cb 250 k4 Ventile einstellen

  • Moin in die Runde,


    ich habe wie oben geschrieben eine cb 250 K4/B4
    die nur auf einem Zylinder läuft, trotz Vergaserreinigung und Zündfunken.
    Ich wollte jetzt erstmal grundlegene Sachen prüfen wie Ventilspiel.
    Hatte jetzt beim abschrauben der kleinen runden Ventildeckeln
    eine Schraube mit einer Kontermutter erwartet - aber nix.


    Kann mir jemand verraten wo man das Ventilspiel einstellt ?



    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk
    Schraube eher an den Cb 450 Modellen. Denke aber ist da da selbe. Einstellung über Exenter. Also Kontermutter leicht lösen und mit Schlitzschraubenzieher einstellen. Auch den Kompressions Druck messen würde Sinn Machen..
    Gruß Dietmar

  • Wenn die Chromdeckel weg sind, kommt links und rechts je eine 12er Mutter zum Vorschein, diese legt die Kipphebelwelle fest.
    Wenn die Kurbelwelle auf LT bzw. T steht, der zugehörige Unterbrecher offen ist und die Mutter etwas geöffnet ist, läßt sich die
    Kipphebelwelle mittels Schraubendreher drehen, wenn nicht hilft ein leichter Schlag auf den Schraubendreher.
    Auf der Kipphebelwelle befindet sich winkelrecht zum Schlitz eine Markierung, welche die Richtung des Excenter-Maximums anzeigt.
    Diese Markierung sollte laut WHB bei korrektem Ventilspiel nach außen, also Richtung Vergaser bzw. Auspuff zeigen, also nicht nach
    innen Richtung Zylinder. Das Ventilspiel beträgt 0,05 für Einlaß, 0,1 für Auslaß.

  • Wenn man an so einem alten Moped schraubt, sollte man doch wohl im Mindesten ein Werkstatthandbuch haben.

  • Hallo Dirk,
    ich habe dir die Downloadlinks des WHB und einen kleinen Auszug zum Thema Ventilspiel einstellen aus der Bedienungsanleitung per Mail geschickt
    Viel Erfolg !!!
    Niemals aufgeben :)-