So wie versprochen heute mal meine Erkenntnisse:
- Blinker werden total überbewertet, auf der Tour Anfang August ist mir direkt in Basel das Blinkrelais in den Arsch gegangen, ich habe rechts geblinkt und links hat es auf einmal dauerhaft geleuchtet, nach dem Linksblinken ging es wieder eine Weile, dann auf einmal von alleine geleuchtet und so weiter und das Alles Donnerstagnachmittag 17:00 Uhr. Am Samstagfrüh wo ich weiter wollte das selbe Problem, ich das Blinkrelais ausgebaut und einen H.H. gesucht und gefunden, der meinte: " das ist ja ein elektronisches Relais da kann ich auch nichts machen die Dinger gehen öfters kaputt, da muscht du auf der reise nach Hause Handzeichen geben.". So bin ich dann 777 km quer durch Deutschland ohne Blinker gefahren, also total überbewertet, braucht kein Mensch.
- Was hat den Defekt des Relais ausgelöst, ich hatte schon ca. 14500 km auf der Uhr und da ist nichts kaputt gegangen. Also nun die Lösung, die Kellermänner sind an den Kabeleinlässen offen und, wo wir in Frankreich in einen Wolkenbruch geraten sind, ist dort Schmutzwasser eingedrungen und hat durch Kriechstrom das Relais eliminiert. Das habe ich herausgefunden als ich das Ersatzrelias angeschlossen habe und der linke Frontblinker wieder dauerhaft leuchtete, Blinker ab Problem weg. Blinker dran Problem da.
- Also das originale Relais ist sehr empfindlich was die Schwankungen (Wattzahl und/oder minimalste Kriechströme) des Verbrauchers angeht.
Ich habe jetzt ein Relais gefunden was es seit Kurzem auf dem markt gibt
das ist ein plag and play Relias von Daytona was die Funktionen des Originals hat. Wie man auf dem Bild sieht hat das Relais einen Arbeitsbereich von 0,1W bis 100W, was wohl jeden Blinker erlaubt und das alles ohne Widerstände.
Zur Funktion, das Positionslicht geht Warnblinklicht geht nur das Notbremslicht konnte ich noch nicht testen.
Es tut mir jetzt leid für die Leute die nach meiner Vorlage ihre Blinker umbauen wollten und es nicht funktioniert hat, ich muss auch selber mal sehen wie lange das Daytona-Relais hält.
Und noch zum Schluss Kellermann ist sich des Problems bewusst geworden und hat seine Blinker überarbeitet
die Kabeleinlässe sind jetzt abgedichtet und nicht mehr offen.
ich hoffe das konnte helfen den einen oder anderen Fehler zu finden oder gar abzustellen, Gruß Axel