Blinkerwechsel an der SC80

  • Ich habe mir das jetzt alles noch mal angeschaut und das hat nichts mit dem Tausch zu tun, könnte aber für alle die mal einen Blinker tauschen wollen interessant sein:


    Vorne und hinten, rechts und links unterscheiden sich im Detail:


    Die E Kennzeichnungen auf den vorderen und hinteren Blinkern sind genau gleich. Aber es kommt drauf an wie sie montiert sind. Da, wenn man die E-Kennzeichnungen mit zwei Watt (BL+PL) angaben nach oben hat sie, für vorne sind und wenn die E-Kennzeichnung mit einer Watt (BL) Angabe oben montiert ist, sie für hinten sind. Da aus den hinteren Blinkern nur zwei Kabel kommen, kann man vorne / hinten / rechts / links nicht untereinander tauschen. Die Haltenasen verhintern zum Beispiel den hinteren rechten Blinker nach vorne links zu setzen, obwohl die E-Kennzeichnung dann passen würde. Dazu fehlt auch das PL-Kabel.

  • Ich habe mir das jetzt alles noch mal angeschaut und das hat nichts mit dem Tausch zu tun, könnte aber für alle die mal einen Blinker tauschen wollen interessant sein:


    Vorne und hinten, rechts und links unterscheiden sich im Detail:


    Die E Kennzeichnungen auf den vorderen und hinteren Blinkern sind genau gleich. Aber es kommt drauf an wie sie montiert sind. Da, wenn man die E-Kennzeichnungen mit zwei Watt (BL+PL) angaben nach oben hat sie, für vorne sind und wenn die E-Kennzeichnung mit einer Watt (BL) Angabe oben montiert ist, sie für hinten sind. Da aus den hinteren Blinkern nur zwei Kabel kommen, kann man vorne / hinten / rechts / links nicht untereinander tauschen. Die Haltenasen verhintern zum Beispiel den hinteren rechten Blinker nach vorne links zu setzen, obwohl die E-Kennzeichnung dann passen würde. Dazu fehlt auch das PL-Kabel.

    Das ist alles irrelevant, die Blinker Vorne haben einen anderen Stecker wie Hinten, die vorderen haben auch zwei LED auf der Platine, und um andere Blinker verbauen zu können muss die Elektronik der Platine simuliert werden, deshalb braucht man die speziellen Adapter, sonst funktioniert der Blinkgeber nicht mehr

  • Bis auf die zwei LEDs geb ich dir vollkommen recht. Auf deinen Bildern auf Seite 1 sieht es nach einer LED aus und wenn ich von außen in meine vorderen und hinteren Blinker schaue sieht die Platine auch gleich aus. Es kommt mir sogar so vor, dass nur Kabelfarbe und Anzahl und die Stecker unterschiedlich sind.


    Oh man. Früher war das alles einfacher... Ich würde gerne das gelbe Positionslicht behalten aber hätte gerne schickere Blinker. Mit dem Geschmack stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da.

  • hey Crossgolf.


    Mir gehts genauso. Ich würde gern vorzugsweise um den scheinwerfer positionslicht und an lenkerenden blinker.

    Das realisier ich aber erst nächstes jahr mit einem elektriker freund.

    Hoffe ich zumindest.

    :bet:


    MfG Matti

  • Ich bin eher auf der Suche nach schicken Blinkern mit gelbem Positionslicht, die am original Platz montiert werden können. Vielleicht findet da jemand was....

  • So wie ich das verstanden habe, sind in diesen Rezonaadappter schon Widerstände verbaut, richtig?

    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit den Blinken hinten, die tackten zu schnell.

  • So wie ich das verstanden habe, sind in diesen Rezonaadappter schon Widerstände verbaut, richtig?

    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit den Blinken hinten, die tackten zu schnell.

    Richtig, es sind aber nicht nur Widerstände sondern auch Dioden glaube ich,

    und noch einmal, ich würde die Rizoma empfehlen die sind kleiner und leichter zu verbauen,


    wer Blinker mit einer LED verbauen will einfach plug and play anschließen, Funktion wie original Blinker,


    wer Blinker mit zwei LED (gelbe Blinker und weiß Positionslicht) oder Blinker und Positionslicht extra wie im Beitrag #51 beschrieben abklemmen

  • heute habe ich nun das Projekt Blinkerwechsel abgeschlossen, verbaut habe ich nun doch die OEM-Adapter von Rizoma


    montierter Blinker.jpg


    montierter Blinker


    geöffneter Adapter.jpg


    den Rizomaadapter öffnen und den Wiederstand an den weißen Kabel entfernen ( nur bei Verwendung eines extra Positionslicht) und die Steckverbinder, Masse und Blinker, abschneiden


    Schrumpflötverbinder.jpg


    jetzt die Kabel mit Schrumpflötverbinder ( den Tipp hat mir jemand hier empfohlen) verbinden


    fertiger Adapter.jpg


    nun noch das Ganze wieder mit einem Schrumpfschlauch wasserdicht machen


    fertiger Adapter eingesteckt.jpg


    jetzt den Adapter einstecken, Kabel verstauen und freuen wenn es funktioniert


    Positionslicht an.jpg


    Zündung an und Positionslicht ist an


    Blinker an.jpg


    Blinker an und das Positionslicht geht aus, das wird über das originale Blinkrelais gesteuert


    hintere Adapter.jpg


    den hinteren Adapter mit Schrumpflötverbinder verbinden und mit Schrumpfschlauch dicht machen (das erhöht auch die Zugfestigkeit)


    Kabelverlegung hinten.jpg


    die Kabel sind mit Gewebeschlauch gegen durchscheuern geschützt und ordentlich verlegt

  • [video=youtube_share;]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    und noch ein paar Bilder vom Motorrad mit verbauten Blinkern


    Frontansicht.jpg , Frontansicht Positionslicht an.jpg , Frontansicht Blinker an.jpg


    Frontansichten


    Heckansicht.jpg , Heckansicht Blinker an.jpg


    Heckansichten


    Ansicht schräg.jpg


    und dann habe ich, leicht illegal weil Saisonkennzeichen aber auf Nebennebenstraße, eine Probefahrt gemacht und den Notbremsassistent getestet, laut Cockpit funktioniert es, ob die Blinker nun gehen habe ich nicht gesehen aber wenn die Instrumentenanzeige beide aufgeblinkt haben wird es wohl funktionieren, und es ist noch das originale Relais verbaut

  • Ich finde es gut gelöst. Und danke für die Dokumentation! Ich persönlich mag ja das gelbe Standlicht bzw. Positionslicht in den Blinkern bei Honda. Wundert mich, dass so wenige andere Hersteller bzw. aftermarket Blinkerhersteller wenig im Angebot haben. Ich suche immer mal wieder nach kleinen Blinkern mit gelbem Positionslicht.


    Offtopic: Bleiben deine Felgen unterschiedlich?

  • Ich finde es gut gelöst. Und danke für die Dokumentation! Ich persönlich mag ja das gelbe Standlicht bzw. Positionslicht in den Blinkern bei Honda. Wundert mich, dass so wenige andere Hersteller bzw. aftermarket Blinkerhersteller wenig im Angebot haben. Ich suche immer mal wieder nach kleinen Blinkern mit gelbem Positionslicht.


    Offtopic: Bleiben deine Felgen unterschiedlich?

    man kann ja auch die hinteren Blinker Vorne montieren mit den Rizomaadaptern bleibt das gelbe Standlicht ( siehe Post #51) und beim Blinken werden die dann heller, für das Standlicht ist ein 63 Ohm-widerstand drin wenn man da einen etwas höheren verbaut könnte der Unterschied größer sein,


    das Vorderrad ist gerade in arbeit rot zu werden

  • in einem andren Thread wurde das Thema Positionslicht abstellen angesprochen, vielleicht sollte man es hier mit auf nehmen,


    ich habe dort geschrieben das Positionslicht am originalen Blinker permanent ausschalten muss man das Kabel durchschneiden,

    hat vielleicht jemand eine andere Lösung