Riemen und Rollen ersetzt beim Forza 125

  • Den Gummi-Geruch habe ich bei der Vision auch. Hat jetzt knapp 5.600 km gelaufen, Riemen ist aber schon 7 Jahre drauf.


    Ersatz ist bestellt. Müffeln tut er nach hohem Top-Speed- Fahrten oder nach vielen kräftigen Ampelstarts. Wird dabei ja auch gut belastet.


    Ansonsten läuft sie normal. Denke, liegt einfach am ewigen Gequetsche.


    Das du keinen Abrieb sehen kannst, verwundert mich nicht. So ein Riemen "duftet" weit vor der Grenze des Materialverlusts. Ist einfach nur warm, aber dann noch nicht schmierig.


    Wenn er sonst normal fährt, dann lasse den Riemen drin. Ein Paar Millimeter breiter heißt ja nur, dass er im Leerlauf nicht ganz nach unten sackt und bei Höchstdrehzahl etwas weiter "oben" läuft, also eigentlich sogar etwas bessere Topspeed haben könnte, dafür beim Anfahren minimal weniger Kraft direkt beim Losfahren.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Super, freut mich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hi Leute, ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.

    Wie ist es bei einer Honda Forza Bj. 2021 Euro 5 JK02 mit ein wenig mehr Leistung?


    Ich will ja möglichst wenig Komponente tauschen um ein wenig mehr Leistung rauszuholen.

    Hier habe ich mal eine Quelle http://www.youtube.com/watch?v=zeCFkvLG-Ww mit folgenden Maßnahmen (siehe Anhang).


    Welche Rollen würdet ihr empfehlen? Ich finde die Werte von 13.5G Pulley und Malossi 14G sehr gut.

    Ein Riemenwechsel von Malossi bringt ja nichts oder?

  • Das Video zu dem Screenshot ist von Schraubzell, der verschiedenste Versuche probiert hat. Der hat eine Forza, Modell 2018-2020 mit Euro 4. Keine Ahnung, wie das dann mit dem Motor der Generation 2021-(vermutlich)2023 mit Euro 5 sein wird.. und generell hab ich bei so etwas eh keine Ahnung. Möchte nur nicht, daß das vergessen oder übersehen wird wenn in 3 Jahren jemand über diesen Threat stolpert ;)

  • Das Problem sind die Änderungen beim 2021èr Modell:

    Zitat


    Das Chassis bleibt unverändert. Neu ist der wassergekühlte Vierventil-SOHC-Motor mit Honda Selectable Torque Control (HSTC), die stets ausreichend Grip am Hinterreifen gewährleistet. Zudem erfüllt der Motor die EURO5-Norm.

    Neuer Motor - neue Abstimmung notwendig. Da kannst du das Verhalten vom Motor vor dem 2021èr Modell nicht übertragen, sondern müsstest erst mal schaun, welche Variorollengewichte da wieder verbaut sind. 10-15% leichtere Variorollen bringen meist guten Durchzug, je nachdem, wie gut der Motor abgestimmt ist.

  • Und bitte, falls noch nicht in Erwägung gezogen, die "Käseecken" von Dr. Pulley mit in die Auswahl nehmen.

    In Sachen Ansprechverhalten, Endgeschwindigkeit und Haltbarkeit eine gute Wahl.

    Im Zweifel gibt's Infos bei Youtube oder Google Fragen ?️‍♀️

  • Also ich finde die Honda Forza 125 2021 sehr gelungen, was Durchzug und Endgeschwindigkeit angeht.

    Die pullys könnten ein wenig mehr bringen, aber ob sich der Aufwand dafür lohnt? :nixweiss:

    Im Endeffekt bleibt es eine 125ziger, wer mehr power braucht sollte vielleicht eher in Richtung 350ziger schauen, zumal der Preisunterschied nicht so gravierend ist. Wer nicht mehr ccm fahren darf weil nur max. 125 möglich ist, könnte sich auch mal die 3rad Roller anschauen.

    Viel ccm je nach Typ und mit Führerschein B alt 3 fahrbar.:0018:

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Welche rollen sind es den nun

    geworden ?