Gabelsetup Einstellungen CB 1000 R SC60 Bj. 2013 Tips/ Vorschläge

  • Hallo CB 10000 R Fahrer,


    wer kann mir Tips zum Einstellen der upside down Gabel meiner SC 60 geben. Wiege mit Kombi ca. 95kg.
    Bringt ein anderes Öl oder Federn ein besseres Feedback wie der Originalzustand? Ist die Gabel die gleiche ( mit Innenteile) wie SC57, Firebalde?


    Danke vorab für Tips/Vorschläge.

  • Wenn du wirklich eine CB1000r hast und keine CB1000RA dann ist das Innenleben der Gabel identisch mit dem der SC57 . Auch die Bremsanlage entspricht der der Blade ,du erkennst es an den radial verschraubten Sätteln.
    Die Grundeinstellung funktioniert in dem Fall schon sehr gut bei 95kg würde ich evtl die Vorspannung anpassen wenn nötig und dann mich an das für dich passende Setup Stück für Stück herantasten.
    Das Gleiche gilt natürlich auch für die ABS Version,aber die ist von Haus aus etwas unterdämpft und benötigt anderes Öl. Die linearen Federn von Wilbers funktionieren da auch sehr gut. Mit den progressiven waren die Leute damals nicht so zufrieden.
    Der Schwachpunkt beim SC 60 Fahrwerk war aber immer das Federbein.Die Gabel konnte man für Normal ganz gut fahren.

  • Das kommt ganz darauf an in welche Richtung du deine Gabel verändern möchtest ,oder was dich daran stört. Davon hängt ab ob du dickeres oder dünneres Öl verwenden musst und /oder ob du das Luftpolster größer oder kleiner machst.Pauschal zu sagen ich mach da jetzt XY rein und nehme x ml davon funktioniert leider nicht. Ausgehend von dem was drin ist muss man dann entsprechend vorgehen.
    Auch Einstellungen aus diversen Quellen zu verwenden kann nur ein Schuss ins Blaue sein ,und führt selten zur Besserung.Wenn man sich von der ganz gut funktionierenden Grundeinstellung des Handbuches vorsichtig und Schritt für Schritt vorarbeitet und immer nur eine Einstellung verändert ,hat man meiner Meinung nach die Aussicht auf den schnellsten Erfolg... immer vorausgesetzt man weiß was das drehen der entsprechenden Schraube bewirkt. Ansonsten besser " Finger weg"

  • Ich(110 Kg mit allem) habe mein Fahrwerk bei Speer Racing auf mich einstellen lassen und es ist eine erheliche Verbesserung heraus gekommen ohne daß das Fahrwerk Bretthart wird.
    Es wurde nach benötigter Zeit bei einem Stundensatz von glaube 95€(ist schon vergessen da es so viel gebracht hat) abgerechnet und hat mich noch 95 Km Anfahrtsweg und eine Stunde Wartezeit trotz Termin gekostet aber würde es jederzeit wieder machen lassen zumal der Meister dort weiß was er tut.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: