal passieren das es regnet!

  • Hey hey, hier kommt ein völlig falscher Zungenschlag in das Thema!
    1. Das Display ist nicht feucht! Die linienartigen Streifen sehen nur aus wie Feuchtigkeit.


    2. Mein Motorrad ist ein absolutes Schönwetter-Motorrad. Abstellort immer indoor. Das hat nichts mit dem Fehler zu tun. Ez 04/2019.


    3. Der Grund für den Fehler scheint in der Verklebung des Displays zu liegen. Wie und warum weiß ich noch nicht.


    4. Man erkennt die Streifen eher wenn die Mopete lange in der Sonne stand. Also eher bei Wärme / Hitze.


    Ziel dieses Freds war es, die Aussage des Freundlichen zu verifizieren, dass das Problem bereits bei mehreren SC80(!) aufgetreten sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopf ()

  • Was ich mich da gerade Frage: warum tauscht dein Händler das Ding nicht einfach, wenn er selber zugibt, dass es da Probleme gibt?!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • @ Enesu: Weil sich das Problem beim Service leider nicht auftat. Da war nichts zu sehen.


    Bei mir sind es keine Ringe sondern Linien. Und leider nicht immer sichtbar. Foto reiche ich wie gesagt nach, sobald ich das Problem per Foto dokumentieren kann.


  • Sind die Motorräder zwischenzitlich solche Mimosen geworden daß die nicht mehr draußen stehen dürfen ???


    Aber Spaß beiseite ich habe vor 6 Jahren mit einer nagelneuen NC700X angefangen die im Frühjahr das Problem hatte wenn sie aus der nicht beheizten Garage genommen wurde und ein paar Minuten die Sonne darauf schien sich unter der Dispay Scheibe Kondenswasser gebildet hat was nach etwa eine halben Stunde weg war.Habe das beim HH reklamiert der das so nicht kannte und er es sehen wollte.Habe beim nächsten mal Bilder gemacht da ich zu 99% nur Sonntags fahre und da der HH nicht offen hat was ihm aber nicht reichte.Somit mußte ich schauen daß ich dies mal an einem normalen Tag hinbekommen habe wobei der HH knapp 15 min.weit weg ist und das dann in der Zeit sehr viel besser wurde.Hat ihm aber gereicht um klar zu sagen daß das ausgetauscht wird.Danach hatte ich die noch 1,5 Jahre und kein Problem mehr egal ob gewaschen oder nicht.
    Und wenn in der Elektronik aus dem heute nun mal die Tachos bestehen Feuchtigkeit rein kommt kann man sich ausrechnen wie lange das gut geht bis zum GAU.
    Also beim HH nicht locker lassen so lange die ersten 2 Jahre nicht um sind.
    An meiner CB die ich danach als Vorführer gekauft habe hatt sich auch der Lack des linken Seitendeckels abgelöst was der Händler (dieses mal 1Stunde Entfernung) auch sehen wollte bevor er zum Austusch zusagte (dies war aber einfacher habe ich hingeschickt und bin dann eben ohne Seitendeckel gefahren) Und die CB steht in der gleichen Garage wie die NC gestanden hat ohne diese Feuchtigkeit im Tacho !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: