Fahrverhalten mit Gepäck

  • Ja super wenn das einiges bringt. Birgt auch Sicherheit wie ich finde.


    Der neue Reifen ist auch super, ist zwar etwas schwerer in die Kurve zu legen, aber wenn er mal in Schräglage ist dann kommt es einen vor wie wenn man auf einer Schnur rübergezogen werden würde.

  • Hallo Mikey158!
    Bin vor kurzem von einem Balkan-Peloponnes-Trip retour, mit RD 13 und Campingzeug. In Summe ca. 35kg Gepäck, verteilt auf Kofferset, Packrollen, Tankrucksack und Seitentaschen an den Sturzbügeln. Reifen Dunlop Trailsmart mit ca. 12tkm Laufleistung. Auf der Tour sind dann noch 5.800 km, verteilt auf 5 Wochen, dazugekommen, Restprofil ist jetzt ca. 2mm. Also das von dir beschriebene Fahrgefühl hatte ich nicht so extrem, aber andeutungsweise in diese Richtung, je länger ich unterwegs war, die Profiltiefe abgenommen hat und ich den Luftdruck vernachlässigt habe. Habe dann festgestellt, daß es mit Luftdruckkorrektur, wenige 10tel bar machten gewaltig Unterschied, ganz einfach zu beheben war. Habe verschiedenes ausprobiert, in meiner Kombination waren es 2,5 hinten und 2,2 vorne. Alles darunter war schlecht. Ich hatte einen analogen Luftdruckprüfer (Flaig) im Gepäck und dann immer wieder kontrolliert, die Geräte an den Tankstelen sind nicht immer ausreichend genau gewesen. Zum Federbein kann ich nix sagen, habe das original Showa schon vor 6 Jahren bei Franz Racing in Deutschland überarbeiten lassen und bin mit den Einstellungsempfehlungen von dort, je nach Zuladung, immer bestens gefahren. Werde demnächst neue Pneus aufziehen, ab ca. 60-80 kmh baut sich jetzt, unabhängig von der Beladung, ein zunehmender Shimmy-Effekt auf, wenn der Lenker losgelassen wird oder bei Einhandfahrt. Aus meiner Sicht: neue Reifen und konsequente Luftdruckkontrolle wirken wunder.
    IMG_3614.jpg

    Dateien

    • IMG_3222.jpg

      (205,75 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Ich hole das DIng nochmal hoch. Mich interessiert, ob sich in irgendeiner Form negativ auswirkt, dass die Kofferträger meines Hepco-Becker-Sets asymmetrisch sind. Auspuffseitig ist der Koffer etwa 4-5 cm weiter von der Mitte weg, was doch bei gleicher Beladung vermutlich Auswirkungen hat, oder? Fahrwerksprobleme sind meiner Transe bislang glücklicherweise fremd. Aktuell 60.500 km, Heidenau K60 Scout mit 2.7 hinten und 2.5 vorne (ich wiege in voller Mopedmontur an die 110 Kilo, verteilt auf knapp 2m)...

  • ich habe das ganze Jahr einen Koffer mit etwa 6 kg beladen.... der andere ist leer und ist für den Helm reserviert....

    Mich stört das einseitige nicht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Du fragst Andere, ob sich deine Koffer an deinem Motorrad negativ auswirken?


    Wer könnte die Frage besser beurteilen, als du selber?


    Oder mal anders gesagt:


    Würde ein großer Koffersystemhersteller Waren vertreiben, die Sicherheitsmängel haben?


    Hast du vor, einen Koffer randvoll mit Uran zu packen und in den Gegenüberliegenden ein Gänsefederkopfkissen?
    Das könnte allerdings dann eigentümliche Fahreigenschaften hervorrufen.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wahrscheinlich muss ich es wohl mal selbst ausprobieren. Dies Asymmetrie irritiert mich halt irgendwie. Meine Uranvorräte transportiere ich normalerweise nicht mit dem Motorrad. :D


    Ich reise üblicherweise mit der BMW, daher habe ich es einfach noch nicht getestet...

  • Ich sehe das Problem noch nicht ganz. Mit einseitiger Beladung stellt sich beim Fahren automatisch eine leichte Schräglage ein, das ist alles. Vespa waren so konstruiert, daß man immer etwas schief drauf sitzen musste, die hatten den Motor neben dem Hinterrad eingebaut, nicht davor. Oder sie hatten auf der anderen Seite zum Ausgleich eine Klappe mit einer Halterung für's Reserverad drunter (https://www.vespaonline.de/for…usbauen-von-einer-pk-50s/).

    Jetzt kann man noch darüber nachdenken, daß das Ungleichgewicht nicht im Schwerpunkt zwischen den Rädern, sondern vermutlich weiter hinten angreift. Wir hätten dann zwischen Schwerpunkt und Ungleichgewicht eine Art Pendel. Wer schon mal mit hoher Geschwindigkeit bei einem kleinen Lenkfehler, einem Hubbel auf der Fahrbahn oder einfach einem einzigen Steinchen in Pflaumengröße in's Schlingern geraten ist, vielleicht wenn er auch noch einen Moment geträumt und den Knieschluß vergessen hat, mag ein Auge auf gleichmäßige Beladung haben.

  • <woltlab-quote data-author="gaston73" data-link="https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/103954-fahrverhalten-mit-gep%C3%A4ck/&amp;postID=2183812#post2183812"><p>Wahrscheinlich muss ich es wohl mal selbst ausprobieren.</p></woltlab-quote><p>Ausgezeichnete Idee!</p>
    <p><br></p>
    <p>Für den Fall, dass du doch irgendwann Uran oder Goldbarren auf dem Motorrad transportieren/schmuggeln möchtest:</p>
    <p><br></p>
    <p>Dinge mit hohem spezifischem Gewicht gehören nach unten und nahe an den Gesamtschwerpunkt des Fahrzeuges.<br>In dem Fall also in die untere, vordere, innere Ecke des linken Seitenkoffers.<br>Ich verwahrte dort üblicherweise das erweitere Bord-Werkzeug.</p>
    <p><br></p>
    <p>Keinesfalls sollten Goldbarren von mehr als einem Kilogramm hinten oben unter dem Deckel eines Topcase verstaut werden.</p>
    <p><br></p>
    <p>Nähere Begründungen ergeben sich aus den physikalischen Hebelgesetzen und den Gesetzmäßigkeiten von Resonanzschwingungen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hole das DIng nochmal hoch. Mich interessiert, ob sich in irgendeiner Form negativ auswirkt, dass die Kofferträger meines Hepco-Becker-Sets asymmetrisch sind. Auspuffseitig ist der Koffer etwa 4-5 cm weiter von der Mitte weg, was doch bei gleicher Beladung vermutlich Auswirkungen hat, oder? Fahrwerksprobleme sind meiner Transe bislang glücklicherweise fremd. Aktuell 60.500 km, Heidenau K60 Scout mit 2.7 hinten und 2.5 vorne (ich wiege in voller Mopedmontur an die 110 Kilo, verteilt auf knapp 2m)...

    In solchen Fällen ist dann auch der besagte Koffer auf der Auspuffseite häufig etwas schmaler, sodass das Gewicht nicht zu weit von der Längsachse des Motorrads entfernt angebracht werden kann und der Hebelarm im Vergleich zur anderen Seite ähnlich bleibt.

  • Nein, die beiden Koffer sind identisch. Aber kein Drama, ich muss es einfach mal ausprobieren. Ich dachte mir nur einfach, fragen kostet nichts und erspart mir den Aufwand. Wahrscheinlich stört die Asymmetrie mich optisch mehr als beim tatsächlichen Fahren. Um damit eine längere Reise zu machen, müsste ich die Transe ohnehin modifizieren, da mir die Sitzbank etwas zu niedrig ist, ebenso wie die Scheibe...


    Afrikaans

    Vielen Dank, das werde ich so beherzigen... :D