Blinkerwechsel an der SC80

  • die Rizoma- Adapter haben nur einen Lastwiederstand montiert und die Stecker passen nicht an den Originalanschluß, ich vermute mal die sind für die SC60,

    die Blinker Hinten kann man nur an den originalen Ausleger montieren, oder man bohrt extra Löcher oder montiert Winkeladapter (da sind hinten noch Schrauben, wo die Kennzeichenhalter montiert werden), kommt aber für mich nicht Frage weil ich die Kofferhalter von SW-Motech montieren möchte

    bc_hta_01_903_30000_b_2_xl.jpg


    Zitat

    spricht eigentlich was dagegen die Blinker Vorne genau mittig, rechts/links vom Scheinwerfer, zu montieren?

    der Tank hat so eine blöde Form, da stoßen die Blinkerhalter oder Blinker selber an den Tank,

    man kann sie nur an original Stelle, oder ca. 1,5 cm über der unteren Gabelbrücke (weil sonst stoßen sie am Kühler an) montieren,

    das einfachste ist eben doch Lenkerendenblinker zu verbauen wenn man auf das Positionslicht verzichten kann, weil Halter für die Gabel und Blinker kosten genau soviel wie Lenkerendenblinker, oder mit PL dann diese BL 1000 PL, die finde ich aber hässlich


    121-200_Image.jpg

  • Ok, DAS ne mehr als ausreichende Antwort auf ALLE meine Fragen ;)

    Glaub ich kauf mir einfach die MV Agusta Brutale 1000RR :roll1:


    Grüße

  • Hmmm MV Agusta Brutale 1000RR, geiles Design wie bei fast allen MV. Mein Freund hatte eine und bei jeder Ausfahrt mindestens eine Panne. In Frankreich wolle der Abschleppdienst das Ding gar nicht mitnehmen, weil sie gesagt haben, dass keine Werkstatt das Ding anfasst. Jetzt schaut sich mein Freund nach einer NSC um.

  • so heute wiedermal ein Update,

    ich habe zu Weihnachten einen Gutschein von Polo bekommen und dachte was machste damit und weil Noppser nach den Rizoma- Adapter gefragt hatte habe ich gedacht probierste es noch einmal, und zwar nicht mit den normalen Hondaadaptern sondern den speziellen für die NEO RIZOMA ADAPTERKABEL FÜR BLINKER AN OEM-STECKER EE167H FÜR HONDA ,


    IMAG0207.jpg , IMAG0208.jpg


    weil das Teil von Kellermann, funktioniert zwar, aber ich nicht weiß wo ich das verstecken soll,

    die Teile von Rizoma sind zwei Kabel-Adapter mit eingelöteten Widerständen, ich habe mal einen aufgeschnitten und man kann gleich erkennen das da ein einfacher Lastwiderstand nicht funktionieren kann,

    Blinker angeklemmt (ohne PL) und festgestellt der Blinker leuchtet wie der originale immer als Positionslicht mit und wenn man blinkt dann wird er ein wenig heller


    [video=youtube_share;]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    wer normale LED-Blinker oder Lenkerendblinker ohne PL montieren will funktioniert einwandfrei,

    dann ist mir eingefallen das das Positionslicht aus geht wenn man blinkt und ich weiß welche Kabel aus dem Stecker für das PL ist habe ich einfach mal das PL-Kabel vor dem Lastwiderstan angeklemmt


    IMAG0206.2.jpg



    und es funktioniert super, Zündung an PL ist an blinken ->PL geht aus und Blinker geht, blinken aus -> Blinker geht aus PL geht an super


    [video=youtube_share;]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    und das funktioniert Rechts wie Links auch mit Warnblink, und da es keine große Elektronik ist dürfte auch das Notbremssignal funktionieren,

    ich habe mir jetzt nur den vorderen Adapter gekauft weil ich Hinten keine Probleme mit dem Platz für den Adapter habe, die hinteren RIZOMA ADAPTERKABEL FÜR BLINKER AN OEM-STECKER EE162H FÜR HONDA dürften aber auch funktionieren, wenn es die damals gegeben hätte hätte ich mir sie bestimmt damals schon gekauft

  • Nice!!! Find ich echt GEIL das Du Dir so ne Mühe machst :topX:


    Grüße :sdanke:

  • Nice!!! Find ich echt GEIL das Du Dir so ne Mühe machst :topX:


    Grüße :sdanke:

    Ich will ja auch mein Mopped individualisieren, und warum sollte ich meine Erfahrungen nicht mitteilen.

    Ich habe mal in einem Betrieb, in der Werkstatt, gearbeitet der Munition vernichtet hatte, da kamen ständig andere Munition rein und wir mussten immer wieder nach Lösungen suchen, der Ehrgeiz hat sich bis heute angehalten

  • Tip Top der Umbau. Hast du die alten originalen Blinker Zerstörungsfrei öffnen können oder sind die nun hinüber?


    Wenn ich die Videos richtig verstanden habe hast du es mit dem Rizoma Adapter geschafft die gelbe LED des vorderen Kellerman Blinkers genau so anzusteuern wie die gelbe LED des original Blinkers. Es wäre damit theoretisch möglich jeden LED Blinker anzubauen der dann schwach gelb als Positionslicht leuchtet und dann heller als Blinker. Richtig? Prüfzeichen etc. Mal außen vor gelassen...


    Mit dem Kellerman Adapter hattest du aber Standlicht und Blinker voneinander getrennt wenn ich das richtig verstanden habe. Damit könntest du die weiße LED alleine Leuchten lassen.


    Wieviel Kabel gehen denn in den original Blinker rein? 2 oder 3?


    Danke für das tolle Forum. Ich hatte mich gerade erst angemeldet :)


    Was

    Einmal editiert, zuletzt von Crossgolf ()

  • Man muss die Blinker nicht öffnen man bekommt sie störungsfrei ab, an den vorderen muss man einen Gummistöpsel raus ziehen und dahinter sind die Stecker mit drei Kabel die in den Blinker gehen, mit den Rizomaadapter ist ist es wie bei den original Blinker aber der Unterschied zwischen den Tagfahrlicht und dem Blinken ist sehr gering, man kann glaube ich jeden LED-Blinker verwenden außer Lauflichtblinker.

    Ich kann leider keine Bilder machen wie ich sie abgebaut habe, weil ich zur Zeit in der Reha bin, wenn ich wieder zu Hause bin mache ich Bilder.

  • Hi, nein ich meinte nicht das abbauen, sondern die Demontage des Blinkerglases um an das LED Board zu kommen.

    Wenn man das Glas mit einem heißen Messer oder einem Dremel an der Naht vorsichtig trennt kann das vielleicht wieder ankleben, aber die Elektronik bekommt man nur heraus wenn man den Stecker abschneidet, die Elektronik ist aber unbrauchbar mit anderen Blinkern,

    ich habe es ausprobiert, gebe lieber die 60 € für die Rizoma-Adapter aus, die sind wirklich plug and play.

  • Danke dir. Jetzt habe ich auch richtig verstanden, dass das Positionslicht ausgeht regelt das Blinkrelay und nicht die Elektronik im Blinker. Ich werde wahrscheinlich auch die Rizoma Adapter kaufen.

    Den Unterschied zwischen der helligheit des PL und des Blinkers (bei Nutzung der gleichen LED(s)) kann man wahrscheinlich bergrößern in dem man im Rizoma Adapter einen Widerstand einlötet.

  • Danke dir. Jetzt habe ich auch richtig verstanden, dass das Positionslicht ausgeht regelt das Blinkrelay und nicht die Elektronik im Blinker. Ich werde wahrscheinlich auch die Rizoma Adapter kaufen.

    Den Unterschied zwischen der helligheit des PL und des Blinkers (bei Nutzung der gleichen LED(s)) kann man wahrscheinlich bergrößern in dem man im Rizoma Adapter einen Widerstand einlötet.

    Genau so