Vorstellung + Vergaser Probleme // Durchzug// Synchronisation

  • Hallo Zusammen !


    Mein Name ich Benjamin, bin 27 Jahre alt, komme aus Düsseldorf/Krefeld (dort steht meine CB750) und bin seit 2 Jahren Besitzer dieses tollen Prachtstücks an Technik.
    Ich war immer stiller Leser in diesem Forum und konnte einige meiner Probleme soweit damit lösen, indem ich die Suchfunktion genutzt habe.
    Leider bin ich gerade ein wenig überfragt und bräuchte kompetenten Rat von euch allen :)


    Zu meinem Motorrad:
    - Boldor 750 RC04 Bj 1981
    - Zündanlage neu : Stator, Rotor, OKI´s, Zündspulen
    - Vergaser wurde gereinigt, DynoJet Kit verbaut (Nadeln + 126 Düsen), offener K&N Luftfilter
    - Alle Züge neu
    - Zündkerzen neu


    Warum dieser Thread:


    Ich konnte zwar die Maschine bewegen, dass war aber alles andere als richtig schönes Fahren. Sie hatte keinen ordentlichen Durchzug und bei haltender Drehzahl lief sie nicht schön rund.


    Die Maschine wurde im Dezember "synchronisiert"... Habe mir vor kurzem das SynX zum einstellen der Synchronität gekauft, um zu prüfen, ob die Maschine noch synchron läuft. Dem war leider nicht so.
    Vergaser 3 und 4 liefern nicht 100% synchron. Also wollte ich an den Stellschrauben nach der "Yamaha-Methode" synchroniseren:
    Erst Vergaser 1 mit 2 -> Klappte super
    Dann Vergaser 3 mit 4 -> will absolut nicht , kriege die nicht aufeinander eingestellt


    Orientiert habe ich mich an diesem Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=3oqz8-naXNY


    Hier habe ich dann abgebrochen. Ich kann so viel an der Einstellschraube (Fahrtrichtung aus gesehen die ganz rechte) drehen, wie ich will, synchron laufen will sie nicht (Standgas).
    Mein Gemisch ist auf allen Vergasern werksseitig auf 2 Umdrehungen eingestellt.


    Hat irgendjemand einen Tipp oder eine genaue Anleitung , was ich genau machen muss, damit die Karre einigermaßen synchron läuft und "abgestimmt" ist ? Damit meine ich nicht die finale Abstimmung auf der Rolle.
    Auf dem Weg meines Threads habe ich noch das gefunden...


    Perfekt Synchronisieren (!!)


    Was haltet ihr davon ??


    Viele Grüße :)

  • Das Du Dich am Video vom Alt-Meister Boldor-Technik hältst, ist schon mal nicht verkehrt. Es ist eine gute Beschreibung.


    Zum Verständnis:
    Die Synchronisierung wirkst nur im Bereich kleiner Drosselklappenöffnungen (also z.B. im Leerlauf) und sorgt für einen runden Leerlauf ohne Kupplungsklappern und ein gutes Ansprechverhalten beim Gasgeben aus den Leerlauf heraus. Wenn der Motor im mittleren und oberen Lastbereich nicht sauber rund läuft, hat es nichts mit der Synchronisation zu tun, es sei denn...


    Meine Fragen:
    1. Du sagst, der Vergaser wäre gereinigt worden. Ist er dazu wirklich komplett zerlegt worden?
    2. Wurde der Vergaser danach wieder korrekt montiert, besonders die Drosselklappen-Einstellschrauben?
    3. Tut sich gar nichts, wenn Du Schraube 3/4 drehst, oder bekommst Du nur den Druck nicht abgeglichen?
    4. Wurden die Ventilspiele eingestellt?
    5. Klemmt vielleicht die Welle der Kaltstartklappen


    Nun zum "es sei denn...":
    Der Zylinder saugt hinter der Drosselklappe und der Vergaser/Luftfilter liefert vor der Drosselklappe Luft nach.
    Wenn sich der Druck nicht abgleichen lässt, kann es also nur wenige Gründe geben, warum:
    1. eine der Drosselklappen steht völlig falsch (z.B. weil der Einstell-Mechanismus falsch montiert ist). Und das merkt man dann auch im oberen Lastbereich.
    2. Die Einlass-Ventile sind schlecht eingestellt, so dass der Motor weniger saugt (das muss dann aber schon relativ dramatisch sein); unwahrscheinlich
    3. Du hast einen Putzlumpen im Luftfilter vergessen (unterstelle ich hier mal nicht).
    Gleichermassen wirkt aber, wenn eine der Kaltstartklappen klemmt und daher nicht mehr öffnet. Das passiert schon häufiger. Das hat Auswirkungen auf den oberen Lastbereich und die Synchronisierbarkeit.


    Ich würde auf 3. tippen.


    LG sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Mahlzeit !


    zu den Fragen:
    1. Er wurde in ein Ultraschallbad im Dezember gelegt. Ich weiß leider nicht, ob er komplett zerlegt wurde.
    2. Ja , es lief relativ synchron, im Leerlauf lief Vergaser 3 nicht 100% synchron zu Vergaser 4. Die Gute hatte einen okaaaay Durchzug, jedoch lief sie im Gang bei normaler Fahrt nicht sonderlich schön. Also habe ich versuch sie "feiner" zu synchronisieren, was komplett nach hinten gegangen ist...
    3. Ich kriege den Druck nicht ausgeglichen ! Sorry für meine falsche Ausdrucksweise. Die Drehzahl schwankt beim Verstellen der 3. Schraube.
    4. Ja, Ventilspiel wurde eingestellt.
    5. Nein, die klemmen nicht, habe den Beitrag von Triumph06 zu seinem Problem gelesen und es bei mir überprüft.


    Danke für das "es sei denn" ! Ich werde Morgen nochmals die Kaltstartklappen prüfen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ah, kannst es mir auch unterstellen :D Sowas sind doofe, aber mögliche Fehler.
    Da muss man einfach drüber stehen und lachen !


    Danke vielmals für die Hilfe. Ich berichte weiterhin !


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Du könntest mal folgendes machen:
    1.) Wenn Du sichergestellt hast, dass der Vergaser keine Nebenluft zieht, dann prüfen, ob das Gewinde der Einstellschraube für Vergaser 3+4 überhaupt i.O. ist.
    2.) Wenn das alles stimmt und die Vergaser 3+4 trotzdem nicht zu synchronisieren sind, dann würde ich den Gaser nochmal komplett abnehmen und auf der Werkbank „voreinstellen“. Dazu z.B. zwei Kugeln aus einem alten Kugellager vor die beiden Drosselklappen legen, den Vergaser etwas neigen, dann die Drosselklappen langsam öffnen und dann so einstellen, dass beide Kugeln möglichst gleichzeitig in den Vergaser rollen. Dann passt das zumindest schon einmal grundsätzlich. Dann siehst Du auch gut, ob das Verstellen der Einstellschraube etwas bewirkt oder nicht. Anschließend wieder anbauen und genau synchronisieren.
    3.) Leider ist die feine Einstellung häufig wieder dahin, wenn die Kontermutter angezogen wurde. Daher habe ich unter die Kontermutter eine zweite Feder gelegt und die Mutter ganz weit oben an der Madenschraube mit Loctite festgeklebt. Die Feder verhindert dann das unbeabsichtigte Verstellen und man kann den Vergaser sauber synchronisieren.
    4.) In der Leerlaufdrehzahl, bei der ja synchronisiert wird, wird die Spritmenge durch die Stellung der Gemischregulierschrauben bestimmt. Mal prüfen, ob die Schrauben i.O. sind, ob die O-Ringe und die Unterlegscheiben vorhanden sind und die Stellung bei allen Vergasern gleich ist.


    Grüße
    Frank

  • Wie weit sind 3+4 in der sync. auseinander ??
    Dynojetnadeln welche Kerbe ??

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Zusammen !


    Mehrere Tage sind nun vergangen und ich habe das Problem mit der Hilfe einer Werkstatt lösen können.


    Meine Leerlaufdüsen waren zum Teil minimal, aber anscheinend ausreichend, verstopft.
    Außerdem sind laut Werkstatt meine Drosselklappen minimal modifiziert worden (wer weiß warum, mein Vorbesitzer hatte vielleicht Dinge vor).
    Der Meister der Werkstatt hat geflucht, ich habe geflucht, das Ding wollte einfach nicht.


    Ende vom Lied ist nun, dass ich meinen auf Ersatz gekauften Vergaser hab reinigen lassen, auf das Dynojet Kit aufgerüstet habe und siehe da, das Einstellen war absolut kein Problem.



    Danke euch vielmals ! Leider kann ich nicht genau berichten, was das Problem war, denn die Fehlersuche hat nur Zeit gefressen.
    Beim freundlichen habe ich 200 Euro für alles bezahlt und bin nun glücklicher Besitzer einer funktionierenden Boldor.


    Was ich nun lediglich habe sind die 68 und 130 Düsen verbaut.
    Im Vollgasbetrieb fährt die Boldor wie eine eins. Teillast ist in Ordnung. Nur das Anfahren ist leider ein wenig ruppig. Würde es helfen, die 72 Düse vom Kit zu verbauen ?


    Viele Grüße und danke für die Hilfe und Mühe !
    Benjamin

  • Moin Benjamin,
    das ruppige Anfahren kann von einem zu mageren Gemisch im Standgas kommen. Die 72er Düse wäre eine Möglichkeit. Am Anfang des Threads hast du geschrieben:"Mein Gemisch ist auf allen Vergasern werksseitig auf 2 Umdrehungen eingestellt." Ist das so beibehalten worden?


    Die von DynoJet vorgegebene Einstellung für das Kit liegt bei 3 1/2 Umdrehungen raus. Das fettet das Gemisch schon einmal an und sollte genug Sprit für das Anfahren zur Verfügung stellen.


    Du kannst vorab gut testen, ob der Leerlauf zu mager ist indem du kurz im Stand Gas gibst. Dauert es eine Weile, bist die Drehzahl wieder auf Leerlauf absinkt, ist sie zu mager eingestellt. Sackt die Drehzahl nach dem Gasgeben weit runter und geht dann wieder auf Leerlauf, ist sie im Stand zu fett eingestellt.

  • Wenn du mehr als 2 1/2 Umdrehungen der Gemisch-R.Schrauben herrausgeschraubt hast und noch keine Veränderung merkst,dann sollte man die 72 L.Düsen einbauen und mit 1 1/2 - 2 beginnen

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo zusammen !


    Ich hatte leider lange keine Zeit um am Projekt zu arbeiten !

    Gestern habe ich die 72er düse eingebaut und wollte fahren ... leider war es kein Erfolg. Weder kn Teil- noch Volllastbereich hatte ich Durchzug. Ich werde morgen den Vergaser erneut ausbauen, alle Düsen checken und vor allem die gemischschraube prüfen.


    Wohnt irgendjemand in der Nähe von Krefeld/ Düsseldorf und könnte mir helfen ?

    Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr :D ich will doch einfach nur eine Boldor fahren - selbst im Winter !

  • ein kleines Update:

    Die Werkstatt hat mir folgendes Setup verbaut:

    130/68 Bedüsung , 3 Umdrehungen Gemisch.

    Ergebnis: Fahrzeug lieg oben rum, sprich im Volllastbereich prima, im Teillastbereich leider nur okaaaaay. Standgas ruhig und souverän.


    Was ich nun geändert habe:

    130/74 Düsen , 3 Umdrehungen Gemisch.

    Ergebnis: absolut kein Durchzug, in gar keinem Bereich, Fahrzeug hält nicht das Standgas , dass es vorher hatte.

    Zündkerzenbild sieht wie folgt aus.

    Zylinder 1 weiß

    Rest schwarz !


    Nun wollte ich folgendes probieren. Mit dem Gemisch ein wenig magerer gehen (so wie ihr es empfohlen habt)

    130/74 Düsen

    Gemisch auf 2 1/2 Umdrehungen


    Ab genau diesem Punkt hat sich meine Polradschraube gelöst und mir einen Strich durch die Rechnung gemacht ! Mein Deckel ist kaputt, Gott sei dank ist der neue Stator und Rotor heile geblieben. Die Polradschraube wurde nachgeschnitten und das Gewinde in der Kurbelwelle geprüft - alles somit wieder in Ordnung. Trotzdem brach ich erstmal das schrauben ab - man sollte nicht mit seinem Glück spielen :D


    Ich halte euch also auf dem laufenden!


    Viele Grüße und danke :)

  • Vielleicht sollte ich mal ein Projekt Thread erstellen...


    Auf jeden Fall habe ich mit dem Vergaser semi glück. Habe das Gemisch des Vergasers sowohl von 2-3,5 Umdrehungen getestet, immer in 0,5 Umdrehungen.
    Ergebnis leider traurig:


    Zylinder 1 immer weiß (zu heiß)

    Zylinder 2 rehbraun bis hin zu schwarz

    Zylinder 3+4 schwarz


    Habe mit meinem freundlichen gesprochen. Er wird sich der Sache annehmen und aus "Kulanz" mir einen fairen Preis machen.

    Vergaser sind leider nicht meine Welt. Nach der gestrigen Aktion mit der Lichtmaschine hab ich gerade das Gefühl, ich sollte die Finger gerade von der Karre lassen, sonst geht mehr kaputt als ich möchte.


    Ich berichte nach 2 Wochen , denn ich werde erstmal auf Geschäftsreise gehen.


    Danke und viele Grüße :)