Blinkerwechsel an der SC80

  • So wie versprochen heute mal meine Erkenntnisse:

    1. Blinker werden total überbewertet, auf der Tour Anfang August ist mir direkt in Basel das Blinkrelais in den Arsch gegangen, ich habe rechts geblinkt und links hat es auf einmal dauerhaft geleuchtet, nach dem Linksblinken ging es wieder eine Weile, dann auf einmal von alleine geleuchtet und so weiter und das Alles Donnerstagnachmittag 17:00 Uhr. Am Samstagfrüh wo ich weiter wollte das selbe Problem, ich das Blinkrelais ausgebaut und einen H.H. gesucht und gefunden, der meinte: " das ist ja ein elektronisches Relais da kann ich auch nichts machen die Dinger gehen öfters kaputt, da muscht du auf der reise nach Hause Handzeichen geben.". So bin ich dann 777 km quer durch Deutschland ohne Blinker gefahren, also total überbewertet, braucht kein Mensch.
    2. Was hat den Defekt des Relais ausgelöst, ich hatte schon ca. 14500 km auf der Uhr und da ist nichts kaputt gegangen. Also nun die Lösung, die Kellermänner sind an den Kabeleinlässen offen und, wo wir in Frankreich in einen Wolkenbruch geraten sind, ist dort Schmutzwasser eingedrungen und hat durch Kriechstrom das Relais eliminiert. Das habe ich herausgefunden als ich das Ersatzrelias angeschlossen habe und der linke Frontblinker wieder dauerhaft leuchtete, Blinker ab Problem weg. Blinker dran Problem da.
    3. Also das originale Relais ist sehr empfindlich was die Schwankungen (Wattzahl und/oder minimalste Kriechströme) des Verbrauchers angeht.

    Ich habe jetzt ein Relais gefunden was es seit Kurzem auf dem markt gibt


    IMAG0497~2.jpg


    das ist ein plag and play Relias von Daytona was die Funktionen des Originals hat. Wie man auf dem Bild sieht hat das Relais einen Arbeitsbereich von 0,1W bis 100W, was wohl jeden Blinker erlaubt und das alles ohne Widerstände.

    Zur Funktion, das Positionslicht geht Warnblinklicht geht nur das Notbremslicht konnte ich noch nicht testen.


    Es tut mir jetzt leid für die Leute die nach meiner Vorlage ihre Blinker umbauen wollten und es nicht funktioniert hat, ich muss auch selber mal sehen wie lange das Daytona-Relais hält.


    Und noch zum Schluss Kellermann ist sich des Problems bewusst geworden und hat seine Blinker überarbeitet


    IMAG0526.jpg


    die Kabeleinlässe sind jetzt abgedichtet und nicht mehr offen.


    ich hoffe das konnte helfen den einen oder anderen Fehler zu finden oder gar abzustellen, Gruß Axel

  • Ich habe die Leggera, nicht die S Version.

    Rizoma bietet Wiederstände and die man einfach vor jeden Blinker setzt und alles funktioniert wie vorher.

  • ...

    Rizoma bietet Wiederstände and die man einfach vor jeden Blinker setzt und alles funktioniert wie vorher.

    genau diese Adapter habe ich ja auch verwendet, und das hat auch ca. 3000 km funktioniert.

    Für dich nochmal zur Verständigung:

    Aaaaber sobald es Schwankungen in der Elektrik gibt, ein Widerstand des Adapter auf einmal einen Anderen Wert (z.B. durch überhöhte Temperaturen im Sommer) hat, es durch die Produkstreuung die Werte der Blinker zu sehr abweichen, es bei der Montage durch Unachtsamkeit (z.B. vergessen die Zündung aus zu machen, man sollte vielleicht sogar die Sicherung ziehen) einen Kurzen gibt, oder es durch Kriechströme (verursacht durch Wassereintritt), wie bei mir, zu Spannungsschwankungen kommt, sind die originalen Blinkrelais sehr empfindlich.

    Der Monteur in Basel hat gemeint das sei wohl eine Kinderkrankheit bei den neuen Hondas, und ich hätte Glück gehabt das meines so lange gehalten hat.

    Und auf der suche im Netz nach einem originalem Relais bin ich auf das Daytona-Relais gestoßen, bei dem braucht man da gar keine Widerstände mehr, das vereinfacht die Montage von Zubehörblinkern ungemein und man Blinker egal welcher Hersteller verwenden kann und sogar wer will Glühbirnen-Blinker, weil das Relais bis 100W vertragen soll. Dieses Relais gibt es aber erst seit Kurzem.


    IMAG0497~2.jpg


    Rechts da Original und Links das Daytona.


    Wie lange, wie viel Kilometer und bei welchem Wetter bist du denn mit den neuen Blinkern gefahren, das du behaupten kannst, das das Fehlerfrei funktioniert.


    Gruß Axel

  • Ich habe 5000 km hinter mir und bin auch hin und wieder mal in einen Schauer gekommen.

    Bis jetzt funktioniert alles wie es soll.

  • Ich habe 5000 km hinter mir und bin auch hin und wieder mal in einen Schauer gekommen.

    Bis jetzt funktioniert alles wie es soll.

    haste Glück :sup1:, ich drück dir die Daumen das das so bleibt

  • Ich habe mir ganz bewußt die Blinker und die Wiederstände von einem Hersteller gekauft, da ich die Erfahrung gemacht habe das trotz gleicher techn. Daten es zu Problemen kommt. Der absolute Elektrikkiller ist aber häufig, das Stecker bei Feuchtigkeit einfach nicht ideal plaziert sind und Feuchtigkeit in die Kontakte eindringt. Ich habe deshalb auch alle Kontakte mit einem Schrumpfschlauch versehen und die Enden mit Harz versiegelt.

  • ... nochmal ne kurze Frage, was habt ihr für Abdeckungen unter den Blinkern wenn man die original Halterungen benutzt, die sind doch bestimmt viel größer als die meist runden Zubehöhrblinker ;)

    für meine MV gab es da nette Aluteile :)

  • ich habe die originale Halterung mit zu Polo genommen und habe geschaut welche am besten passen, es sind glaube ich welche für Yamaha

    und diese habe ich mit Sekundenkleber auf die Halterung der Honda geklebt

  • Eine frage meint ihr es ist möglich highsider stealth x7 die ja eigentlich keine positionsleuchten haben als blinker und positionsleuchten zu verwenden?

  • Eine frage meint ihr es ist möglich highsider stealth x7 die ja eigentlich keine positionsleuchten haben als blinker und positionsleuchten zu verwenden?

    Wenn du die Rizoma Adapter nimmst müsste es gehen, >>> schaust du hier <<<

    Der Unterschied zwischen Positionslicht und Blinker ist aber nicht sehr groß in der Helligkeit.

  • Geht mit den Rizoma-Adapter-Kabeln und jedem Blinker.


    Zulässig... Nö

    Wieso nö, ist doch ab Werk gelbe Positionslichter verbaut, also müsste es doch gehen, die Positionslichter sind doch dunkler als das Blinklicht

  • Weil die Beleuchtung für Ihren Einsatzzweck zugelassen sein muss. Ein Blinker ist für das blinkern zugelassen, nicht als Positionsleuchte ??‍♂️


    Es gibt Blinker oder Leuchten die beides dürfen. (Die haben dann aber auch zwei Nummern auf dem Blinkerglas) ?